zunächst bitte ich um Entschuldigung, weil ich in Computerdingen nicht so erfahren bin.
Ich habe mit naturally speaking premium angefangen, dann nach einiger Zeit von dem Upgrade Angebot auf professional individual Gebrauch gemacht und war auch sehr zufrieden.
Jetzt gab es das Angebot auf professional individual 15 upzugraden und ich habe zugegriffen.
Den Lizenzschlüssel für naturally speaking akzeptiert das Installationsprogramm nicht. Nach Eingabe des Lizenzschlüsssels für professional erhalte ich die Fehlermeldung:
Setup konnte kein angemessenes Produkt für dieses Upgrade finden, was ich nicht verstehe.
Sherlock Holmes lässt grüßen: ich versuche mal zu kombinieren …
Sie hatten zunächst DNS 13 Premium und haben dann ein Upgrade auf Dragon Professional Individual (14) installiert, und versuchen jetzt, das Upgrade auf Dragon Professional Individual 15 zu installieren. – Soweit richtig?
Haben Sie vor dem letzten Schritt die bestehende Installation deinstalliert?
Wie lauten die ersten vier Zeichen der Seriennummer für Dragon Professional Individual 15?
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
nein, ich habe nichts deinstalliert - das war bei dem Upgrade auf Professional 14 auch nicht erforderlich.
Eine Seriennummer für Prof. 15 habe ich nicht erhalten. Ich habe nur das Update nach Eingabe der Auftragsnummer und des Passwortes heruntergeladen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Passwort der Vorgängerversion gültig bleibt, da es sich um ein Update handelt. Ihrer Antwort entnehme ich aber, dass es auch dafür eine gesonderte Seriennummer geben muss. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und den Support anschreiben.
Nach der Upgrade-Bestellung erhielt ich von Digital River per E-Mail eine Auftragsbestätigung mit der Bestellnummer/Auftragsnummer. In dieser Bestätigung befand sich im Abschnitt Bestellinformationen ein Hinweis auf die Seriennummer. Diese war nur in den beiden 1. Abschnitten identisch mit der früheren Seriennummer, unterschied sich aber in den weiteren 3 Abschnitten von dieser.
----- DPI 15.61, Macbook Pro 15'(mid 2014), Windows 11 Home via Parallels Desktop 17.1.1 für Mac (51537) 2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 16 GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home
Richtig, was MikeInit geschrieben hat. Bei mir sehen die Angaben im Kaufbeleg z.B. so aus:
Auftragsnummer: xxxxxx - Geben Sie bitte diese Nummer an, wenn Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Auftragsdatum: 2. September 2016 Zahlungsverfahren:Credit Card Seriennummer: NEU Dragon Professional Individual, v15 Upgrade - Elektronischer Download: K809Z- ...
Und obwohl von einem "Upgrade" die Rede ist, ist es in Wahrheit eine Vollversion, erkennbar an den ersten 4 oder 5 Zeichen der Seriennummer, genauer gesagt, des Lizenz-Schlüssels, nämlich:
K809Z
Das Installationspaket ist sowieso immer das selbe, unterschiedlich sind nur die Schlüssel. Wenn das 3. Zeichen eine 0 ist, ist es eine Vollversion, bei einem Upgrade ist es eine 8.
Und diesen Schlüssel muss man zu Beginn der Installation eingeben, damit wird die Software beim ersten Start dann aktiviert.
Wenn man eine Vollversion (den passenden Schlüssel dazu) erhalten hat, sollte man eine "saubere" Installation durchführen, indem man die Vorversion zunächst über Systemsteuerung in Windows deinstalliert (mit aktiver Internet-Verbindung) und anschließend das Remover-Tool ausführt, sodann noch Windows neu startet.
Dabei gehen die bestehenden Benutzer-Profile aber verloren, so dass man sie vorher noch extern sichern sollte, wenn man sie weiter verwenden und upgraden möchte.
Und wenn ich für jedes Mal, wo ich das so oder so ähnlich schon hier geschrieben habe, 5 Euro bekommen hätte, könnte ich mich schon zur Ruhe setzen ...
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
mit der jeweiligen Seriennummer und der Restunterstützungszeit angezeigt. Ob noch nicht registrierte Bestellungen ebenfalls angezeigt werden, kann ich nicht sagen.
----- DPI 15.61, Macbook Pro 15'(mid 2014), Windows 11 Home via Parallels Desktop 17.1.1 für Mac (51537) 2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 16 GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home