Dragon 11.0 hat plötzlich angefangen, mitten im Satz oder Wort Punkte und Kommas zu setzen, die natürlich nicht diktiert wurden. Im Fall der Punkte wird dann groß weitergeschrieben. Beispiele: Diktiert "Schmerzen an Armen" - DNS schreibt "Schmerzen. An Armen" diktiert "Normbereiches" - DNS schreibt "Normbereich. Es" diktiert "neu belastungsabhängige" - DNS schreibt "neu, belastungsabhängige"
Mir ist es nicht gelungen, über die Korrekturfunktion den Fehler abzutrainieren:
Sie sollten sich mal anhören, was von Ihrem Diktat bei Dragon ankommt ("Auswahl wiedergeben"). Nebengeräusche? Könnte es sich um einen Hardware-Defekt (z.B. Kabelbruch) handeln? Gruß, Pascal
Bei einer Ami-Version würde ich vermuten, dass die Einstellung "Automatisch Punkte und Kommas einfügen" aktiviert ist.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank für die raschen Antworten! Meine Daten: DNS 11.0 auf Windows 7, Intel(R) CORE(TM) i5-4440CPU@3.10GHz 8,00 GB RAM, Philips SpeechMike Pro LFH5274/00 Der Fehler trat die ersten Monate nie auf; er ist zudem inkonstant: Nach Neustart schreibt Dragon meist korrekt - aber nur vorübergehend. Darum nehme ich an, "Automatisch Punkte und Kommas einfügen" wurde bei Installation nicht gesetzt. Beim Anhören des Gesprochenen, kann ich kein Knacken hören, Nebengeräusche sind auszuschließen, der Raum ist ruhig. Ein Wackelkontakt des Kabels ist wohl dennoch möglich.
Mich verblüfft aber, daß DNS im Korrekturfenster die richtige Schreibweise an oberer Stelle der Auswahl bringt (ohne Punkt und Komma mitten im Satz), ich diese gefühlte 1000x trainiere, speichere, nach einiger Zeit nach Neustart schriebt er dann wieder falsch:
Zitat von tomroigerMich verblüfft aber, daß DNS im Korrekturfenster die richtige Schreibweise an oberer Stelle der Auswahl bringt (ohne Punkt und Komma mitten im Satz), ich diese gefühlte 1000x trainiere, speichere, nach einiger Zeit nach Neustart schriebt er dann wieder falsch:
Sie haben wahrscheinlich ein Mikro-Problem. Testen Sie mal im Gegensatz dazu mit dem beigelieferten Headset, oder irgendeinem anderen Headset/Mikrofon.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD