anläßlich der Erneuerung der Hardware werde ich auf Windows7 umstellen (von XP Pro). Frage: läuft NatSpeak8 unter Windows7 und/oder ist es empfehlenswert bzw. gar notwendig eine neue Version zu kaufen? Vor einiger Zeit wollte ich upgraden, hatte aber mit der neueren Version nur neue Probleme, weshalb ich bei Version8 geblieben war.
seit Windows Vista ist DNS 9.5 minimal erforderlich. DNS 9.5 läuft (mit Ach und Krach) auch auf Windows 7 32-bit, wird aber nicht unterstützt, und ist nicht zu empfehlen. Es bleibt also nur der Umstieg auf Version 10 von DNS, die auch erst ab 10.1 auf 64-bit Betriebssytemen läuft.
Davon abgesehen, mit der Version 8 gegenüber Version 10 (wobei Version 11 wohl in absehbarer Zeit heraus kommen dürfte) bringen Sie sich um enorme Vorteile, was Funktionalität und Performance betrifft. Wenn Sie Probleme mit dem Umstieg hatten, was ich nachvollziehen kann, da einiges anders ist, wobei allerdings auch die Hardware eine Rolle spielt, haben Sie keine Sorge davor, das bekommt man hin.
Meine Empfehlung: DNS 10.1 auf Windows 7 64-bit mit ausreichend starker Hardware, und nach einiger Zeit werden Sie nie wieder etwas anderes anfassen wollen.
Gruß Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
auch dann bleibt es dabei, dass Sie unbedingt auf 10.1 umsteigen sollten. Bei XP (warum eigentlich?) reichen dann schon 2 GB RAM, aber ein moderner Prozessor im oberen Mittelsegment sollte es sein. Bedenken Sie auch, dass Sie von Version 8 auf 10 noch upgraden können, aber nicht mehr auf 11.
Drago non facit saltus - für unsere Naturwissenschaftler.
Gruß Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ich wollte eigentlich (zwei) neue PC kaufen, aber mein Techniker und Händler hat mir circa 10 Monate alte, nach seinen Angaben gut bestückte, PC angeboten bzw. empfohlen. Auf beiden Computern ist XP Pro drauf. Geplant sind 4 GB RAM. Gibt es eine Minimalleistung des Prozessors, auf die ich achten sollte?
Ja, gibt es, hängt aber vom Prozessortyp ab. Die Taktfrequenz ist nicht entscheidend, aber der L2- bzw. L3 Cache. Bei Doppelkern-Prozessoren L2-Cache von 4 MB und mehr ist schon okay, 2 MB hart an der Schmerzgrenze nach unten. Ich gehe davon aus, dass es keine moderneren Prozessoren sind, wo wieder anders gerechnet wird, dabei geht es um den L3-Cache. Der Techniker wird wohl wissen, was ich meine.
Gruß Rüdiger
Ergänzung:
Wenn Sie das angehängte, von mir entwickelte Tool installieren und ausführen, werden Ihnen die für Dragon relevanten Daten des Computers angezeigt. Bei mir sieht das z.B. so aus:
Ich erhielt von Dragon NaturallySpeaking eine E-Mail bezüglich eines Softwareupgrades auf die Version 11 Premium. Bisher habe ich die Version 10 Premium. Das Upgrade kostet 99 €, eine Ersparnis von 50 €.
zur Version 11 gibt es noch keinerlei Erfahrungsberichte, lediglich die Ankündigungen des Herstellers, und verstreute Hinweise von Leuten, die das Programm im Beta-Test haben oder hatten. Insofern ist zur Zeit jede Aussage darüber spekulativ.
Vor diesem Hintergrund, und aus der Erfahrung bei bisherigen Versionswechseln, kann man sicherlich folgendes sagen:
Bei der neuen Version werden wahrscheinlich einige Fehler der Vorversion beseitigt sein.[/*]
Bei der neuen Version werden wahrscheinlich neue Fehler auftreten.[/*]
Die neue Version wird sicherlich neue Funktionen enthalten, von denen einige sinnvoll sein werden, umgekehrt werden vielleicht Funktionen fehlen, die man möglicherweise vermisst.[/*]
Unterm Strich wird sich der Umstieg lohnen.[/*]
Das aber, übrigens, gilt für jede Software, und für (fast) jedes Betriebssystem - die einzige große Ausnahme war Windows ME, die älteren werden sich noch daran erinnnern.
Grüße Rüdiger Wilke