kennt jemand dieses Problem: Beim Versuch, ein neues Profil mit DNS 12.5 PRO einzurichten, ein Diktiergerät mit mp3-Daten, akzeptiert DNS 12.5 keine mp3 oder wav-Audiodateien. Ich habe mit der Premium-Version schon etwas Ähnliches probiert. Dort hat es geklappt. Die mp3-Datei, die ich dabei benutzt habe, wird jetzt allerdings auch nicht mehr angenommen. Verflixt!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Installation von 12.5 Professional recht schwierig gelaufen ist. Der 78MB-Patch auf 12.5.1 läßt sich trotz zahlreichen Versuchen, gar nicht installieren. Führt immer dazu, dass das gesamte Programm wieder vollständig deinstalliert und nach Neustart reinstalliert werden muß.
(2) Welche Fehlermeldung erschient beim Versuch, das Rekorder-Profil einzurichten?
(3) Welche Fehlermeldung erscheint beim Versuch, das aktuelle Update auf 12.50.000.142 (nicht 12.5.1...) zu installieren?
(4) Haben Sie das Update herunter geladen, und von wo, oder führen Sie es sofort aus?
(5) Haben Sie während der Installation des Updates Dragon beendet?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
(1) Der Screenshot fehlt. - siehe Anhang. Screenshot beim Versuch, Dragon mit einer mp3 zum Profil "Diktiergerät" zu füttern. In der Premium-Version habe ich, wie erwähnt, mit derselben Datei kein Problem gehabt.
(2) Welche Fehlermeldung erschient beim Versuch, das Rekorder-Profil einzurichten? - Es gibt zu Beginn keine Fehlermeldung. Erst, wenn ich versuche, die vorbereitete mp3-Datei, die sich auf dem PC befindet, anzubieten, erscheint die Fehlermeldung von Screenshot zu (1).
(3) Welche Fehlermeldung erscheint beim Versuch, das aktuelle Update auf 12.50.000.142 (nicht 12.5.1...) zu installieren? - Die Installtion von 12.50.000.080 läuft bei Installation als Admin und abgeschaltetem Virenscanner problemlos durch.
(4) Haben Sie das Update herunter geladen, und von wo, oder führen Sie es sofort aus? - Ich habe beide Varianten probiert, zuerst direkt aus dem Update-Manger heraus (siehe zweiter Screenshot) und dann nach dem Download auf die Festplatte. Die Frage "von wo?" verstehe ich nicht. Die Option "Download" wird doch im Installationsverlauf angeboten. Also habe ich sie heruntergeladen und versucht, zu installieren. Wieder Fehlermeldung: "Kann nicht installiert werden. Installation wird beendet." Nach beiden Installationsversuchen ließ sich DNS12.5 nicht mehr starten, mußte deinstalliert und wieder neu installiert werden.
(5) Haben Sie während der Installation des Updates Dragon beendet? - Ja, aber falls ich es nicht gemacht hätte, wäre ich von der INstallationsroutine daran erinnert worden und hätte es dann getan.
Herzliche Grüsse,
MR
Gruß, RW
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f10t1666p11458n283.jpg f10t1666p11458n284.jpg f10t1666p11458n285.jpg
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
diese Vorgehensweise ist mir wohl bekannt, habe ich sie doch selbst schon etwa fünf mal hinter mir. Inklusive des DNS12 Cleaners und der Installation des Updates direkt nach der Hauptinstallation. Aber trotzdem will ich noch einen letzten Versuch unternehmen. Ich berichte dann vom Ergebnis.
well, well, nach ein paar weiteren Runden und dem Deaktivieren der Virenscanner-Software während des Systemstarts ist das UPdate nun endlich drauf. Feine Sache.
Kommen wir nun wieder zum ursprünglichen Problem: Externe mp3-Audio-Files werden für das Erstellen eines Diktiergeräte-Profils nach wie vor nicht erkannt. Ich hänge nochmals den Screenshot der Fehlermeldung an. Es handelt sich um ein sauberes mp3-File, das - wie gesagt - in der Premium-Version schon einmal für ein Profil benutzt wurde.
Fällt Ihnen dazu vielleicht irgend ein Tipp ein? Würde mich freuen.
Liebe Grüsse,
Marlon
Zitat von R.Wilke
Okay, sollen wir zuerst das Problem mit der Installation lösen, und dann das Problem mit der Audio-Datei (es liegt am Dateiformat[1])?
