Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Friedrichk Offline



Beiträge: 13

01.11.2017 12:23
RE: Erwerb von fachspezifischen Wörterbüchern oder gleich Dragon Legal 15 Zitat · Antworten

Hallo ihr Mitstreiter!

Zwischenzeitlich habe ich mich an DragonDictate DPI 15 gewöhnt. Mein Haupteinsatzgebiet ist Outlook 2013 und Word 2013. Wie der Zufall es so will, wurde mein System zum 1. November 2016 neu aufgesetzt und ich habe mal nachgesehen, was ich bisher an E-Mails gesendet habe. Es sind im Moment 12.912 im Ordner gesendete E-Mails. Meist werden die gesendeten E-Mails mit Anmerkungen bzw. an Weisungen von mir versehen. Längere E-Mails, länger als DIN-A 4, schreibe ich kaum.

Daneben schreibe ich jedoch viel Aktenvermerke 1 - 3 Seiten, Tagesreporte etc. in World. Nach der letzten Datensicherung bzw. nach dem letzten, Liste benutzerdefinierte Wörter und Ausdrücke exportieren …, habe ich festgestellt, dass ich seit dem 15. Oktober bis gestern Abend 53 neue Worte eingegeben habe. Ich habe gerade eben nochmal getestet, von gestern auf heute waren es 16 neue Wörter.

Heute Morgen habe ich einen zweiseitigen Aktenvermerk zu einer Planrechnung diktiert, der zugegebenermaßen nicht einfach und flüssig zu diktieren war, da er im 1. Teil die Grundlagen der Planung enthält, musste ich relativ viele Worte neu eingeben. Dies waren in diesem Zusammenhang: Giesstag, Giesstage, Giesstagen beispielhaft. Für die 2 Seiten habe ich schon anderthalb Stunde gebraucht…

Da ich gestern ein bisschen im Forum gestöbert habe und mir auch ein Buch bestellt habe, welches im Forum empfohlen wird, bin ich auch auf eine Seite gestoßen mit fachspezifischen Wörterbüchern.

Beim Diktieren des Aktenvermerkes kam bei mir dann die Frage auf, inwieweit es für mich sinnvoll sein könnte ein entsprechendes fachspezifisches Wörterbuch zu erwerben.
Ein neues Fachwörterbuch Recht und Wirtschaft kostet ca. 354,20 €.

Ist das sinnvoll, hat jemand hiermit Erfahrung?

Gibt es eventuell andere?

Eine andere Überlegung wäre es, auf DragonDictate Legal 15 direkt umzusteigen, da wie ich gesehen habe, die Möglichkeit besteht einen Sekretärinnenarbeitsplatz anzulegen, also ein „Netzwerk für Arme“, wie hier im Forum ja beschrieben, was ich wohl als nächstes Projekt in diesem Bereich angehen werde. ?

Ich bin mehr im Bereich der Wirtschaftsprüfung zu Hause, also betriebswirtschaftlich und weniger im rechtlichen Bereich.

Wie seht ihr das?


Schönen Tag noch aus dem schönen Saarland


Friedrichk

HP Probook 450 G3 3-6100U 2,3 GHZ 4 GB RAM 236 GB SSD Festplatte
Win 7 Prof 64-bit
DNS 15 Professional Ver. 15.30.000.006
SpeechMike Premium (LFH3510/00) mit Philips Device Control Center (3.0)

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

01.11.2017 17:33
#2 RE: Erwerb von fachspezifischen Wörterbüchern oder gleich Dragon Legal 15 Zitat · Antworten

Zitat von Friedrichk
Giesstag, Giesstage, Giesstagen



Wörter, die nicht mal Google findet, werden Sie in einem Fachvokabular jedenfalls nicht finden. Dragon legt Wert auf Orthographie (dieses Forum übrigens auch). Oder meinten Sie etwa „Gießtage"?


Nach meiner Meinung lohnt sich der Erwerb von Fachvokabularen allenfalls für Ärzte.

Wenn ein solches Vokabular eines Drittanbieters überhaupt ordentlich funktioniert, wird es jedenfalls nichts daran ändern, dass Sie bei fachspezifischen Texten immer noch viele Wörter hinzufügen müssen. Gute fachliche Praxis ist nun einmal, Dragon eine Dokumentanalyse von eigenen Texten durchführen zu lassen (und damit ist nicht die E-Mail-Analyse gemeint).

Und: Wenn Sie kein Jurist sind, lohnt sich Dragon Legal sicherlich nicht, mutmaßlich nicht einmal im anderen Fall.

"DragonDictate DPI 15" gibt es ebenso wenig wie "DragonDictate Legal 15". Auch ein Programm hat schließlich Ehrgefühl und damit ein Recht darauf, mit seinem korrekten Namen angesprochen zu werden....

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 353
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1100
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 278
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 817
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 352
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1106
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1740
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1742
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 855
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 837
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz