So, jetzt kann auch ich mal von einem entdeckten Fehler berichten:
Ich verwende in Word 2013 wie schon in den Vorversionen Tabellen mit Berechnungsfunktionen einfacher Art, insbesondere die Funktion =SUM(ABOVE).
Seit Dragon 2013 tritt es häufiger ? allerdings nicht immer ? auf, dass diese Funktion unzutreffenderweise 0,0 auswirft, wenn zu den zu addierenden Summanden gebrochene (nicht-ganze) "Kommazahlen" wie "5,25" oder dergleichen gehören. Auch die Berechnung markierter Zellen mit der Funktion, die früher mal "ExtrasBerechnen" (Strg+F9) hieß, führt in diesen Fällen zu diesem falschen Ergebnis, wenn gebrochene Zahlen im Spiel sind.
Ist NatSpeak nicht geladen, funktioniert die Berechnung. Rätselhaft.
Mein Laien-Reim darauf ist nur, dass sowohl NatSpeak wie auch die Berechnungsfunktion mit VBA-Methoden arbeiten (NatSpeak versendet z.B. "VBA-Selection.TypeText"). Da stößt sich wohl etwas hart im virtuellen Raume, wenn ein Komma ins Spiel kommt.
Kann jemand das reproduzieren? Ist exotisch, ich weiß. Vielleicht wird der Effekt ja "Meinhardbug" getauft.
Ha, ich wette, wenn Du mal groß bist, wirst es bestimmt noch für den Ehren-Heisenbug reichen!
Aber interessant, wie hast Du heraus gefunden, dass NatSpeak in Office intern mit VBA-Methoden arbeitet? Man kann es übrigens nachvollziehen, im Ansatz und mehr inspektorisch, in den entsprechenden Grammatik-Dateien.
Gruß, R.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeAber interessant, wie hast Du heraus gefunden, dass NatSpeak in Office intern mit VBA-Methoden arbeitet?
Naja, das ist nun wirklich nicht schwer und auch nicht neu: Irgendetwas in Word diktieren und dann mal die Auswahlliste neben dem Pfeil für den Undo-Befehl klicken. Dann sieht man ja, als was Word die Dragon-Eingabe aufgefasst hat.
Zitat von MeinhardNaja, das ist nun wirklich nicht schwer und auch nicht neu: Irgendetwas in Word diktieren und dann mal die Auswahlliste neben dem Pfeil für den Undo-Befehl klicken. Dann sieht man ja, als was Word die Dragon-Eingabe aufgefasst hat.
Was, so einfach ist das? Vielleicht sollte ich doch mal anfangen, in Word zu diktieren. Danke für den Hinweis.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD