Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Drag-User Offline



Beiträge: 10

09.04.2019 12:18
RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte unbekannte Worte aus vielen Dateien in Dragon hinzufügen ( txt, docx ).

Dazu gibt es in Dragon Pro 15 den Befehl "Vokabular – von bestimmten Dokumenten lernen".

Soweit - so gut.

Nun möchte ich die gefundenen Worte exportieren, sodass ich diese vor dem Importieren in Dragon in Word prüfen kann, ob die Rechtschreibung stimmt und ob ich diese Worte hinzufügen möchte.

Leider gibt es in Dragon keine Möglichkeit, die unbekannten Worte, die in Dragon noch nicht vorhanden sind, und die gefunden wurden, zu exportieren.

Wie sieht Ihr Workflow aus, um obiges Ziel zu erreichen?

PS: Welche Tools kennen Sie, Die aus einem Text Wortlisten erstellen können?

Gibt es in Word eine Möglichkeit, um aus einem Text eine Wortliste zu erstellen? Ich verwende eine ältere Version von Word unter Windows – ich glaube Word 2013.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

09.04.2019 14:34
#2 RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

Warum denn das Pferd vom Schwanz her aufzäumen? Es ist alle Mal sinnvoller, die zu analysierenden Texte erst zu prüfen bzw. prüfen zu lassen (Rechtschreibprüfung), eventuell auch zu bereinigen, um sie anschließend mit der genannten Funktionen ins Vokabular aufzunehmen. Dragon ermittelt nämlich nicht nur die unbekannten Wörter an sich, sondern auch die Wortzusammenhänge, was für eine gute Erkennung von wesentlicher Bedeutung ist. Die bereinigten Dokumente legt man dann sinnvollerweise so ab, dass sie für spätere Analysen wieder verwendet werden können, z.B., falls ein Profil neu erstellt werden muss.
Gruß, Pascal

Drag-User Offline



Beiträge: 10

09.04.2019 16:28
#3 RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

vielen Dank für Ihre Idee.

Sie zeigt mir, dass ich in meinem Beitrag eine wesentliche Information vergessen habe.

Die gesammelten Textschnipsel (mittlerweile über 700 Seiten in einer Word-Datei) beinhalten Textauszüge aus Onlineforen unterschiedlicher Autoren (Themen).

Daher möchte ich die Wortzusammenhänge nicht analysieren lassen. In dem Vokabular ist vieles enthalten, was ich in Dragon integrieren möchte. Natürlich bei weitem nicht alles. So kann ich leichter in den Foren diktieren. Überall gibt es fachspezifische Worte. Von Zeit zu Zeit möchte ich die neuen Textschnipsel wieder analysieren und in Dragon als Wortliste integrieren.

Daher meine Idee, eine Wortliste mit Dragon abzugleichen, und das, was im Filter hängen bleibt, wird manuell überprüft.

Für bessere Wege bin ich offen.

PS: Wieviele benutzerdefinierte Worte kann Dragon Individual 15 unter Windows verarbeiten?

Drag-User Offline



Beiträge: 10

09.04.2019 17:49
#4 RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

PS: gehört folgende Frage ins off-topic? Wie kann man in Word eine Liste aller Worte erstellen, die nicht im Wörterbuch von Word vorhanden sind? So könnte man das Vokabular einer Wortliste auch schon signifikant reduzieren. Weiß jemand hier in der Runde eine Antwort darauf?

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

09.04.2019 17:50
#5 RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

Zitat von Drag-User
Daher möchte ich die Wortzusammenhänge nicht analysieren lassen.

Muss man auch nicht, diese Funktionalität kann man abwählen.
Sie können selbstverständlich die Texte im Rohzustand von Dragon analysieren lassen, danach die benutzerdefinierten Wörter exportieren und das Abspeichern des Profils unterdrücken. Ihre Idee. Warum den einfachen Weg der Vorabkontrolle wählen, wenn's auch umständlicher geht. Meine meinung.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

09.04.2019 21:25
#6 RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

Zitat von Drag-User
PS: gehört folgende Frage ins off-topic? Wie kann man in Word eine Liste aller Worte erstellen, die nicht im Wörterbuch von Word vorhanden sind? So könnte man das Vokabular einer Wortliste auch schon signifikant reduzieren. Weiß jemand hier in der Runde eine Antwort darauf?



Die Frage, und die Antwort darauf, ist für Dragon irrelevant. Für Dragon ist nur relevant, welche Wörter, verglichen mit dem aktuellen Vokabular, unbekannt sind, also noch nicht im Vokabular (als geschriebene Form) enthalten sind. Mit dem Wörterbuch von Word hat das überhaupt nichts zu tun.

Zu der anderen Frage: Dragon kann rund 150.00 benutzerdefinierte Wörter zusätzlich aufnehmen. Das dürfte für alle erdenklichen Zwecke ausreichen.

Für Sie ist die preiswerteste Lösung momentan, die in Dragon eingebauten Mittel der Analyse von Dokumenten auf unbekannte Wörter zu verwenden. Wenn Sie ein Dokument auf unbekannte Wörter untersuchen lassen, werden am Ende alle unbekannten Wörter (also solche, die im aktuell geladenen Vokabular noch nicht enthalten sind) aufgelistet, und die Liste können Sie bearbeiten und auswählen, welche Wörter dem aktuell geladenen Vokabular hinzugefügt werden sollen, mit oder ohne Anpassung an den Schreibstil (also Analyse der Kontexte, in dem die Wörter im Dokument gefunden wurden).

Wonach Sie suchen, ist also alles bereits in den Dragon Menüs enthalten, mittels der Dragon Vokabular API.

Wenn Sie die Funktionen der API in abgewandelter Form verwenden wollen (was im Effekt auf dasselbe hinaus käme), müssten Sie sich selbst ein entsprechendes Programm schreiben. Oder es von jemand anderem schreiben lassen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drag-User Offline



Beiträge: 10

09.04.2019 22:43
#7 RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

Vielen Dank. Das klingt interessant.

Haben Sie in Ihrer URL-Sammlung etwas, was den Einstieg in das Thema "Dragon Vokabular API" ermöglicht?

Wird dazu das Dragon SDK benötigt?

https://www.nuance.com/dragon/for-develo...eloper-kit.html

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

09.04.2019 23:08
#8 RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

Zitat
Haben Sie in Ihrer URL-Sammlung etwas, was den Einstieg in das Thema "Dragon Vokabular API" ermöglicht?



Nein.

Zitat
Wird dazu das Dragon SDK benötigt?



Ja. Oder Advanced Scripting.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drag-User Offline



Beiträge: 10

10.04.2019 08:59
#9 RE: Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste Zitat · Antworten

Danke - ich schaue mich danach um.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 345
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 347
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 376
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 348
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 378
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 343
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 423
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz