Ich habe ein kleines Problem, für das ich bislang keine Lösung finde. Vielleicht gibt es auch keine, aber da ich in diesem Forum schon für so viele Probleme Lösungen gefunden haben, möchte ich es wagen, die Frage trotzdem zu stellen.
Bei einer Briefanrede (genauso in einer E-Mail) habe ich in der ersten Zeile die Anrede („Sehr geehrter Herr Mueller,“), dann kommt eine Leerzeile und dann der Text. Da die Anrede mit einem Komma endet, geht es mit Kleinschreibung weiter – sollte es jedenfalls. Allerdings schreibt mir Dragon den Beginn eines Absatzes immer groß. Ich vermute, dass es an Dragon liegt, weil ich in Word und Outlook die entsprechenden Optionen deaktiviert habe.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, irgendetwas so einzustellen, dass ich nicht immer wieder das erste Wort des ersten Absatzes nach der Anrede manuell kleinschreiben muss?
Vielleicht noch eine Ergänzung: In DNS 14 (unter Windows 10) nützt „klein“ nichts; um die Kleinschreibung des nächsten Wortes zu erreichen, muss vielmehr „Kleinbuchstaben" vor dem entsprechenden Wort diktiert werden.
Nach dem Befehl "Neuer Absatz" wird das nächste Wort groß geschrieben, nach dem Befehl "Neue Zeile" geht es klein weiter. Das ist eine Einstellung entweder vom Drachen oder von Word. Nach einer Anrede diktiere ich also "Neue Zeile", in der Regel zweimal, da so eine Leerzeile eingefügt wird. Diese wird zwar mit "Neuer Absatz" automatisch gesetzt, dafür aber mit Grossbuchstaben begonnen.
Gruß Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013
Zitat von rc.ottodann kommt eine Leerzeile und dann der Text. Da die Anrede mit einem Komma endet, geht es mit Kleinschreibung weiter –
Es mag beckmesserisch klingen, aber nach der Anrede soll es doch wohl mit Standardschreibweise weitergehen - Kleinschreibung hieße, auch Substantive sollen kleingeschrieben werden. Der Begriff "Standardschreibweise" wird in den Worteigenschaften verwendet, auch deshalb dieser Einwand.
Ansonsten ist die von Angelika genannte Methode die mittlerweile die für die Briefanrede übliche: "Sehr geehrte... Komma " Gruß, Pascal
Ich habe das Problem mit einem neuen Ausdruck "Absatz\Absatz klein weiter" gelöst, indem ich die Eigenschaften wie folgt geändert habe:
Gedruckte Form: (nichts, das Feld leer lassen) Leerstelle vor und nach Wort: jeweils 0 Vor Wort: (nichts) Nach Wort: Neuer Absatz Folgewort: Nur mit Kleinbuchstaben
"Absatz klein weiter" sollte man auch dann diktieren, wenn man zwar einen Absatz haben möchte, aber danach z.B. einen Kleinbuchstaben diktieren möchte (z.B. "a)"). Nach dem Diktat von "neuer Absatz" ist es unmöglich, einen Kleinbuchstaben in das Dokument zu bekommen, auch wenn man "klein a" diktiert. Der Ausdruck "neuer Absatz" ist fest mit einem folgenden Großbuchstaben verbunden.
Hinzufügen möchte ich korrekterweise, daß "Absatz klein weiter" keine Erfindung von mir ist. Das hat vor vielen Jahren einmal jemand im Forum (vielleicht auch in dem früheren Sander Forum) so mitgeteilt.
Wem der Begriff "Absatz klein weiter" nicht gefällt, der kann selbstverständlich eine andere gesprochene Form wählen. Ich habe mich jedenfalls ganz schnell an diesen Begriff gewöhnt.
Begeistert über die Lösung eines altbekannten Problems habe ich heute versucht, diesen Ausdruck in meinem Dragon 12.5 LE, welcher ansonsten sehr rund läuft, zu installieren. Leider fehlen mir dazu die Kenntnisse oder die richtige Version:
Ich finde die Eigenschaft "Gedruckte Form" nicht und kann weder vor noch nach Einfügen des neuen Worts die "geschriebene Form" löschen. Daher bewirkt das Diktat, dass das Wort "Absatz" eingefügt wird, bevor dann wunschgemäß im nächsten Absatz klein weitergeschrieben wird.
Zitat von MeyerIch finde die Eigenschaft "Gedruckte Form" nicht ...
Die gibt es in Version 12 auch nicht. Der Beitrag von P.Weber unterstellt Dragon 13. Der Dialog "Worteigenschaften" wurde in V. 13 gegenüber der Version 12 grundlegend geändert. In Version 12.5 ist folgendermaßen zu verfahren:
Geschriebene Form: "Absatz" Gesprochene Form: "Absatz klein weiter"
Worteigenschaften: Alternative Schreibweise 1: bleibt frei
Alternative Schreibweise 1 einstellen: Leerstelle vor und nach Wort: jeweils 0 Vor Wort: (nichts) Nach Wort: Neuer Absatz Folgewort: Nur Kleinbuchstaben
Zitat von mbmzDann werden aber auch Substantive klein geschrieben, oder? Man muss also vorher wissen, wie man den nächsten Absatz beginnen will.
Das ist völlig richtig, hier liegt auch die Crux der P.Weber'schen Lösung: sie ist für die Fortsetzung nach der Briefanrede nicht brauchbar. Eine Einstellung "Folgewort mit Standardschreibweise" führt nach dem Diktierbefehl "Neuer Absatz" zwangsläufig zur Großschreibung des Folgewortes. Das trifft auch für die Einstellung im Eigenschaften-Dialog "Nach dem Wort: Neuer Absatz" zu. Abhilfe schafffen würde in dem Fall die Einstellung "Vor dem Wort : Neue Zeile" und "Nach dem Wort "Neue Zeile". Das hilft aber auch dann nicht weiter, wenn der vorangehende Satz mit Satzendezeichen endet. Dann heißt Standardschreibweise immer: Großschreibung. Das Ziel "a)" wäre damit auch wieder nicht zu erreichen. Leider dominiert bei Dragon die Worteigenschaft "Folgewort mit Großschreibung" über den Diktierbefehl "Kleinbuchstabe".
Kurz: die P.Weber-Lösung ist für Aufzählungen wie beschrieben geeignet, aber nicht für die Briefanrede, um die es in diesem Thread ursprünglich ging.
Zitat von P.Rochfür die Fortsetzung nach der Briefanrede nicht brauchbar
Ein hartes Wort - wer den Befehl verwendet, beginnt seine Briefe nach der Anrede und dem Komma offenbar normalerweise nicht mit "Sie" - und abgesehen von diesem Fall steht doch meist ein klein zu schreibendes Wort am Anfang.
Wie auch immer, am besten ist auch nach meiner Meinung ebenso wie der von Pascal die Empfehlung (hier von Angelika), einfach "neue Zeile neue Zeile" zu sagen. So mache ich es wenigstens. Dann ist die Schreibung des Folgeworts immer richtig und ich muss mir nicht einen weiteren Befehl merken.
P.S.:In der Mac-Variante gibt übrigens einen eingebauten Befehl, der genau das macht.
Zitat von P.Roch In Version 12.5 ist folgendermaßen zu verfahren:
Herzlichen Dank, es hat (nach Starten des Drachen als Administrator) einwandfrei geklappt!
Zitat von P.Roch die Crux der P.Weber'schen Lösung: sie ist für die Fortsetzung nach der Briefanrede nicht brauchbar.
Dem möchte ich widersprechen: nach meiner (gefühlten) persönlichen Statistik stimmt die vom Drachen wie von meinem Mobiltelefon bevorzugte Großschreibung nach Anrede in 99,99 Prozent der Fälle nicht. Daher ist mein Problem gelöst, nochmals Dank!