Wenn ich Audiodateien (.wav) umsetze, funktioniert die Wiedergabe (.dra) in DragonPad problemlos.
In Word 2013 (Office 365) lässt sich jedoch (egal ob die Umsetzung zu .rtf oder .doc erfolgt) nur der erste Absatz wiedergeben. Nach "neuer Absatz" stoppt die Wiedergabe und der Cursor springt ans Dokumentende. In allen anderen Absätzen lässt sich die Wiedergabe nicht starten (Cursor springt ans Dokumentende), selbst markierte Passagen lassen sich bei Korrektur nur im ersten Absatz wiedergeben.
In DragonPad hingegen alles kein Problem.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Word 2013 oder auch nicht?
Dieses Verhalten tritt in der Regel dann auf, wenn der Zusammenhang zwischen Audio und Text verloren geht. Man kann vermuten, dass dieser Effekt in dem Fall durch die Absatzschaltung in Word ausgelöst wird. Wie ist das Absatzformat definiert?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Habe den Diktierbefehl "neuer Absatz" lediglich auf einmalige Zeilenschaltung reduziert. Das Zurücksetzen des Befehls ändert leider gar nichts.
Word 2013 scheint im Gegensatz zu DragonPad die .dra-Datei nicht richtig lesen zu können. Egal was ich diktiere, nach dem ersten Absatz endet in Word 2013 die Wiedergabe.
Natürlich könnte man als Workaround in DragonPad korrigieren und danach in Word formatieren usw., aber das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Ich würde natürlich lieber nur mit einem Durchgang arbeiten.
Es gibt einen interessanten Workaround für diesen Bug.
Aufzeichnung umsetzen und in Word 2013 öffnen. Es steht in der Statuszeile: "Das Dokument wurde verändert. Die Sprachdateien können deshalb nicht geladen werden." M.a.W. hier wurde geschlampt. Die Wiedergabe funktioniert nicht.
Was hilft? Einfach neues Dokument öffnen und wieder schließen. Dadurch wird die .dra-Datei korrekt geladen.
Wieder einmal ein guter Tip aus dem Forum. Danke. Zur Ergänzung: Bei mir funktioniert das nur, wenn ich das Dokument bereits geöffnet habe. Ein vorsorgliches Öffnen und Schließen eines neuen Dokumentes vor dem Öffnen des richtigen Dokumentes hilf bei mir nicht.