Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 167 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
hodradek Offline



Beiträge: 6

31.10.2013 13:39
RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Hallo,

die Fehlermeldung kommt nicht sofort nach dem Start, sondern beim Öffnen meines Profils und sagt: "die Benutzerprofile werden nicht gespeichert werden, weil ein internes Systemfehler passierte. Sie werden möglicherweise weiterdiktieren, aber nicht speichern können"

Tatsächlich habe ich dann diktiert und das Dokument speichern können, aber diese Fehlermeldung kommt immer wieder beim neuen Start von Dragon. Heißt das, dass mein Profil nicht gespeichert wird? Ich benutze Dragon erst seit kurzem und kann nicht wirklich nachvollziehen, ob alles in Ordnung ist oder nicht.

Vielen Dank im voraus,
Helene

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

31.10.2013 22:11
#2 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Legen Sie bitte ein neues Profil an, testweise, und berichten Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hodradek Offline



Beiträge: 6

01.11.2013 14:16
#3 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Legen Sie bitte ein neues Profil an, testweise, und berichten Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt.



Danke für Hinweis. Ich habe jetzt ein neues Profil angelegt, und die Fehlermeldung erscheint beim Öfnen dieses neuen Profils nicht.
Kann ich eventuell mein altes Profil speichern/exportieren und in das neuangelegte Profil importieren?

Helene

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

01.11.2013 14:21
#4 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Zitat von hodradek
Kann ich eventuell mein altes Profil speichern/exportieren und in das neuangelegte Profil importieren?



Ob und wie, hängt davon ab, welche Edition Sie verwenden: Home, Premium, ...

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hodradek Offline



Beiträge: 6

01.11.2013 17:28
#5 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von hodradek
Kann ich eventuell mein altes Profil speichern/exportieren und in das neuangelegte Profil importieren?



Ob und wie, hängt davon ab, welche Edition Sie verwenden: Home, Premium, ...

Gruß, RW





Ich verwende die Version Premium 12...

Übrigens habe ich inzwischen gemerkt, dass das Problem ernster ist, als ich dachte. Ich benutze Dragon auf Deutsch und auf Französisch (habe deshalb die niederländische Version gekauft). Die Fehlermeldung, die ich gestern meldete, tritt beim Öffnen meines französischen Profils auf. Beim Öffnen meines deutschen Profils kommt eine andere Fehlermeldung: "Interner Fehler der Erkennungsmaschine. DNS ist vielleicht in einer instabilen Situation. Speichern Sie das Dokument sofort, schließen Sie die Anwendung und starten Sie es wieder" (Bildschirmfoto in anhang mit Dateipfad). Mein deutsches Profil lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen.

Beste Grüße,
Hélène

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f10t1609p11098n279.jpg 
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

01.11.2013 17:46
#6 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Die Fehlermeldung im Screenshot taucht typischerweise auf, wenn das Profil beschädigt ist.

Ist das die Version 12 oder 12.5? Ich nehme an, dass es auch von der niederländischen Ausgabe das Upgrade auf 12.5 gibt, weiß es aber nicht genau.

Aber erstmal zum Rettungseinsatz:

Öffnen Sie die Profile, die sich noch öffnen lassen, und gehen Sie in der Dragon-Leiste auf "Vokabular - Liste benutzerdefinierter Wörter und Ausdrücke exportieren". Die Funktion macht genau das, was der Titel schon sagt, Sie müssen nur einen Namen angeben, unter dem die Liste gespeichert wird (z.B. "Meine Wörter in Französisch"), und einen Speicherort wählen, am besten den Desktop.

Die Liste können Sie dann später in ein neues Profil importieren, und damit haben Sie im Grunde schon alles gesichert, was Sie dem Profil zwischenzeitlich hinzugefügt haben, also bewahren Sie sie gut auf.

Wenn der Export der Listen abgeschlossen ist, exportieren Sie zur Sicherheit auch noch die kompletten Profile, auch für den Fall, dass sie möglichweise beschädigt sind, nur der Vollständigkeit halber. Das geht mit "Profil - Benutzerprofile verwalten - (Profil markieren) - Erweitert", und wiederum einen Speicherort für den Export angeben.

Entfernen Sie dann die Profile aus der Liste (ebenfalls über die Verwaltung - löschen, aber dazu darf das Profil nicht geladen sein), legen neue Profile an und führen den Import durch.

Probieren Sie zunächst, ob das so funktioniert, sonst müssen wir noch andere Schritte unternehmen. Zu dem nicht mehr zu öffnenden deutschen Profil dann später mehr.

Wie lange haben Sie es schon verwendet, und haben Sie schon viele neue Wörter hinzugefügt? - Nur dann würden sich die Bemühungen darum überhaupt lohnen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hodradek Offline



Beiträge: 6

01.11.2013 19:19
#7 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Gut, ich habe die Wörterliste gespeichert, das Export der Profile gemacht, sowie das Löschen der Profile in der Liste und das Reimportieren der exportieten Profile -- so war das richtig oder? Ich benutze die Edition 12 (habe das Update zu 12.5 nicht gemacht).

Leider hat sich nichts verändert: das französische Profil lässt sich öffnen aber die Fehlermeldung (das Speichern wird nicht möglich sein) kommt immer noch. Das deutsche Profil lässt sich nicht öffnen (andere Fehlermeldung zur Instabilität Dragons).

Übrigens, ich merkte vor dem Exportieren der Profile, dass bei dem neuen Profil, welches ich testweise angelegt hatte, dann doch die erste Fehlermeldung (Speichern nicht möglich) auftrat.

Wenn es geht, würde ich gerne versuchen, das französische Profil zu restaurieren. Wenn es zu kompliziert ist, die Profile wieder sauber zu bekommen, werde ich wohl von Anfang an beginnen müssen. Ich arbeite seit Anfang September mit Dragon, ist also nicht dramatisch. Aber wie kann ich neue Profile anlegen, ohne dass sie gleich von dem Fehler "kontaminiert" werden? Sollte ich Dragon neuinstallieren?

Grüße,
Hélène

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

01.11.2013 19:37
#8 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Zitat von hodradek
und das Reimportieren der exportieten Profile -- so war das richtig oder?



Nein, so war das nicht richtig. - Egal, wie viel Mühe man sich macht, alles genau zu erklären, am Ende scheitert es wohl immer am Wortlaut.

Sie wurden gebeten, neue Profile anzulegen und die zuvor exportierten Wörter (Listen) dort hinein zu importieren, aber nicht die Profile - denn die sind wohl beschädigt.

Nun gut, ich reduziere mein Bitte nun auf: neue Profile anlegen und testen, ob es damit geht, bevor alles neu installiert wird.

Warum machen Sie nicht das Upgrade auf 12.5?

--- irgendwann entwerfe ich eine bombensichere Benutzeroberfläche für Dragon und für alle Fälle ---

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hodradek Offline



Beiträge: 6

04.11.2013 23:29
#9 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke


Sie wurden gebeten, neue Profile anzulegen und die zuvor exportierten Wörter (Listen) dort hinein zu importieren, aber nicht die Profile - denn die sind wohl beschädigt.

Nun gut, ich reduziere mein Bitte nun auf: neue Profile anlegen und testen, ob es damit geht, bevor alles neu installiert wird.

Warum machen Sie nicht das Upgrade auf 12.5?



Gut, ich habe wieder alle Profile gelöscht, ein neues Profil angelegt, getestet und die Wörterliste importiert. Das hat am Anfang gut geklappt. Ich konnte das Profil speichern, neue Wörter üben usw. Aber heute kam wieder die Meldung (auf niederländisch dieses Mal) gleich beim Starten von Dragon. Ich kann das neu angelegte Profil seitdem überhaupt nicht mehr öffnen. Ich habe alles geschlossen, Computer heruntergefahren, nochmal probiert aber es bleibt so.

Das Upgrade auf 12.5 habe ich nicht gemacht, weil die ersten schritte mit der 12 gut klappten und ich hatte Angst, dass eben nach einem Update Probleme auftreten, wie es manchmal nach Updates ist.

Das Ärgerliche ist vor allem, dass ich keine Ahnung habe, warum/wie die Profile beschädigt wurden.

Grüße,
Hélène

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

04.11.2013 23:41
#10 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Zitat von hodradek
Das Ärgerliche ist vor allem, dass ich keine Ahnung habe, warum/wie die Profile beschädigt wurden.



Ja, das ist die große Frage. Ich schlage vor, dass Sie zunächst das Update auf 12.5 ausführen, dadurch wird die Installation ersetzt, vielleicht wird das Problem damit sogleich gelöst. Wenn Sie 12.5 installiert haben, werden Sie noch auf das neueste Update auf 12.5.1 aufmerksam gemacht. Auch das würde ich installieren. Dabei darf Dragon aber nicht laufen. Achten Sie auch auf die Hinweise dazu hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...zt-endlich.html

Legen Sie danach noch mal neue Profile an und berichten, ob es dann gelingt.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hodradek Offline



Beiträge: 6

05.11.2013 00:12
#11 RE: Fehlermeldung beim Starten von Dragon Zitat · Antworten

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich fahre Morgen in den Urlaub und werde erst nächste Woche über weitere Fortschritte berichten können.

Schönen Abend,
Hélène

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann man Dragon immer im Diktiermodus starten?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bk82
2 09.02.2024 10:14
von P.Roch • Zugriffe: 182
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 353
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 278
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 483
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 683
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 225
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 359
Microphone automatisch starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Angelchc
2 16.03.2021 11:29
von Angelchc • Zugriffe: 305
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 837
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1237
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz