Was kann man dazu sagen? In meinem Dragon Legal Group 15 erscheint, genauso wie es in der Online-Hilfe angekündigt ist, auf den Befehl „was kann ich sagen“ ein Kontextmenü, welches in der Gestaltung dem Korrekturmenü ähnelt, aber einzelne Rubriken von Befehlen enthält, die man dann jeweils per Sprache aufrufen kann. Es erscheint daraufhin ein weiteres Kontextmenü mit jeweils wenigen Befehlsbeispielen der Kategorie. Ob das bei DPI 15 schon genauso war (bei den später erschienenen Group-Editionen wurde ja einiges an den Benutzer-Schnittstellen geändert), weiß ich nicht, da ich DPI 15 nicht besitze.
Zum Trost: Der Informationsgehalt des Menüs ist ohnehin äußerst bescheiden, viel geringer als in der Seitenleiste früherer Editionen. Daher ist es nicht schlimm, wenn es nicht funktioniert.
Für Anfänger empfiehlt sich neben dem mitgelieferten Tutorial ("Interaktives Lernprogramm") und der Online-Hilfe die Durcharbeit der "Wie mache ich das"-Sektion und der FAQ-Sektion dieses Forums, wenn diese auch nicht mehr ganz aktuell sind, sondern für frühere Versionen von Dragon NaturallySpeaking geschrieben wurden (war es Version 10 oder 11....?). Und dann gibt es von dritter Seite noch ein Arbeitsbuch käuflich zu erwerben, welches dem Vernehmen nach sehr gut sein soll.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5
| |