nach monatelangem (fast) beschwerdefreiem Betrieb weigert sich DNS 12.5 urplötzlich, im Korrekturfenster den Befehl "Nimm 1" anzunehmen und fügt stattdessen +1 oder 71 an den ausgewählten Text an. Es hat keine Änderungen an Hard- oder Software gegeben: Win 7, 64 Bit, Word 2010, 16 GB Arbeitsspeicher, 3.5 GHz CPU.
Meiner Erinnerung nach hat in dem Fall eine Reparatur von Dragon über die Systemsteuerung geholfen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
"Gelöst!" Ohne dass ich etwas an der Konfiguration geändert hätte, ist der Fehler nach mehrtägiger Kunstpause von alleine verschwunden. Am Tage des Auftretens hatten dagegen mehrfache Neustarts nichts geändert. PCs sind halt launisch...
Ich kann nur bestätigen dass der Drache manchmal wirklich seltsame Dinge tut.
Dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals.
Ich habe es dann auch mit der Brachialmethode über die Reparatur (Systemsteuerung - Software - Dragon 13 Installation deinstallieren/ändern -> reparieren) lösen können.
Zitat von SephiboxBrachialmethode über die Reparatur
Das hilft in dem Fall, obwohl es nicht brachial, sondern nur minimal-invasiv ist. Brachial dagegen ist die komplette Neuinstallation.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeDas hilft in dem Fall, obwohl es nicht brachial, sondern nur minimal-invasiv ist. Brachial dagegen ist die komplette Neuinstallation.
Definitiv läuft die Neuinstallation ihr in der Brachialitätsrangliste der Lösungsansätze den Rang ab, gleich nach "OS neu aufsetzen", da die Profile ja erhalten bleiben und nicht auf Backups zurückgegriffen werden muss.
Mag an meiner Ungeduld liegen aber für jemanden, der öfters mal reparieren musste, fühlt es sich trotzdem nicht mehr nur minimal-invasiv an.
Das Reparieren ist mit einem Zeitaufwand verbunden, welcher der Neuinstallation von Platte kaum nachsteht. Auch erfordert es das Durchklicken durch sämtliche Erststart-Anzeigen, Anfänger-Tutorials und dergleichen, zudem müssen diverse Einstellungen erneut vorgenommen werden.
Wenn man mit knappen Deadlines arbeitet, kommt man da schonmal ins Schwitzen.
Minimal-invasiv wäre für mich eher: "Menü öffnen, falsch gesetztes Häkchen abwählen, fertig" oder eben ein Systemneustart. Naja aber man kann ja nicht alles haben und zumindest gibt es eine Lösung
Ich habe das jetzt eine Zeit lang beobachtet. Das „nimm 1" Problem tritt bei mir (allem Anschein nach) nur auf, wenn ich direkt in Outlook (Version 2010) diktiere, also e-mails schreibe. Nicht in Word (ebenfalls Version 2010) oder im Diktierfenster.
Ich habe das jetzt eine Zeit lang beobachtet. Das „nimm 1" Problem tritt bei mir (allem Anschein nach) nur auf, wenn ich direkt in Outlook (Version 2010) diktiere, also e-mails schreibe. Nicht in Word (ebenfalls Version 2010) oder im Diktierfenster.
Auch das beobachte ich gelegentlich, aber nicht durchgängig. Nach einem Neustart von allem ist alles wieder in Ordnung.
Bei mir tritt das Problem besonders häufig auf bei „nimm 1“, während es bei den anderen Ziffern 2-9 problemloser klappt.
Dabei wundert mich, dass Dragon ohne Problem „nimm 1“ im Diktat versteht. Bisher effektiv stets fehlerfrei. Nur als Befehl bei geöffnetem Buchstabierfenster bereitet Dragon 12.5 Probleme.
Wie kann man Befehle am einfachsten man trainieren, die in den Untiefen von Dragon versteckt sind, wie zum Beispiel „nimm 1“.