Einen schönen Sonntag wünsche ich allen Forumisten. Ausgehend vom Wunsch, mal wieder die Schriftgröße im DragonPad zu verändern, stelle ich fest, dass ich mehrere Dateien "options.ini" habe. Was mich viel mehr stört: Unter "Users - Rainer Rönsch" gibt es außer backup, backup2, chkpt, current, dataarchive und tb nochmals "Rainer Rönsch", wieder mit all den soeben aufgelisteten Ordnern. Habe ich oder hat das System hier "doppelt gemoppelt"? Oder liegt es daran, dass ich mein Profil für zwei Sprachquellen verwende (USB-Mikro und Digitalrecorder)? Und ín welche der vielen Dateien namens "options.ini" muss ich gehen, um die Schriftgröße zu verändern?
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Oh je, oh je ..., blind und abstrakt könnte jeder Hinweis leicht mehr Verwirrung stiften als umgekehrt. Dennoch versuchen wir es, sonst müsste/würde ich mal virtuell vorbei schauen.
Also vom Grundsatz her ist der Ordner "current" und dessen Inhalt maßgeblich, und die options.ini darin diejenige, die gilt. Völlig normal ist, dass neben "current" noch die erwähnten Ordner namens backup, backup2, chkpt usw. liegen. Bedenklich ist, wenn darin noch ein Ordner mit dem Namen des Profils selbst liegt, also der "doppelt gemoppelte", was Dragon von sich aus nicht macht, und die zusätzliche Sprachquelle ist es nicht, deren Daten liegen wiederum (nicht einfach erkennbar) in current.
Falls Sie das nicht hinbekommen, lassen Sie es mich wissen.
Viel Erfolg!
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD