Zum Jahresabschluss möchte ich noch ein ganz besonderes Drachen-Missverständnis berichten, welches mir gerade gestern widerfahren ist. Diktieren wollte ich „Schadenmelder“ (was eine Person ist, die bei der Versicherung einen Schaden meldet, wobei das Wort aber in meinem erst kürzlich neu angelegten und noch etwas frischen Profil wohl noch nicht enthalten war), herausgekommen ist demgegenüber aber „Schadenmelker“!
Was besonders perfide ist, zumal man das schnell überliest, vor allem wenn es wie immer schnell gehen muss.
Nun kann man ja bei der Spracherkennung davon ausgehen, dass bei der Entschlüsselung der kontinuierlichen Lautfolgen irgendeine Art von Kontextwissen herangezogen wird. Dass dabei aber möglicherweise auch intertextuelle Bezüge hergestellt werden können, war mir bis dato neu…
Nun möchte ich mich zum Ende des Jahres bei all denen bedanken, die wieder einmal fleißig daran mitgewirkt haben, das Forum zu dem zu machen, was es ist. Ganz besonders natürlich bei den Drachen-Profis, die uns alle freigiebig und uneingeschränkt an ihrem gesammelten Wissen teilhaben lassen, aber auch bei denen, die ihren Weg hierhin finden, um Fragen zu stellen, und uns damit immer wieder alle erdenklichen Anfangsschwierigkeiten vor Augen führen.
Allen wünsche ich einen angenehmen Übergang und für das kommende Jahr viele schöne Tage und glückliche Erlebnisse, selbstverständlich insbesondere mit dem Drachen, und nicht mehr Fehler als unbedingt nötig!
Beste Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD