In meinen Texten verwende ich oft die einfachen Anführungszeichen. Nur finde ich es absolut mühsam, diese zu diktieren. Der Befehl "einfaches Anführungszeichen auf" bzw. "einfaches Anführungszeichen zu" hat neun Silben und wird oft nicht einmal richtig erkannt. Die englischen Diktierbefehle dafür, "open single quote" und "close single quote" sind viel kürzer und einfacher zu diktieren als die deutschen, aber die deutsche Sprache liebt ja nun mal lange Wörter...
Wie kann ich meinem Dragon 11.5 (Home) einen einfacher zu diktierenden Befehl für die einfachen Anführungszeichen am besten beibringen?
Zitat von Hugo RWie kann ich meinem Dragon 11.5 (Home) einen einfacher zu diktierenden Befehl für die einfachen Anführungszeichen am besten beibringen?
Wozu brauchen Sie denn dafür einen Befehl? Fügen Sie einfach mit dem Vokabulareditor beide Wörter hinzu:
geschrieben: ' gesprochen: open single quote geschrieben: ' gesprochen: close single quote
Außerdem müssen Sie noch in den Worteigenschaften die Leerzeichen-Setzung einstellen - fertig! Beide Wörter würde ich nach dem Hinzufügen noch 1x trainieren.