ich nutze Dragon 11 fast ausschließlich für Diktate unter Word. Mein Betriebssystem ist Windows7 Home Premium 64-bit. Dragon stürzt immer mal wieder während des Diktates einfach ab, dies hat sodann zur Folge, dass auch Word sich aufhängt. Erst dachte ich, dass es an Word liegt, ich habe deshalb von Word XP 2002 auf Word 2010 gewechselt, das Problem bleibt aber unverändert.
Ich kann die Abstürze nicht an einem bestimmten Ereignis festmachen, die Dragon-Leiste ist einfach plötzlich weg und das Programm ist aus. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Wenn ich danach Word schließen will, dann bekomme ich die Info "keine Rückmeldung" und schalte Word über den Task-Manager ab. Danach kann ich Dragon wieder starten, aber es ist mit weiteren Abstürzen zu rechnen. Ich meine dass der Fehler nach einem kompletten Neustart des Systems längere Zeit nicht mehr auftritt, das muss ich aber nochmals genauer beobachten.
Habe hier im Forum dieses Problem nicht gefunden, evtl. ein Einzelfall?
Wäre schön, wenn ihr mir Anregungen geben könntet. Bin neu hier im Forum, ich nutze Dragon seit etwa 2 Jahren, zunächst Dragon 10 und jetzt Dragon 11.
Ich kann mich nicht erinnern, ob das Problem auch schon bei Dragon 10 auftrat, außerdem hatte ich bis vor etwa einem Jahr noch Windows XP 32-bit genutzt, ich kann nicht sicher sagen ob die Probleme damals schon bestanden, ich schlage mich jedenfalls schon lange damit rum. Neues Benutzerprofil habe ich schon mehrfach versucht, nützt jedoch nichts.
Habe soeben versucht den Fehler zu rekonstruieren und stelle fest, dass sich DNS bei dem Wort "gestriges" abschaltet. Zugegeben nicht gerade ein gebräuchliches Wort, habe ich damit vielleicht versehentlich einen Befehl zur Beendigung des Programmes gegeben?
Habe nun versucht DNS direkt neu zu starten ohne Word vorher zu beenden, dies funktioniert, jedoch kann ich danach nicht mehr diktieren, stattdessen wird der diktierte Text in ein kleines Fenster mit der Überschrift "Dragon-Suchwörter bearbeiten" übernommen. Wenn ich jetzt DNS beende, dann schließt sich zwar die Dragon-Leiste aber das Programm bleibt aktiv in der Taskleiste und läßt sich nur noch über den Taskmanager beenden (Prozess natspeak.exe *32 beenden).
Wenn ich nun DNS neu starte (Word wurde immer noch nicht beendet) dann befindet sich das Programm immer noch in dem merkwürdigen Modus in welchem das Fenster "Dragon-Suchwörter bearbeiten" oder beliebige andere Fenster aufpoppen sobald ich diktiere. Das Programm befindet sich jedoch immer noch im "Standardmodus" (unter "Modi"). Muss ich ggf. irgendwelche Befehle deaktivieren?
Wenn ich Word jetzt beende bzw. neu starte ("keine Rückmeldung") und DNS derweil geöffnet lasse, dann kann ich danach wieder normal diktieren, d.h. DNS ist wieder im gewünschten Modus (wie lange auch immer). Kann es sein, dass DNS sich nur deshalb gelegentlich abschaltet weil ich Wörter diktiere, die als Beendigungsbefehle verstanden werden??
Um von hinten anzufangen: wenn Sie nach einem Ausstieg von Dragon das Programm neu starten, dann aber das Diktat nicht in Word umgesetzt wird, liegt das vermutlich daran, dass die Zusammenarbeit der beiden Programme über das Word-Add-In gestört ist. Dragon scheint den Text als Befehl zur Suche im Internet zu interpretieren. Da hilft wirklich nur, beide Programme neu zu starten, und zwar zuerst Dragon.
Das eigentliche Problem könnte verschiedene Ursachen haben. Es würde helfen, mehr Informationen zu haben.
Sind die Benutzerdateien, die Sie verwenden, aus der Version 10 importiert (was keine gute Idee wäre)?
Können Sie den Fehler auch reproduzieren, wenn Sie ein neues Benutzerprofil anlegen?
Tritt der Absturz bei jedem Diktat des Wortes „gestriges“ auf?
Wie ist die Konfiguration Ihres Rechners (Prozessor, Speicher)?
Welche Programme sind noch geöffnet, wenn der Fehler auftritt?
Können Sie die Log-Datei von Dragon zur Verfügung stellen? Wenn Sie sagen "öffne Dragon Punkt Log anzeigen", sollte sich ein Ordner öffnen, in welchem sich eine lange Textdatei mit der Bezeichnung "Dragon.log" befindet. Vor dem Hochladen bitte beachten: In der Datei werden auch bestimmte Informationen gespeichert, die Sie vielleicht nicht veröffentlichen wollen, so z.B. die Adressen von Webseiten, die Sie besucht haben, während Dragon geöffnet war.
Wenn Sie vor diesem Hintergrund vor der Veröffentlichung der gesamten Datei zurückschrecken, können Sie auch relevante Auszüge nehmen, insbesondere den Beginn der Datei mit den Angaben zur Konfiguration des Computers, sowie die Stellen, an denen der Absturz auftrat (das müsste sich anhand der Zeitangaben zuordnen lassen). Typisch für einen Fehler der von Ihnen beschriebenen Art könnten auch Textstellen sein wie "unable to make room...", "An unexpected exception occurred" oder "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION" sein, dies nur als Vermutung.
Soweit erst einmal, Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Zitat von jelbenich nutze Dragon 11 fast ausschließlich für Diktate unter Word. Mein Betriebssystem ist Windows7 Home Premium 64-bit. Dragon stürzt immer mal wieder während des Diktates einfach ab, dies hat sodann zur Folge, dass auch Word sich aufhängt. Erst dachte ich, dass es an Word liegt, ich habe deshalb von Word XP 2002 auf Word 2010 gewechselt, das Problem bleibt aber unverändert.
Ich kann die Abstürze nicht an einem bestimmten Ereignis festmachen, die Dragon-Leiste ist einfach plötzlich weg und das Programm ist aus. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Wenn ich danach Word schließen will, dann bekomme ich die Info "keine Rückmeldung" und schalte Word über den Task-Manager ab. Danach kann ich Dragon wieder starten, aber es ist mit weiteren Abstürzen zu rechnen. Ich meine dass der Fehler nach einem kompletten Neustart des Systems längere Zeit nicht mehr auftritt, das muss ich aber nochmals genauer beobachten.
Ich habe mit DNS 11 und Windows 7 das gleiche Problem, das ich mit DNS 10 nicht hatte, nämlich dass DNS immer wieder abstürzt. Geöffnet sind dabei Office 2010 und häufig Adobe Acrobat Standard 9, also nicht der Reader, manchmal auch andere Anwendungen. Dass die Abstürze mit dem Gebrauch bestimmter Wörter verbunden wären, habe ich bisher nicht festgestellt, hatte darauf aber auch noch kein Augenmerk.
Was nicht hilft:
Anlegen eines neuen Benutzerprofils[/*]
Reparaturinstallation von DNS[/*]
Deinstallation von DNS über die Systemsteuerung mit anschließendem Gebrauch der Removertools der Versionen 10 und 11[/*]
Es scheinen also irgendwelche Unverträglichkeiten vorzuliegen, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, welche. Übrigens ist es mir bisher auch noch nicht gelungen, zu einem Benutzerprofil zu kommen, bei dem die akustische Optimierung möglich war. Die bricht regelmäßig vorzeitig ab. Auch dieses Problem hatte ich mit DNS 10 nicht.
Mein System, soweit ich dies hoffentlich zutreffend rausfinden konnte:
DNS 11 Premium (11.00.200.064) Plantronics Calisto-Headset mit Bluetooth-USB-Adapter AMD Phenom(tm) II X4 925 Processor 2,80 GHz, 4 x 512 KB L-2 Cache + 6 MB shared L3 Cache, 4 GB RAM, 128 GB SSD-Festplatte Windows 7 Home Premium 64-Bit, MS Word 2010
Ich hatte ursprünglich mal Benutzerdateien aus Version 10 importiert, habe dann aber wegen Unzufriedenheit mehrere neue Benutzerprofile neu unter Version 11 angelegt und ausprobiert, auch mit verschiedenen Sprachmodellen und verschiedenen Mikrofonen (zB SpeechMike Pro 6274, welches mit meinem früher genutzten Philips SpeechMagic geliefert wurde), die besten Ergebnisse habe ich nach meinem subjektiven Empfinden mit Best Match+ was ich derzeit verwende.
Der Fehler lässt sich mehrfach reproduzieren, ich hatte soeben außer Word 2010 und DNS nur noch den Internet Explorer geöffnet, kaum hatte ich das Wort „gestriges“ gesagt, ist DNS abgestürzt bzw. beendet worden mit einem Parallelabsturz von Word 2010, DNS hatte ich zuerst gestartet. Nach einem Neustart von DNS befand es sich wieder in dem anderen bereits beschriebenen Modus so dass ich auch Word beendet habe und sowohl DNS als auch Word dann neu starten musste. Ich habe dann einen anderen Text problemlos diktiert bis zum Wort „gestriges“, dann wieder der bekannte Absturz. Es scheinen tatsächlich nur bestimmte Wörter zu sein die das Problem verursachen.
Ich habe es dann auch mit einem anderen Benutzerprofil versucht, und der Fehler trat ebenfalls bei dem Wort „gestriges“ auf. Dieses Mal aber ist DNS nicht gleich beendet worden sondern es gab eine Fehlermeldung dazu:
„An unexpectet exception e06d7363 (Unknown Exception Code) has occured. Information has been written to DRAGON.LOG. The program will exit when the OK button is pressed.“
Als Anlage übermittle ich meine dragon.log, ich habe vorher eine Sicherungsdatei erzeugt so dass sich die Datei nur auf die heutige 3-malige Fehlerreproduktion bezieht. Ich habe übrigens soeben entdeckt, dass ich offenbar letzten Oktober Auf Version 11 umgestiegen sein muss, denn auf meiner Festplatte befindet sich in dem Nuance-Ordner, in welchem sich der Ordner NaturallySpeaking11 mit der log-Datei befindet auch noch ein NaturallySpeaking10 Ordner mit log-Datei aus Oktober 2010. Ich dachte eigentlich, dass ich DNS10 restlos entfernt hätte. In dem Ordner Programme (X86) befindet sich jedenfalls nur noch DNS11.
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, vorerst werde ich jedenfalls mal auf das Wort "gestriges" dankend verzichten ...
Jelben, ich konnte im "heutigen" Beitrag keine Anlage finden. Das Problem hört sich jedenfalls nicht trivial an - haben Sie schon einmal ähnlich wie Sonja eine komplette saubere Neuinstallation versucht? Also: Dragon 11 bei bestehender Internetverbindung über die Systemsteuerung deinstallieren, anschließend das Remover-Tool 11 (gibt es auf der Nuance-Homepage) ausführen, auch die C++-Laufzeitumgebung für DNS deinistallieren und dann ganz von vorne anfangen... ohne Übernahme irgendwelcher Dateien. Legt man Sonjas Bericht zu Grunde, ist das keine Garantie für eine Abhilfe, aber wer weiß.
Es kann sich auch um ein Hardware-Problem (Speicherfehler) handeln, dann allerdings wäre merkwürdig, dass es in der Vorversion 10 nicht auch mal passierte. Bei mir jedenfalls war es umgekehrt: Bis zur Version 10 hatte ich immer mal wieder solche unfreiwilligen Ausstiegszenarien, vor allem beim Diktat in Outlook. Die Version 11 ist demgegenüber bei mir sehr stabil und in mehr als einem halben Jahr intensiver Nutzung vielleicht ein bis zweimal ausgestiegen. In sehr viel älteren Programmversionen und auf einem älteren Rechner hatte ich auch mal eine Korrelation mit einer bestimmten Vokabel (dummerweise "hat"), gut, dass das lange vorbei ist. Aber das ist natürlich kein Trost für andere.
Sonja: Vielleicht haben Sie auch Lust, die Log-Datei (ggf. bereinigt) oder hilfsweise relevante Auszüge aus dieser einzustellen?
Wir sollten die Sache jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen oder durch Vermeidungsverhalten „lösen“.
Kopf hoch und beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Zitat von jelbenWindows 7 Home Premium 64-Bit, MS Word 2010
Hallo allerseits,
Frage: ist das die 32-Bit oder die 64-Bit Version von Word 2010?
Noch eine Frage: passiert das nur in Word, oder auch in DragonPad?
Gruß, R. Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
als Anlage nochmals die dragon.log, ich hoffe sie kommt dieses Mal an !
Die beschriebene Neuinstallation werde ich in Kürze mal versuchen, aber ich meine ich hatte das RemoverTool seinerzeit schon genutzt.
Das DragonPad benutze ich nicht, aber ich habe es soeben getestet: ich diktiere ganz normal 2 Sätze und sage dann "beziehe ich mich auf das gestrige Telefonat" und wie gehabt Absturz bzw. Beendigung des Programmes ohne jegliche Fehlermeldung, auch das DragonPad schließt sich.
Meine Word-Version: Ich hätte darauf gewettet, dass ich die 64-bit Version installiert habe, aber in meinem Task-Manager läuft die Winword.exe *.32 was wohl bedeuten dürfte, dass ich die 32-bit Version installiert habe. Dies werde ich ändern, aber der Fehler dürfte damit nicht zusammenhängen nachdem diese Fehler auch bei Word XP / 2002 auftraten, was mich dazu veranlasst hat, Word 2010 auszuprobieren (eine befristete Testversion, was aber wohl kaum ausschlaggebend sein dürfte).
Vielen Dank für die Hilfestellung !!
Dateianlage:
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f10t535p3830n100.log
Das ist nicht lustig. Sie starten, das Profil wird geladen, alles normal, das Word Add-In wird einwandfrei geladen, Sie diktieren maximal 3-4 Äußerungen, und dann passiert immer wieder das hier:
Die Meldung ist einigermaßen kryptisch, der Fehler kommt aber vom Erkenner selbst (mrec.dll) und hat deshalb nichts mit Word zu tun, wie Sie schon berichtet haben, geschieht es auch mit DragonPad.
Ob es an diesem bestimmten "bösen" Wort liegt, kann ich nicht beurteilen, ich "darf" es jedenfalls diktieren. Bislang habe ich nur ein einziges Mal gelesen, dass Dragon bei einem bestimmten Wort immer wieder aussteigt, aber das war bei einem upgegradeten Profil im Französischen - und konnte letztendlich nicht geklärt werden.
Aber ich frage mich, ob es nicht ein Zusammenspiel mit der Hardware ist. Haben Sie nur das Bluetooth, oder war nicht noch von einem SpeechMike die Rede? Wenn ja, wie sieht es damit aus? Oder haben Sie vielleicht die Möglichkeit, mal ein Rekorder-Profil anzulegen, nur um den Test zu erweitern? Bluetooth ist nicht gerade das aller stabilste, die Einbindung des Audio-Gerätes aber von vitaler Bedeutung.
Wahrscheinlich werden Sie nur mit dem Ausschlussverfahren weiter kommen: neue Installation, anderes Gerät, mal einen der beiden RAM-Sticks heraus nehmen, ...
Andererseits, ein Profil, welches eine derartige Log-Datei auf dem Buckel hat, ist ohnehin untauglich.
Viel Glück weitherhin! R. Wilke
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habe den Rat beherzigt und das SpeechMike Pro 6274 als zusätzliche Audioquelle meinem Benutzerprofil hinzugefügt. Das Diktieren funktioniert einwandfrei bis zum Wort "gestrigen", dann wie gehabt schaltet sich das Programm aus. Also ich werde als nächsten Schritt wohl eine saubere De- und Neuinstallation vornehmen, kostet vermutlich weniger Zeit als die weitere Fehlersuche (wenn es dann funktionieren sollte ...)
Danke für die schnelle Reaktion, aber… das ist einfach nicht zu fassen!
Könnte bitte mal jemand mit der Premium-Version testen, ob das bei ihm oder bei ihr auch vorkommt?
Am gestrigen Tag, das gestrige Schreiben, gestriges Essen, gestriger Vermerk, gestrig und vor gestrig…, das sind alles Standard-Wörter im Vokabular, und ich lebe immer noch!
Grüße, R. Wilke
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Hier kann ich ebenfalls diverse Formen ala "gestrige" diktieren - allerdings prof. Verion.
Auf einem älteren PC mit Version 10 hatte ich ähnliche Abstürze wegen einer fehlerhaften Grafikkarte ... keine Idee, warum. Der PC steht auf dem Schrottplatz, daher ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar
Mein heutiger Dank aus der Signatur gilt meinem PC, der läuft
ich bin Eurem Rat gefolgt und habe das Programm komplett deinstalliert und neu installiert. Dies war nicht ganz einfach, da eine Deinstallation sowohl über die Systemsteuerung als auch über die Installations-CD verweigert wurde, auch hier lag also offenbar ein Problem vor. Über das Remover-Tool hat es dann allerdings funktioniert. Und siehe da, ich kann tatsächlich das Wort "gestriges" diktieren ohne dass das Programm abstürzt. Den vorliegenden Text habe ich ebenfalls über Dragon NaturallySpeaking diktiert einschließlich des gefährlichen Wortes.
ZitatÜber das Remover-Tool hat es dann allerdings funktioniert.
Wichtiger Hinweis:
Bei einer Deinstallation direkt mittels Remover-Tool, anstatt Systemsteuerung, ist eine Aktivierung futsch!
Im vorliegenden Fall aber, da offensichtlich die reguläre Deinstallation nicht ausgeführt werden konnte (vermutlich da nicht richtig installiert, zum Beispiel wegen fehlerhafter Einträge in der Registrierung), sollte es die Sache wert gewesen sein.
Falls es mal eng wird mit den Aktivierungen, wovon man immer 5 pro Version zur Verfügung hat, muss man sich mit dem Hersteller-Support telefonisch in Verbindung setzen, sein Problem vortragen und die Gründe erläutern, und sollte dann wieder frei geschaltet werden.
So, und nun machen wir ein Fläschchen auf, nicht wahr?
Gruß, R. Wilke
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