Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Im Menü "Extras" gibt es den Menüpunkt "Aufnahme umsetzen", aber der Punkt lässt sich nicht anwählen, er ist grau, so wie die meisten anderen Punkt auch, außer "Autoumsetzung" und "Administrative Einstellungen"
Die Punkte sind ausgegraut, weil Sie nach meiner Ansicht kein Profil angelegt haben, was daran liegt, dass Sie kein Mikro haben, wie Sie schrieben. Um Ihre mp3 umzusetzen, müssen Sie ein neues Profil anlegen (Menü Profil, Neues Benutzerprofil) und dort im Bild "Benutzerprofil benennen" die Option "Profil zur Umsetzung von Aufnahmen eines anderen Sprechers verwenden" markieren. Gruß, Pascal
Menü "Profil" und "Neues Benutzerprofil" ist klar, aber in dem Fenster das sich öffnet gibts kein "Benutzerprofil benennen" und keine Option "Profil zur Umsetzung von Aufnahmen eines anderen Sprechers verwenden", nur "Neu", "Hilfe" und "Pfad für das Benutzerprofil/Durchsuchen". Wenn ich auf "Neu" klicke kommt "Sprache auswählen", "Region auswählen", "Akzent auswählen" (ist grau), nach "Weiter" kommt: "Wählen Sie ein Audiogerät aus" und da kann ich nur "Eingang: High Definition Audio-Gerät (Rear Jack)" auswählen. nach "Weiter" poppt eine Meldung hoch: "Bitte überprüfen Sie, ob das Mikrofon korrekt angeschlossen ist" und dann muss ich abbrechen, weil ja kein Mikrofon angeschlossen ist.
Zitat von P.RochDie Punkte sind ausgegraut, weil Sie nach meiner Ansicht kein Profil angelegt haben, was daran liegt, dass Sie kein Mikro haben, wie Sie schrieben. Um Ihre mp3 umzusetzen, müssen Sie ein neues Profil anlegen (Menü Profil, Neues Benutzerprofil) und dort im Bild "Benutzerprofil benennen" die Option "Profil zur Umsetzung von Aufnahmen eines anderen Sprechers verwenden" markieren. Gruß, Pascal
Das Verhalten zeigt sich, wenn man ein Profil mit einem Mikrofon angelegt hat und das Profil geladen wird, wenn das Mikrofon nicht angeschlossen ist und sonst irgendwie nicht verfügbar ist.
Ansonsten stimme ich damit überein, dass man zu dem Zweck ein "Profil zur Umsetzung von Aufnahmen eines anderen Sprechers verwenden" (früher: Rekorderprofil) anlegen muss. Ein solches Profil kann nämlich geladen werden, auch ohne dass ein Mikrofon angeschlossen ist, siehe hier:
Dahin kommt man, bei mir jedenfalls, mit "Profil - Neues Benutzerprofil - Neu - Weiter".
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Der Bildschirm "Sprachoptionen" kommt bei mir erst nach dem oben abgebildeten. Haben Sie denn überhaupt schon ein Profil angelegt, oder sind Sie noch beim Versuch?
Wenn Sie noch keins haben, schließen Sie irgendein Mikrofon an und legen Sie damit erstmal ein Profil an. Danach sollte es dann mit einem neuen (weiteren) Profil wie oben beschrieben funktionieren.
Hurraaa.... ich hab die Lösung gefunden: Bei "Wählen Sie ein Audiogerät aus" kann man zwar nur "Eingang: High Definition Audio-Gerät (Rear Jack)" auswählen, aber der Trick ist auszuwählen. Und schon klappt es.
Fies war, dass das High Definition Audio-Gerät bereits vorausgewählt war und ich es manuell abwählen musste.
Trotzdem, danke für Ihre Aufmerksamheit und Ihr bemühen, Hr. Wilke und Hr. Roch. Das Transkribieren von den MP3-Dateien funktioniert jetzt einwandfrei. Zwar völlig fehlerbehaftet aber das System lernt bei meinen Korrekturen dazu, so wie ein Kleinkind...
War mir ein Vergnügen, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht, insbesondere nicht hieraus:
Zitataber der Trick ist auszuwählen. Und schon klappt es.
Fies war, dass das High Definition Audio-Gerät bereits vorausgewählt war und ich es manuell abwählen musste.
Nämlich hinsichtlich der Frage, wie das geht.
Wie auch immer, um es nachzuvollziehen, habe ich es noch einmal nachgestellt. Wenn Dragon gestartet wird und noch kein Profil vorhanden ist, startet automatisch der Benutzerprofil-Assistent und überspringt dabei den Bildschirm, wo man den Benutzernamen eingeben kann. Dragon legt dann pauschal und ungefragt ein Profil mit dem Namen des Windows-Benutzers an – sofern man den Dialog nicht abbricht –, was wohl auch eine Neuerung der aktuellen Version ist, oder vielleicht auch schon in der letzten Version, ich weiß es nicht mehr.
Weil aber der Bildschirm mit dem „Benutzernamen“ bei Ihnen nicht erschienen ist, das haben Sie ja immerhin bestätigt, konnten Sie auch die Option „Profil zur Umsetzung von Audioaufnahmen …“ nicht anwählen.
Um es nachzustellen, habe ich also soeben alle meine Benutzerprofile aus dem dafür vorgesehenen Ordner entfernt und Dragon gestartet und war dann da, wo Sie vermutlich auch waren. Und da ich kein Mikrofon angeschlossen hatte, wurde mir die eingebaute Soundkarte als Eingabegerät angezeigt, logischerweise.
Aber wie um Himmels willen kann man das Eingabegerät dann dort „manuell abwählen“? Oder was meinen Sie genau damit?