ich verwende schon seit Jahren Dragon, habe nun aber das Problem, dass das Diktat nicht mehr erkannt wird. Es begann damit, dass kurzzeitig nur noch Teile des Diktats erkannt wurden, bald darauf gar nichts mehr. Es kommen, wenn überhaupt, nur die Fragezeichen .
Woran könnte es liegen, und was kann ich dagegen tun?
Als erstes würde ich mal in DragonPad diktieren. Wenn Dragon dort funktioniert, wird das Word-AddIn deaktiviert sein. Wenn in DragonPad auch nur Fragezeichen "erkannt" werden, mit dem Windows-Soundrekorder prüfen, ob und wie das Diktat vom Mikro im Rechner ankommt. Gruß, Pascal
In DragonPad funktioniert es tatsächlich, also habe ich einmal - zum ersten Mal in meinem Leben - nach Add-Ins in Word gesucht und auch einen Order gefunden, der den Namen "AddIns" trägt, der jedoch leider vollkommen leer ist.
Was wäre hier zu tun (ich arbeite, wie gesagt, mit Word 2000)?
Ich habe DragonPad ausprobiert, und einige Sätze lang funktionierte es anstandslos, danach ging aber gar nichts mehr, und seither wird entweder überhaupt nichts wiedergegeben oder so falsch, dass man nur mit gutem Willen eine Ähnlichkeit zwischen Gesprochenem und Geschriebenem erkennen kann.
Vielleicht hilft diese Beobachtung, den Fehler zu identifizieren.
Zitat von sesmaEs begann damit, dass kurzzeitig nur noch Teile des Diktats erkannt wurden, bald darauf gar nichts mehr. Es kommen, wenn überhaupt, nur die Fragezeichen und einige Sätze lang funktionierte es anstandslos, danach ging aber gar nichts mehr, und seither wird entweder überhaupt nichts wiedergegeben oder so falsch, dass man nur mit gutem Willen eine Ähnlichkeit zwischen Gesprochenem und Geschriebenem erkennen kann.
Mit dieser Fehlerbeschreibung könnte auch ein Kabelbruch des Mikrofons vorliegen. Können Sie ein neues Profil anlegen? Wenn Sie es nicht schaffen sollten ein Profil anzulegen, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Ansonsten könnte das neue Profil das Problem u.U. lösen.
ich habe einmal versucht, ein Profil anzulegen, das hat nicht funktioniert. Nun habe ich ein neues Mikrofon, und mit diesem funktioniert es. Damit ist es wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt.