Da möchte man eigentlich nur trocken antworten: „Aha“. Leider haben Sie uns völlig im Unklaren gelassen, was „früher“ bedeutet (was Sie also ggf. geändert haben), wie die Konfiguration ist (z.B. welches Mikrofon Sie verwenden), welche Version von Dragon Sie verwenden usw. und so fort.
Wenn es denn stimmt, dass Sie Dragon starten können, dann geht es offenbar nicht um das Startsymbol auf dem Desktop, sondern um die Dragon-Leiste. Vielleicht haben Sie diese nur aus Versehen ausgeblendet. Dann könnten Sie übrigens in jedem Fall diktieren, indem Sie das Mikrofon mit der entsprechenden Tastenkombination öffnen, standardmäßig mit der Plustaste auf der numerischen Tastatur.
Versuchen Sie doch mal, ob Sie im Windows-Tray-Bereich rechts unten auf dem Bildschirm ein Dragon-Symbol finden; ggf. wird dies nicht ständig angezeigt, sondern Sie müssen erst den kleinen Pfeil (abhängig von der Windows-Version) anklicken, um die ausgeblendeten Symbole anzuzeigen. Wenn Sie ein Dragon-Symbol finden, klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf. Dann finden Sie einen abhängig von der verwendeten Dragon-Version unterschiedlich benannten Eintrag, der die Wiederherstellung der Dragon-Leiste ermöglicht. Falls das nicht hilft, wäre es zunächst einmal nett, wenn Sie uns die genannten Daten mitteilen. Außerdem sollten Sie dann einmal im Taskmanager nachschauen, ob die natspeak.exe läuft und wie viel Arbeitsspeicher sie belegt.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5
| |