beim Versuch, mit Dragon Professional Individual 15.3 in "Microsoft To-Do"zu diktieren, öffnet sich zwar das Dragon-Diktierfenster, dieses funktioniert wie üblich, aber nach Betätigen des "übertragen"-Buttons wird der Text nicht übertragen.
Welche Abhilfe könnte funktionieren? Besten Dank im Voraus
Kai
Dragon Professional Individual 15.3 – Windows 10 Pro, Version 1809 – Dragon Headset HS-GEN-24 – MS Office 365 32 Bit / Microsoft To-Do – Microsoft Surface Pro 4 / i5-6300U / 2,4 GHz
von dem Programm Microsoft to-Du (Dragons Schreibweise ) hatte ich bis eben noch nie gehört.
Vermutlich keine klassische Software für Windows?
Wie auch immer, das einzige, was mir einfällt: Öffnen Sie ein Diktierfenster und klicken auf das Zahnrad-Symbol für die Einstellungen oben rechts. Dort finden Sie dann drei verschiedene Möglichkeiten für den Übertragungsbefehl (Einfügen). Hier können Sie experimentieren, ob einer davon mit To-Do zurechtkommt. Achten Sie dabei darauf, dass der Cursor vor dem Öffnen des Diktierfensters in der Zielanwendung steht. Die Optionen werden nämlich anwendungsspezifisch konfiguriert.
Guten Tag und besten Dank an Moderator Meinhard sowie an Michael.
Der Hinweis auf das Zahnrad-Symbol ist auf jeden Fall für eventuelle zukünftige Probleme sehr wertvoll – und hat hier entscheidend geholfen, auf die richtige Fährte zu kommen:
Nach Ausprobieren aller Einstellungsmöglichkeiten für den Übertragungsbefehl (Einfügen) habe ich folgendes festgestellt: * Die Übertragung aus dem Diktierfenster ist mit keiner der verschiedenen Einstellungsvarianten möglich. – Meine Vermutung ist: nach Öffnen des Diktierfenster "vergisst" der Cursor seine ursprüngliche Position im Anwendungsprogramm. Dies unterscheidet sich vom "normalen" Ablauf z.B. in Word: wenn ich hier (testweise) das Diktierfenster verwende und "Übertragen" drücke, springt zunächst der Cursor in das Word-Dokument an die alte Stelle zurück, wird kurz sichtbar, unmittelbar danach wird dann der diktierte Text eingetragen. In "To-Do" springt der Cursor nicht zurück. * Bei dem ganzen Rumprobieren hat sich aber auch Folgendes herausgestellt: das Diktierfenster wird nicht benötigt. Nach Löschen des Hakens bei "Diktierfenster für diese Anwendung automatisch verwenden" (im Diktierfenster), funktioniert die Sprache-zu-Text-Eingabe per Dragon unmittelbar in die Anwendung. Text, Satzzeichen und einfache Formatierungen funktionieren, die komplette Textsteuerung steht nicht zur Verfügung.
"Microsoft To-Do" ist ein Produkt von Microsoft selbst, die Nummer der bei mir eingesetzten Version ist: 1.50.1902.9001. Ich hatte positive Erfahrungengsberichte gehört und will "MS To-Do" nun mal selber testen.
Nochmals besten Dank an Moderator Meinhard und an alle, die dieses hilfreiche Anwenderforum ermöglichen
Kai
Dragon Professionel Individual 15.3 – Windows 10 Pro, Version 1809 – Dragon Headset HS-GEN-24 – MS Office 365 32 Bit / Microsoft To-Do – Microsoft Surface Pro 4 / i5-6300U / 2,4 GHz
Noch für Meinhard dazu der Hinweis: ToDo ist eine dieser modermem Apps für Windows, man kann es statt der Aufgabenverwaltung im Outlook nutzen. Es ist der Nachfolger von Wunderlist, das hatte Microsoft gekauft.
Mit DNS habe ich es noch nie ausprobiert, weil ich die Aufgaben meist aus dem Outlook übernehme oder ins Handy tippe.
Gruß
A.Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]