Ich hab doch gleich gestern begonnen Boot Camp zu installieren. Werde hier berichten wie es dann läuft.
Da Windows ja dann auf einer eigenen Partition liegt und alle Ressourcen hat sollte es keine Probleme geben.
Da die Probleme aber erst mit dem Speech Mike angefangen haben würde ich gerne wissen ob ich etwas beachten muss wenn ich es dann in meinem Dragon verwenden will?
Es gibt beim SpeechMike nichts besonderes zu beachten, außer dass man zunächst klar stellt, dass es in Windows einwandfrei erkannt und eingebunden wird und als Standard-Aufnahmegerät festgelegt wird (empfohlen). Ansonsten wird es wie jedes andere USB-Mikro behandelt. Was die Tastensteuerung betrifft, hat das damit nichts zu tun, das ist Sache des PDCC.
Viel Glück! R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wie ich oben schon mal angemerkt habe, sollte vorsorglich die neueste SpeechMike-Firmware 1.25 installiert sein, was am besten auf einem echten XP-Rechner zu erledigen ist (da müsste dann wohl die Freundin gebeten werden, Verzeihung, deren Rechner). Die Firmware gibt es auf den entsprechenden Support-Seiten von Philips Dictation. Ob die Firmware zwingend nötig ist, wenn man den Mac als XP-Rechner mit Bootcamp einsetzt, weiß ich allerdings nicht. Darüber schweigen sich die Anmerkungen von Philips aus.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
ZitatWozu habe ich auf 1.25 upgraden sollen wenn es jetzt nicht erkannt wird oder fehlt irgendwo eine Einstellung?
Woher wissen Sie, dass es daran liegt? Die von Ihnen zitierte Meldung taucht auf, wenn Hardware angeschlossen wird, und Windows Probleme mit dem Treiber hat. Beim SpeechMike wird ein generischer Treiber verwendet, also einer von Windows, nicht von Philips oder vom SpeechMike.
Versuchen Sie es damit, das Gerät aus- und wieder einzustecken, damit der Treiber neu installiert wird, oder ihn manuell aus der Systemsteuerung zu deinstallieren, damit der neu installiert wird. Zur Probe können Sie das Gerät mal auf einem anderen Windows-Rechner einstecken, um zu sehen, ob es am Gerät (Firmware) oder am Treiber liegt, und zur Not können Sie den Firmware-Upgrade auch wieder rückgängig machen, wenn Sie der Meinung sind, es liege daran.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Also taucht die Windows Logo Test Meldung nicht mehr auf? Ist das SpeechMike bei den Audiogeräten gelistet und als Standard-Aufnahmegerät festgelegt? Können Sie mit dem SpeechMike im Windows-Soundrecorder eine Aufnahme machen? Die Verwendung des SpeechMike in Dragon ist unabhängig vom Device Center, das ist nur für die Steuerung der Tasten zuständig.
Zitat von R.WilkeAlso taucht die Windows Logo Test Meldung nicht mehr auf? Ist das SpeechMike bei den Audiogeräten gelistet und als Standard-Aufnahmegerät festgelegt? Können Sie mit dem SpeechMike im Windows-Soundrecorder eine Aufnahme machen? Die Verwendung des SpeechMike in Dragon ist unabhängig vom Device Center, das ist nur für die Steuerung der Tasten zuständig.
Ich hab das Update dann trotz dieser Meldung gemacht.
Das Speech Mike ist bei den Audiogeräten (also da wo man die Töne in Windows einstellt) nicht gelistet.
Es leuchtet auch nichts mehr wenn man das Gerät ansteckt.
Was dann wieder nicht damit zusammen passt, dass der neue Treiber (weiter oben) im Geräte-Manager angezeigt wird, aber wer weiß. Gehen Sie bei "Audiogeräte" nicht dort hin, wo die "Töne in Windows" eingestellt werden, sondern auf den Reiter "Audio" oder auch "Stimme". Dort muss für "Soundaufnahme" bzw. "Stimmenaufnahme" das SpeechMike als Standardgerät eingestellt sein, oder erst mal in der Drop Down Liste stehen, wenn Windows es überhaupt erkennt.
Sonst ziehen Sie es raus und stecken es wieder ein, dann sollte der Treiber eigentlich nachgeladen werden. Wenn es einmal erkannt wurde, wechseln Sie nicht den USB-Port, und verwenden Sie keinen USB-Hub.
Wenn möglich, testen Sie es auch noch auf einem anderen Windows Computer.
Zitat von Marius RaabeWie ich oben schon mal angemerkt habe, sollte vorsorglich die neueste SpeechMike-Firmware 1.25 installiert sein, was am besten auf einem echten XP-Rechner zu erledigen ist (da müsste dann wohl die Freundin gebeten werden, Verzeihung, deren Rechner). Die Firmware gibt es auf den entsprechenden Support-Seiten von Philips Dictation. Ob die Firmware zwingend nötig ist, wenn man den Mac als XP-Rechner mit Bootcamp einsetzt, weiß ich allerdings nicht. Darüber schweigen sich die Anmerkungen von Philips aus.
Beste Grüße, Marius Raabe
Danke für den Ratschlag. Ich hatte es zuerst nicht richtig verstanden und versucht in Bootcamp upzugraden. Da dann der XP Logo Test nicht bestanden wurde ist anscheinend das Speech Mike dann im Firmware Upgrade Modus "steckengeblieben".
Es war folglich nie upgedatet sondern in diesem Zustand.
Ich hab es jetzt auf dem Vista Rechner upgedatet und es funktioniert jetzt alles einwandfrei in Boot Camp. (bis jetzt
Vielen vielen Dank. Ich kann mich gar nicht oft genug wiederholen