Ich fürchte ja, es ist eine blöde Frage, aber ich komme nicht auf die Antwort. Deshalb wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.
Ich benötige immer wieder das Wort „Ziffer“ vor einer Ziffer. Allerdings wird es, wenn ich beispielsweise „Ziffer 1.1“ diktiere, sehr häufig nicht ausgeschrieben, sodass dort lediglich „1.1“ steht. Wie kann ich das beeinflussen? Wird „Ziffer“ vielleicht als Befehl verstanden und muss ich vielleicht die Pause vor Befehlen verlängern? Oder gibt es einen Befehl, den ich sagen kann, damit das Wort „Ziffer“ ausgeschrieben wird? Oder soll ich einfach ein neues Wort, beispielsweise „Ziffero“ mit der Schreibweise "Ziffer" definieren? Die Vokabel "Ziffer" gibt es in meinem Vokabular.
Ich war jetzt längere Zeit nicht im Forum und sehe gerade Ihren bereits älteren aber offenbar noch nicht beantworteten Eintrag. Vielleicht kämpfen Sie trotzdem noch mit dem fraglichen Problem.
Nach meiner Erfahrung hängt das Phänomen damit zusammen, dass Dragon üblicherweise, sprachlichen Konventionen folgend, so eingestellt ist, dass die Zahlen von 1-12 ausgeschrieben werden (also „eins“ bis „zwölf“). Diktiert man nun das Wort "Ziffer“, so signalisiert dies offenbar dem Programm, die fragliche Zahl nicht als Wort, sondern als Zahl zu schreiben.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich ein zusätzliches Wort „Ziffer Ziffer"ins Vokabular aufgenommen habe. Dessen Eigenschaften sind so eingestellt, dass ich die normale gedruckte Form anschließend gelöscht habe. Die erste kontextbezogene gedruckte Form habe ich als „Ziffer"definiert und festgelegt, dass diese „vor Ziffern“ zu benutzen ist.
In Ihrem Ausgangsbeispiel diktiere ich also „Ziffer Ziffer 1.1" und erhalte „Ziffer 1.1“.
Folgt auf "Ziffer Ziffer" keine Zahl, wird es einfach nicht geschrieben.
Das ist zugegebenermaßen nicht unbedingt elegant, aber es funktioniert und ist eine reine Gewöhnungsfrage. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Idee, wie man das professioneller lösen kann.
Herzliche Grüße
Kai Sulzmann
DNS 16 legal group (Version 16.00.200.121)- Windows 11 Professional 64 Bit Version 22H2- Office 2019 32 Bit Core i7 11700K, 3,6 Ghz, 16 GB RAM - Headset Plantronics Savi 8245 (DECT) und Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), letzteres nur zur Steuerung über Philips Device Control Center (Version 4.7.470.8)
Ich habe mir angewöhnt, für Wörter, die in Dragon eine spezielle Bedeutung haben, ein neues Wort mit dem Zusatz "alswort" ins Vokabular aufzunehmen. ZB „grossalswort„, um das Wort gross diktieren zu können. -'Funktioniert gut und ist einfach zu merken
Zitat von royaltyrantHallo rc.otto,
Ich war jetzt längere Zeit nicht im Forum und sehe gerade Ihren bereits älteren aber offenbar noch nicht beantworteten Eintrag. Vielleicht kämpfen Sie trotzdem noch mit dem fraglichen Problem.
Nach meiner Erfahrung hängt das Phänomen damit zusammen, dass Dragon üblicherweise, sprachlichen Konventionen folgend, so eingestellt ist, dass die Zahlen von 1-12 ausgeschrieben werden (also „eins“ bis „zwölf“). Diktiert man nun das Wort "Ziffer“, so signalisiert dies offenbar dem Programm, die fragliche Zahl nicht als Wort, sondern als Zahl zu schreiben.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich ein zusätzliches Wort „Ziffer Ziffer"ins Vokabular aufgenommen habe. Dessen Eigenschaften sind so eingestellt, dass ich die normale gedruckte Form anschließend gelöscht habe. Die erste kontextbezogene gedruckte Form habe ich als „Ziffer"definiert und festgelegt, dass diese „vor Ziffern“ zu benutzen ist.
In Ihrem Ausgangsbeispiel diktiere ich also „Ziffer Ziffer 1.1" und erhalte „Ziffer 1.1“.
Folgt auf "Ziffer Ziffer" keine Zahl, wird es einfach nicht geschrieben.
Das ist zugegebenermaßen nicht unbedingt elegant, aber es funktioniert und ist eine reine Gewöhnungsfrage. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Idee, wie man das professioneller lösen kann.
Sie können auch das Wort „Ziffer“ mit der gesprochenen Form „Ziffer Ziffer“ anlegen.
Sie diktieren dann „Ziffer Ziffer“ und erhalten „Ziffer“ und diktieren danach „Ziffer 3.1“ und erhalten „3.1“.
„Ziffer 3.1“ kommt also als Gesamtergebnis.
LG ES
Dragon Professional Individual auf Toshiba Satellite 15,6 Zoll Core I7-2670 (WIN 7, 64-Bit), Plantronics Calisto II USB Dragon Professional Individual auf Windows 7 (64-Bit), Plantronics CS60 USB, Intel I7, 2,80 GHz, 16 GB RAM