bei meinem Speechmike Premium geht seit Neuestem die LED nicht mehr an, wenn ich das Mikrophon aufnehme, obwohl es wie bisher beim Aufnehmen eingeschaltet und beim Hinlegen stumm geschaltet wird, d.h. abgesehen von der LED funktioniert alles.
Ich schließe nicht aus, dass ich vielleicht eine Einstellung in der Philips-Software verstellt habe, finde aber nichts ... kann ich davon ausgehen, dass die LED einfach kaputt ist? Vom Tisch gefallen o.ä. ist das Speechmike nicht. Was mich stutzig macht: Im Tab "Troubleshooter" ist der Button "Identify Device" ausgegraut.
Firmwareversion ist 2.15, Phlips Device Control ist 3.2.320.40
Karin
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
ich schicke Ihnen etwas, womit Sie es überprüfen können - heute am Abend aber frühestens. Die Schaltfläche "Identify Device" ist bei mir auch ausgegraut, und wie man sie zum Leuchten bringt, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Rüdiger, vielen Dank! Nach viel Herumprobieren und mehrmaligem Neustart geht es jetzt auf einmal wieder. Da ich nichts gemacht habe, was ich nicht auch schon in den letzten Tagen probiert hätte, habe ich keine Ahnung, woran es lag und wieso das Problem jetzt behoben ist ... über Ihr Tool würde ich mich dennoch freuen, für den Fall, dass der Fehler wieder auftritt. Das Speechmike ist so ein feines Gerät, wirklich schade, dass die Software so lausig ist.
Viele Grüße Karin
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Zitat von karin... wirklich schade, dass die Software so lausig ist.
Nein, nein, nein. Die Software ist ganz großartig. Tool und Trostpflaster kommen dann.
Gruß, RW
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Manchmal leuchtet sie und manchmal nicht. Wenn ich den Rechner aus einem Standby- bzw. Energiesparmodus wieder anschalte, gibt es auch Zustände, dass die LED bei ausgeschaltetem Mikro leuchtet. Ich verlasse mich deswegen allein auf die Mikrofonanzeige im DNS und den Pegelausschlag dort beim Diktieren.
Gruß
A.Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Zitat von a.wagner meine Erfahrung mit der LED vom Speechmike: Manchmal leuchtet sie und manchmal nicht. Wenn ich den Rechner aus einem Standby- bzw. Energiesparmodus wieder anschalte, gibt es auch Zustände, dass die LED bei ausgeschaltetem Mikro leuchtet. Ich verlasse mich deswegen allein auf die Mikrofonanzeige im DNS und den Pegelausschlag dort beim Diktieren.
Diese Erfahrung kann Lupus absolut nicht bestätigen.
Lediglich bei älteren PDCC-Software-Versionen konnte es dazu kommen, dass die LED bzw. der Schaltzustand des Mikrofons nicht mit dem entsprechenden Zustand von Dragon synchronisiert war. Aber das sind Sorgen von gestern, wenn man die aktuelle PDCC-Version und wirklich die neueste Firmware benutzt.
Abgesehen davon entspricht es nicht der Guten Fachlichen Drachen-Praxis, einen Rechner bei geöffnetem NaturallySpeaking in den Energiesparmodus zu versetzen. Da Lupus vor vielen Jahren mal ein älteres SpeechMike II beim Hantieren mit dem Notebook und diesen Zuständen zerstört wurde, zieht er zudem immer erst nach dem Schließen von NaturallySpeaking den SpeechMike-Stecker, bevor er das Notebook in den Energiesparzustand versetzt. Bei der Wiederaufnahme ist die Reihenfolge dann genau umgekehrt (Notebook-Deckel auf, Mikrofon einstöpseln, NaturallySpeaking starten).
Danke für die Hinweise. Ich werde meine LED in Zukunft beobachten und berichten, wenn ich Zustände feststelle, wo sie leuchtet, ohne dass das Mikrofon angeschaltet ist.
Was den Energiesparmodus betrifft, ist es allerdings zumindest seit Windows Vista und in allen nachfolgenden Versionen sehr praktisch, den Rechner am Abend nicht herunterzufahren, sondern einfach in den Ruhezustand zu versetzen. In Windows 8 ist es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, sogar so eine Art Standard, dass es ein schnelles Herunterfahren gibt, damit der Rechner schnell startet, und dass dies wohl auch nur eine Art Ruhezustand ist.
Natürlich ist der Ruhezustand kein Stand-by Modus, ich hatte das aber in meinem Beitrag oben sozusagen zusammengefasst als Energiesparmodus gemeint. Beide Zustände des Rechners dienen ja dazu, weniger bzw. gar keinen Strom zu verbrauchen, wenn er nicht benötigt wird. Die Bezeichnungen dieser Zustände des Rechners, in denen er also nicht im normalen Arbeitsmodus läuft, sind ja je nach Version des Betriebssystems recht unterschiedlich. Ich bitte mir insoweit Ungenauigkeiten in der Wortwahl nachzusehen.
Wenn notwendig, ist es aber vielleicht einen extra Beitrag wert, über das Verhalten von Dragon mit solchen energiesparenden Zuständen zu berichten bzw. zu diskutieren.
Gruß
A. Wagner,
der jetzt nachhause geht und seinen Rechner in den Energiesparmodus versetzt.
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Gut möglich, dass es am Energiesparmodus lag, dass das Speechmike sich verschluckt hatte, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich werde das mal weiter beobachten.
Beim Hochfahren aus dem Ruhezustand (Hibernating) ist bei mir sowieso immer ein Neustart von PDCC und DNS nötig, falls ich nicht beides vorher geschlossen habe.
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