soeben habe ich die Vokabel "Inger" aus dem Vokabular gelöscht, damit Dragon meine Vokabel „Inge“ besser erkennen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich viele Vokabel im Vokabular befinden, die ich nicht nutze.
Dann stellte sich mir die Frage: Ist es sinnvoll das Vokabular durchzugehen und die Vokabeln zu löschen von denen man sich sicher ist dass man sie nicht braucht? Wird Dragon dadurch schneller?
DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit) Logitech PC 960 Stereo Headset USB Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM
Zitat von fireflyDann stellte sich mir die Frage: Ist es sinnvoll das Vokabular durchzugehen und die Vokabeln zu löschen von denen man sich sicher ist dass man sie nicht braucht? Wird Dragon dadurch schneller?
Nein, das ist nicht sinnvoll. Sie müssten ca. 150.00 Wörter, die ab Werk im Vokabular enthalten sind, dazu durchforsten und sich jeweils fragen, welche davon Sie mit Sicherheit nie verwenden würden. Wahrscheinlich eine Arbeit für den Fall, dass man einen längeren Urlaub gestalten möchte.
Was die Geschwindigkeit betrifft, dürften durch Reduzierung des Vokabulars Sie keinen Unterschied merken, allenfalls messtechnisch, und dort nur im Nano-Bereich. Die Ressourcen sind so ausgestattet, dass zu den ca. 150.000 voreingestellten Wörtern nochmal ca. 150.000 Wörter hinzugefügt werden können, bevor das Vokabular überläuft.
Ich selbst habe mir im Falle einer Verwechselung noch nie damit geholfen, Wörter aus dem Vokabular zu löschen, obwohl nichts dagegen spricht, als letzte Lösung. Aber methodisch ist der Ansatz zu verwerfen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD