Weiss einer von euch, wie man Word per Sprachbefehl dazu bringen kann, Wörter, Sätze oder Absätze mit einer Hintergrundfarbe zu versehen? Oder geht das gar nicht? Sollte diese Frage hier schon mal gestellt worden sein, bitte ich um Nachsicht.
Beste Grüsse Michael
DNS 15 Pro auf Windows 10 Home (64-bit) Speechware TableMike 3-1 USB Intel Core i7- QM - 2.3 GHz - 6 MB L3-Cache - 16 GB RAM
Die einfachste Methode herauszufinden, welche „Farbbefehle“ in Microsoft Word zur Verfügung stehen, besteht meines Erachtens darin, das Befehlscenter zu öffnen, die Anzeige auf „Microsoft Word 20XX“ einzustellen und als Filter beispielsweise „rot“ einzugeben.
Nach der Methode finde ich etwa Befehle für „Schrift(farbe)“ und „Hintergrund(farbe)“, nicht aber für „Texthervorhebungsfarbe“ oder so ähnlich, wie es amtlich wohl heißen müsste.
Inwieweit das mit Tastenkombinationen machbar wäre, habe ich noch nicht ergründet.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Besten Dank, Herr Wilke. Ich habe das gerade getestet, allerdings wird dann das gesamte Dokument rot gemacht. Ich will eigentlich nur einzelne Wörter, Sätze bzw. Absätze. Möglicherweise gibt es in Word in der Tat ein Tastaturkürzel für die Hervorhebung Farbe. Daraus könnte man vermutlich einen Sprachbefehl basteln. Ich werde mal weiter forschen und melde mich gegebenenfalls wieder.
DNS 15 Pro auf Windows 10 Home (64-bit) Speechware TableMike 3-1 USB Intel Core i7- QM - 2.3 GHz - 6 MB L3-Cache - 16 GB RAM
die gewünschte Funktionalität wird in Word unter der Bezeichnung "Hervorheben" geführt, nicht unter Hintergrundfarben. Eine Tastenkombination dafür gibt es nicht, man kann sie aber leicht einrichten: Anpassen - Tastatur. Allerdings wird dann automatisch die eingestellte Farbe verwendet, wenn kein Text markiert ist, muss mit ESC abgebrochen oder Text nachträglich markiert werden. Komfortabler geht es mit einem Skript-Sprachbefehl ("Text hervorheben"), etwa:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Sub Main With Selection If Len(.Range.Text) > 0 Then .Range.HighlightColorIndex = wdRed .MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1 End If End With End Sub
Und falls man auch noch die Farbe fallweise mit angeben möchte ("Hervorheben mit grün"), ist das auch kein Problem. Nicht vergessen: Reference zur Word-Library angeben.
wieder einmal vielen Dank für ein Skript. Als Ergänzung: Um die grüne Farbe zum Hervorheben zu bekommen, wie man sie aus Word kennt, muss im Skript die Bezeichnung wdBrightgreen angegeben werden. Wird nur wdGreen angegeben, so wird der Text dunkelgrün hervorgehoben. Nur bei Blau gibt es Probleme. wdBlue ergibt dunkelblau, wdLightBlue funktioniert nicht.
Viele Grüße, Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Bei allem Reiz, der von solch Skript-invasiven Lösungen ausgeht, hätte ich es auch schön gefunden, wenn Word eine Tastenkombination bereit hielte, womit die Schaltfläche "Texthervorhebungsfarbe" aktiviert werden kann. Zur Vereinfachung, und damit auch Nicht-Anwender der Pro-Version die Funktion "sprechen" können. Ich habe währenddessen danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Da frage ich mich - ist es möglich, die Menu-Leiste in Word so anzupassen, dass man selbst eine solche Tastenkombination festlegt? Vielleicht können mehr Word-bewanderte Teilnehmer dazu etwas sagen?
Gruß, RW
Noch mal kurz zurück zum Thema "skripten, als gäbe es kein Morgen mehr". In der weiter oben verlinkten Liste der Farb-Parameter steht am Anfang der Eintrag "wdByAuthor". - Wat is dit denn nun wida, Pascal, und wie geht das?!
Gruß, RW
die Angabe "wdbyAuthor" bezeichnet die Farbe, die Autoren-spezifisch zur Kennzeichnung von Text-Überarbeitungen bzw. für das Nachverfolgen von Änderungen eingestellt ist. Im Zusammenhang mit Hervorhebungen kann wdbyauthor deshalb nicht verwendet werden.
Das Symbol für die Hervorhebungen kann natürlich wie alle Steuerelemente mit "Klick" angesprochen werden. In Word 2003 geht das mit "Klick Hervorheben", in Word 2010 (ich denke, auch in 2007 / 2013) mit "Klick Texthervorhebungsfarbe", erkannt wird auch "Klick Texthervorhebung" (sicher wegen der Ausschließlichkeit der korrekten Bezeichnung).
Damit kann auch ohne Skript die Hervorhebung per Sprache genutzt werden. Übrigens bleibt für Premium-Anwender auch immer noch, der Funktion "Hervorheben" eine Tastenkombination zuzuweisen und die mit "Drück..." anzusprechen.
Zitat von P.Roch Das Symbol für die Hervorhebungen kann natürlich wie alle Steuerelemente mit "Klick" angesprochen werden.
Traumhaft, wenn das immer so wäre, obwohl es vielleicht im Falle von Word zutrifft. Dass es mir nicht gelungen ist, war aber ein klarer Fall von Betriebsblindheit. Ich hatte nämlich übersehen, dass ich gerade mit einem Profil unterwegs war, wo ich den "Klick" noch nicht deaktiviert hatte, und so wurde eben immer "Texthervorhebungsfarbe" in das Dokument geschrieben.
Na, dann wären ja wohl erst mal alle Fragen dazu geklärt, wie mir scheint.
Danke an Alle! Rüdiger
Der direkte Aufruf in der Menüzeile funktioniert in Word 2007 tatsächlich. Für mich ist diese Texthervorhebung per Sprachbefehl eine grosse Erleichterung, zumal ich gerade den Geschäftsbericht einer grossen Bank übersetze, bei der alle Sätze, die sich im Vergleich zum letzten Geschäftsbericht nicht geändert haben, mit hellgrüner Farbe hervorzuheben sind.
Beste Grüsse Michael