Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, schlage aber vor, es zu probieren, indem man den Ordner einfach umbenennt und beobachtet, was passiert.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Habe ich mich zu früh gefreut? Heute, allerdings nach Updates von W7, kann ich den Drachen nicht laden. "Bitte warten Sie, während Windows Dragon Naturally Speaking konfiguriert." Ich warte und warte - vergebens. Nun versuche ich es einmal mit einem Neustart des Notebooks.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Neustart hat nichts gebracht. Die Konfiguration läuft kurz an, dann kein "blaues Rad" mehr, keine weiteren Fortschritte. Sollte ich deinstallieren (bei Netzverbindung) und neu installieren?
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Mein Drache lässt sich auf folgendem Umweg zur Arbeit rufen: Verknüpfung von "natspeak.exe" auf dem Desktop abgelegt. (Übernahme in Taskleiste brachte nichts, da lief wieder kurz der Windows Installer an. Ich hoffe, meine nicht sehr elegante Lösung erweist sich als stabil.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Und plötzlich hat die Taskleiste das Symbol wieder angenommen - ich kann von dort aus starten. "Bad Users" wurden nicht neu eingetragen. Bitte ich nun um Verzeihung für meine Geschwätzigkeit? Ja, mit zwei Einschränkungen. 1. Subjektiv: Es tut unheimlich gut, die Sorgen hier auszusprechen, weil garantiert binnen kurzer Zeit wertvolle Hinweise kommen. 2. Objektiv: Vielleicht hilft anderen hier im Forum der von mir beschriebene - glücklicherweise vorübergehende - Umweg.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13