folgende Fragestellung: Ich diktiere regelmäßig Briefe mit Namen, die Namen sind von der Spracherkennung schwer zu erkennen. Momentan diktiere ich für den Namen eine selbst angepasste Phrase und Dragon schreibt . Im Arbeitsprozess gehe ich dann mit der "Suchen und Ersetzen" Funktion von Word durch das Dokument und ersetze durch zum Beispiel Mueller. Nun hätte ich gerne das im Dokument hervorgehoben wird, damit es nicht versehentlich im Brief stehen bleibt. Gibt es eine Funktion diese Phrase explizit hervorhebt?
Lässt sich der Suchen und Ersetzen Prozess per Sprachbefehl starten?
Wenn ich Sie richtig verstehe, fragen Sie, ob man einem Wort im Dragon-Vokabular eine bestimmte Formatierung zuweisen kann. Die Antwort lautet: Nein, die Wörter im Vokabular sind "unformatiert" und werden "als Text" in die Anwendung übertragen, wobei sie die Formatierung der Umgebung annehmen.
Aber anders gefragt: Wenn Sie im Word-Dokument schon nach suchen, wie kann es dann sein, dass ein Erscheinen davon übersehen werden kann, oder warum verwenden Sie nicht die Lesehervorhebung im Suchen/Ersetzen-Dialog in Word, um den Ausdruck kenntlich zu machen?
Ob es für den Suchen/Ersetzen-Dialog in Word auch einen Sprachbefehl gibt, weiß ich nicht, Sie können aber selbst im Befehlscenter danach suchen. Andernfalls können Sie den Dialog auch mittels Sprache aufrufen: drück Steuerung F.
Schließlich, das Diktat von unbekannten Eigennamen ist in der Tat der lästigste Aspekt von Dragon. Namen, die ich öfter als einmal verwenden muss, gebe ich ins Vokabular ein. Wenn ich von vornherein weiß, dass er nur einmal vorkommt, buchstabiere ich ihn ad hoc. Das spart mir die anschließende Nachbearbeitung in dem Punkt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeOb es für den Suchen/Ersetzen-Dialog in Word auch einen Sprachbefehl gibt, weiß ich nicht, Sie können aber selbst im Befehlscenter danach suchen.
Es gibt sogar mehrere Befehle: "Suchen und ersetzen", "Text suchen", usw. Überhaupt gibt es für die Problemstellung von iliaca verschiedene Lösungen, je nach Dragon-Edition und Word-Version. Worüber wir bisher aber nichts erfahren haben. Gruß, Pascal