Ich würde es so versuchen:
DNS 12.5 über die Systemsteuerung deinstallieren und mit bestehender Internet-Verbindung (wegen der Aktivierung).[/*]
Das Remover-Tool für DNS 12 herunter laden und ausführen.
die Nachricht besagt doch, dass Dragon die Datei nicht lesen kann, was nicht zwingend heißt, dass das mp3-Format nicht akzeptiert wird (wenn die Premium es akzeptiert, sollte die Pro es auch tun). Haben Sie die Datei mal von einem anderen, allem zugänglichen Ort versucht zu öffnen bzw. zum Training anzubieten? Offensichtlich wird ein englischsprachiges Profil angelegt. Vielleicht blöde Frage: das Trainingsdiktat entspricht dem auch? Gruß, Pascal
die Datei ist in Ordnung, egal, wo ich sie öffne. Denn, wie ich schrieb, habe ich sie sogar schon einmal zum Erstellen eines Profils benutzt für das Training. Zu der Frage nach der Sprache: Gut aufgepasst. Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass ich für ein deutsches Profil eine deutsche Sprachdatei brauche. Aber, danke für den Hinweis. (Ist in diesem Fall aber gar nicht sooo wichtig, da Dragon die Datei ja nicht mal öffnet. Leider!)
Zitat von leadersfireIch habe mit der Premium-Version schon etwas Ähnliches probiert. Dort hat es geklappt. Die mp3-Datei, die ich dabei benutzt habe, wird jetzt allerdings auch nicht mehr angenommen. Verflixt!
Also ist die Datei sowohl für die Premium (DNS 12?) und die Pro wertlos. Wie wär's denn mit einer neuen Aufnahme? Übrigens: welches Diktiergerät verwenden Sie? Gruß, Pascal
Ich würde eben nicht so schnell behaupten, die Datei sei in Ordnung, nur weil die Anlage des Profils damit mal geklappt hat. Wobei, die Datei mag schon in Ordnung sein, nur ist das MP3-Format für die Anlage eines Profils eine wackelige Angelegenheit, und es kommt vor, dass es mal geht und mal nicht. In der guten alten Zeit konnte man Rekorder-Profile ohnehin nur mit WAV-Dateien anlegen. Das schließt nicht aus, dass dieselbe MP3-Datei mit einem fertig angelegten Profil problemlos umgesetzt werden kann.
Deshalb noch mal mein Vorschlag, die Datei in WAV zu konvertieren, aber im Format 16-Bit Mono. Wenn das nicht geht, kann es auch an einem fehlenden Decoder liegen.
An der Sprache (Englisch oder Deutsch) liegt es jedenfalls nicht, nur der Vollständigkeit halber, das ist Dragon egal. Dragon erkennt sowieso nie, in welcher Sprache man diktiert, aber es will immer in der Sprache "verstehen" (umsetzen), die eingestellt ist. Natürlich kommt nichts Brauchbares dabei heraus, wenn man die Sprachen vertauscht, so wie wenn man Englisch mit einem deutschen Profil spricht. Was die Audio-Datei betrifft, wird nur geprüft, ob die Datei geöffnet werden kann und ob das SNR ausreichend ist.
Übrigens, wie konnte ich nur den Viren-Scanner bei dem Installationsproblem übersehen! Aber, schaltet man den nicht sowieso ab, wenn man Programme installiert?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
danke für den Tipp mit der WAV-Datei. Diese wird 16bit-mono. Diese wird akzeptiert und ich richte gerade das Profil ein. Offensichtlich läuft das durch. Ich bin gespannt, ob ich Dateien, die ich transkribieren lassen will auch in wav-16-mono einladen muß. Das wird morgen getestet.
Virenscanner auschalten reicht oft nicht. In dem Fall mußte ich alle Dienste und Module des Virenscanners deaktivieren und neu starten.
Eigentlich Rüdiger, aber auch egal. Wie ich weiter oben schon sagte, besteht das MP3-Problem nur beim Anlegen des Profils, aber nicht bei der späteren Umsetzung.
Was den Virenscanner betrifft, ich verwende schon seit Jahren MS Security Essentials und habe nie Ärger damit, muss ihn auch nie ausschalten, obwohl ich ständig neue Systeme aufsetze und Programme installiere.
Die meisten Scanner aber sind problematisch, bezogen auf Dragon, das nur am Rande.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Na ja, das Problem scheint nun doch ausschließlich mit mp3 zu tun zu haben. Denn auch beim Transkribieren kann ich keine mp3-Files benutzen. Ich wollte das mit meinem niedlichen Philips Diktiergerät ausprobieren, aber leider mag DRagon keine mp3 transkribieren. Blöder Fehler. Ich glaube allerdings, da wirst Du mir auch keinen Rat mehr geben können, oder? Denn ich habe ja keine Fehlermeldung (außer eben der Meldung, dass das Format nicht unterstützt wird - siehe Anhang).
Lieben Gruß,
Marlon
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f10t1666p11487n287.jpg
Da kann man wohl nichts machen, so lange man das Aufnahmeformat nicht verändern kann, außer nachträglich konvertieren.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dragon selbst öffnet die Datei nicht, das muss das Betriebssystem machen. Einfach mal selbst suchen, wäre mein Tipp.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD