ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, nachdem beim Benutzen von Dragon ein Fehler aufgetreten ist. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon einige wertvolle Tips aus dem Forum bezogen.
Ich nutze Dragon im Büro als Diktatsoftware für die Korrespondenz auf einem Laptop mit Plantronics Voyager und USB BT300M. Nach Umstellung auf Windows 10 habe ich Dragon Professional Individuel 14 neu gekauft und installiert. Das Diktieren mit dem Headset funktionierte einwandfrei.
Nach Defekt des Headsets habe ich ein neues Headset Voyager Legend UC B235 mit USB BT300M gekauft und nun erkennt Dragon das Mikrofon nicht mehr. Eine Neuinstallation brachte nichts. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt nicht mehr diktieren kann, da ich gleich alles von Dragon im Rahmen der Deinstallation gelöscht habe. Es ist wegen der Nichterkennung des Mikrofons nicht möglich, ein neues Spachprfil anzulegen.
Das Headset wird unter Windows als solches erkannt und auch das Mikrofon funktioniert. In den Einstellung unter "Sound" ist das Headset als Standard eingestellt.
Ich weiß mir keinen weitere Rat. Vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Nicht die Antwort, die Sie hören wollen, aber ich würde von Bluetooth-Geräten Abstand nehmen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ich kann mich Rüdiger nur anschließen. Bei Kollegen habe ich häufig erlebt, dass die Verbindung zwischen dem Bluetooth-Dongle und dem Headset nicht funktioniert. Dieses konnte nur unter Zuhilfenahme des Supports des Herstellers des Headsets behoben werden. Es war bei diesem Kollegen kein Problem des Drachen und auch kein Problem von der Windows-Systemsteuerung. Dort wurde das Gerät als einwandfrei funktionierend aufgeführt, was sich aber zumindest für die Verwendung mit dem Drachen nicht als richtig erwies.
Gruß, Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013
Vielen Dank zunächst für die bisherigen Antworten.
Die windowseigene Spracherkennung funktioniert. Das Mikrofon funktioniert für die Sprachsteuerung des Laptop und wird dort erkannt. Ich habe extra das interne Laptopmikrofon deaktiviert, um dies zu testen. Auch funktionierte das System mit dem alten Plantronics über mehrere Jahre einwandfrei und auch in der neuen Dragonversion hat das alte Voyager noch funktioniert.
Die Frage ist, warum erkennt Dragon das Modul nicht einmal als USB Eingabegerät?
Es gab in der Vergangenheit Treiber-Themen bei Plantronics Headsets, die für UC( Unified Communications z.B. Lync) vorgesehen waren.
Nach dem Download der Plantronics Spokes Software (Plantronics Control Panel) konnte man die Option für Lync ausschalten und zusätzlich die «Audioerkennung» deaktivieren.
Bitte gebe Rückmeldung, ob dies hier auch der Fall ist.
Zitat von vsNach Defekt des Headsets habe ich ein neues Headset Voyager Legend UC B235 mit USB BT300M gekauft und nun erkennt Dragon das Mikrofon nicht mehr. Eine Neuinstallation brachte nichts. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt nicht mehr diktieren kann, da ich gleich alles von Dragon im Rahmen der Deinstallation gelöscht habe. Es ist wegen der Nichterkennung des Mikrofons nicht möglich, ein neues Spachprfil anzulegen. Das Headset wird unter Windows als solches erkannt und auch das Mikrofon funktioniert. In den Einstellung unter "Sound" ist das Headset als Standard eingestellt.
Heute habe ich mal wieder nach langer Zeit mit meinem „Headset Voyager Legend UC B235 mit USB BT300M“ diktiert. Dragon erkannte das Headset nicht obwohl es mit dem PC verbunden war.
Ich hatte vergessen, die Sprachannahme/-Auflege-Taste zu drücken. Nach drücken der Sprachannahme-Taste hat alles bestens funktioniert. Nach dem Einschalten des Headsets kommt die Sprachansage „PC verbunden“. Durch diese Ansage hatte ich vergessen zusätzlich noch die „Sprachannahme-Taste“ zu drücken.
Dies soll lediglich ein Tipp für Eigentümer des gleichen Headsets sein. Ansonsten bin ich mit dem Headset „Voyager Legend UC“ sehr zufrieden. Es arbeitet schnell und die Erkennungsrate ist hervorragend.
Bruno
Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred) Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär) Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs) Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit