ZitatSehr geehrter Herr Wilke, in einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass sie eine Notlösung für das Problem des nicht erkannten REC-Schalters im Zusammenarbeit mit Dragon anbieten können.
Nochmals Erklärung: Ich benutze beruflich Dragon in der Version 12.0 professional mit medizinischen Wortschatz und arbeite mit einem SpeechMike AIR von Philips. Zuvor hatte ich ein kabelgebundenes SpeechMike. Da es bereits damit immer wieder Probleme gab mit der sicheren Steuerung des Dragon hatte ich gehofft, mit dem Umstieg auf ein Speechmike Air und damit verbundener potentieller anderer Firmware eine bessere Zusammenarbeit mit Dragon zu erreichen. Das Problem liegt im Kern darin, das Dragon des Öfteren die Befehle des Mikrofons bezüglich Aufnahme und Pause komplett missachtet. Ich kann also trotz Betätigung des Schiebeschalters die Aufnahme nicht starten und mit dem Schalter auch nicht pausieren. Ich bin gezwungen, die Aufnahme und Pause über das Antippen des Mikrofons in der Dragon-Leiste zusteuern, was ziemlich nervt.
Haben Sie hierfür eine Lösung? Dies würde mehr sehr weiterhelfen!
Zur Erklärung: meine "Notlösung" war nicht mehr als das, und ist mittlerweile veraltet. Für das SpeechMike Air kann ich nicht sprechen, aber beim SpeechMike Premium hat sich das Problem mit der aktuellen Firmware von selbst erübrigt. Ich empfehle also den selben Weg für das SpeechMike Air. Die Firmware aus April 2004 gibt es hier:
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD