ich arbeite seit kurzem mit DNS 13 Premium und will damit englische Texte für Paper und meine kommende Masterarbeit diktieren. Ich habe mir ein US Profil angelegt und komme damit eigentlich auch ganz gut zurecht, nur hängt es manchmal an kleinen Dingen, z.b. wird "after" in US wie "ä" ausgesprochen, ich spreche es aber mit "a". Ich überlege, ob nicht doch auf UK wechseln soll und wollte fragen welche "Version" für Schulenglisch besser geeignet ist? Vielleicht hat jemand damit schon mehr Erfahrung sammeln können.
Die Entscheidung hängt zunächst davon ab, ob man amerikanische oder britische Schreibung im Text benötigt, also ob "color" oder "colour" geschrieben werden soll, als Beispiel. Was die Aussprache betrifft, ist die Entscheidung sehr individuell und kann nicht allgemein beurteilt werden. Fakt ist, dass Dragon sehr "picky" ist, was die Aussprache betrifft, und Erkennungsgenauigkeit immer nur in dem Maß erzielt werden kann, wie die Aussprache eines Muttersprachlers annähernd getroffen wird. - Gilt übrigens auch für Deutsch. Insofern müssen Sie eben selbst erproben, womit Sie in Ihrem Fall am besten zurecht kommen.
Hinzuweisen ist noch darauf, dass man im englischen Profil auch diverse Akzente mischen kann, also etwa "US English" mit "British Accent" (schauen Sie bei der Profilanlage unter "Erweitert" nach), womit ich selbst vor DNS 13 ziemlich zufrieden war. Seit DNS 13 geht bei mir auch "US English Standard" recht gut.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD