bei meinem neu aufgesetzten System hat bis heute (für 3 Wochen) alles perfekt funktioniert.
Beim öffnen von Word Dokumenten erhalte ich - bei laufendem DNS 11 - jetzt folgende Fehlermeldung:
COM hat eine unerwartete Fehlermeldung gesendet. Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen. RPC_S_CALL_FAILED, 1726.
Neue Programme habe ich keine installiert. Das öffnen der Word Dokumente funktioniert einwandfrei, wenn DNS 11 nicht läuft. Das diktieren in ein leeres word 2010 Dokument funktioniert nach wie vor.
Für jedwede technische Unterstützung bin ich sehr dankbar.
das ist eine leider so häufige wie unspezifische Windows-Fehlermeldung. Können Sie überprüfen, ob das NatSpeak Word AddIn (dgnword.dll) noch aktiviert ist, in den Word-Optionen?
Wenn Sie Word starten und den Cursor in das Textfeld setzen, wechselt der Haken in der Dragon-Leiste von grau nach grün?
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Schade, das wäre zu einfach gewesen. Es soll schon mal geholfen haben, das AddIn manuell zu deaktivieren und zu reaktivieren. Können Sie einen Ausschnitt aus der Dragon Log-Datei zur Verfügung stellen, wo der Fehler nachvollziehbar ist?
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Habe eben das AddIn deaktiviert. Dann lassen sich die Dokumente (natürlich) öffnen. Nach erneutem Aktivieren kommt dann aber sofort die Fehlermeldung, dass MS Word nicht mehr funktioniert und beendet werden muss. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht....... Wie komme ich zu der Dragon Log-Datei?
Danach öffnet sich ein Ordner mit mehreren Dateien, die Log-Datei ist schon markiert, per Doppelklick öffnen, standardmäßig in Notepad. Am besten machen Sie das unmittelbar, nachdem so ein Fehler aufgetreten ist, dann steht alles relevante ganz am Ende. Kopieren Sie die entsprechenden Zeilen in eine neue TXT-Datei (aber bitte nicht zu knapp) und hängen Sie die Datei hier an.
Dann werden wir es versuchen.
Gruß, R. Wilke
PS: ... oder wenn Sie es noch gründlicher machen wollen, benennen Sie die bestehende Log-Datei um oder löschen Sie sie, Dragon macht dann eine neue. Starten Sie Dragon und starten Sie Word (nur) und reproduzieren Sie so schnell wie möglich den Fehler. Dann erstellen Sie ein Kopie der Log-Datei (als TXT), wo dann alles drin steht.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
In der Log-Datei tauchen immer mal wieder Meldungen auf, die auf den Optimierer deuten, obwohl man ihn gar nicht ausführt. Im vorliegenden Fall geht es darum, dass Dragon wie immer mal wieder DRA-Dateien löscht ohne dass man es merkt. Das ist der Grund, warum man sich darum nicht kümmern muss und die Finger davon lassen sollte, im Unterschied zu dem, was andere dazu sagen.
Aber darum geht es ja hier nicht. Also, die entscheidende Passage ist die da:
Usw. Warum auch immer. Wenn ich es richtig interpretiere, ist die Dragon-Leiste dann weg. Ist es so?
Wenn das schon mal passiert ist, kann es sein, dass das Profil beschädigt ist, also kommen wir zu den drei Standard-Lösungen. (Das erinnert mich daran, wie ich in jungen Jahren mal zu einem Hautarzt musste, wegen Ausschlag im Gesicht, ich aber sehr irritiert darüber war, dass er schon das Rezept ausstellte, bevor ich Platz genommen hatte. Es war ein schon sehr alter Arzt, und er erklärte mir, sinngemäß, es sei egal, welcher Art mein Ausschlag sei, das Medikament ist immer das selbe.)
1. Neues Profil erstellen zum Test und Ausschluss. 2. Dragon reparieren. 3. Dragon neu installieren. 4. Word reparieren.
Viel Erfolg! Rüdiger Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD