Die Steuerung von Outlook per Sprachbefehl ist in der Version 11 zwar schon besser geworden, könnte aber noch besser sein. Ich z.B. sehe mir gerne die Anlagen in E-Mails (z.B. PDFs) mit der Preview-Funktion von Outlook 2007 an. Das lässt sich mit den eingebauten Sprachbefehlen nicht bewerkstelligen.
Besitzer einer professionellen Version von Dragon NaturallySpeaking können sich ein klitzekleines Skript wie folgt generieren, welches die Tastenfolge Umschalt+Tabulatortaste und anschließend Pfeil-nach-rechts ausführt, schon ist die erste Anlage im E-Mail-Fenster als Vorschau. Die nächsten können dann mit "1 nach unten" oder "Pfeil nach unten" geöffnet werden, zurück zum Nachrichtentext gelangt man mit „Pfeil nach links“. Dafür lassen sich in der professionellen Version ebenfalls intuitive Sprachbefehle definieren.
Besitzer der Premium-Version müssen halt die Tastenkombinationen aufsagen.
Ich bin überzeugt, es gibt noch mehr sinnvolle Skripte für den Einsatz mit Outlook…
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
ZitatIch bin überzeugt, es gibt noch mehr sinnvolle Skripte für den Einsatz mit Outlook…
Nicht nur Du, mein Marius, und daran wird ja derzeit viel gearbeitet. Geht der Befehl in der Form eigentlich bei einer geöffneten oder bei einer nicht geöffneten Mail? Oder macht es überhaupt einen Unterschied?
Grüße, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
vielen Dank für deinen Hinweis. In der oben dargestellten Form funktioniert das Skript nur, wenn die E-Mail schon geöffnet ist, es lässt sich aber – wie dir, aber wohl nicht jedem klar ist – sehr leicht erweitern, indem als erste Zeile vorangestellt wird:
SendKeys "^o",1
Der Befehl bewirkt, dass die E-Mail zunächst geöffnet wird - die Anlagenvorschau erfolgt also nicht in dem Nachrichtenvorschau-Fenster von Outlook, dafür ist mir noch keine Tastenkombination eingefallen, es wäre wohl ein Zugriff auf die Objektbibliotheken nötig, der indes meine Kenntnisse übersteigt. Fühl dich ruhig herausgefordert
Immerhin: Die zusätzliche Zeile stört nicht, wenn die E-Mail schon geöffnet ist.
Grüße, Marius
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
LM, wir machen demnächst den kleinen Lehrgang OOP - und dann machst Du das selbst.
R.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ZitatDer Befehl bewirkt, dass die E-Mail zunächst geöffnet wird - die Anlagenvorschau erfolgt also nicht in dem Nachrichtenvorschau-Fenster von Outlook, dafür ist mir noch keine Tastenkombination eingefallen, es wäre wohl ein Zugriff auf die Objektbibliotheken nötig,
Dazu noch ein Nachtrag für die Allgemeinheit. Im Zusammenhang der Erforschung des Outlook-Objektmodells zwecks Automatisierung der Behandlung von Mail-Anhängen habe ich mir auch das angesehen. Leider, muss man sagen, gibt es im Falle der Anlagen-Vorschau keine Möglichkeit, objektgesteuert darauf zuzugreifen, zumindest nicht für den hier angedachten Zweck, einen Anhang zu markieren um die Vorschau in Gang zu setzen.
Das hängt technisch damit zusammen, dass es zwar ein Objekt namens "AttachmentsSelection" gibt, welches aber als "Nur-Lesen" eingerichtet ist und somit programmatisch nicht verändert werden kann. Mit anderen Worten: wenn ich auf das Objekt zugreife, kann ich zwar sehen, welche Anhänge schon markiert sind (etwa mit der Maus), die Markierung selbst aber kann ich nicht per Code ändern.
Schade, aber so ist es.
Gruß, Rüdiger
Zitat von Marius Raabeein klitzekleines Skript wie folgt generieren, welches die Tastenfolge Umschalt+Tabulatortaste und anschließend Pfeil-nach-rechts ausführt
Vielen Dank, Herr Raabe! Das Skript funktioniert auch mit der ergänzten Zeile. Ich freue mich schon auf Ihre nächste Idee, Outlook mit Hilfe von sprachgesteuerten Scripts einfacher bedienen zu können.
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM