Hallo, wir erbitten Hilfe in der Erstellung von Skripts, die die Befehlseingabe in der Benutzeroberfläche im Word/Excel 2007 mit der Spracherkennung NaturallySpeaking 11.5 ermöglicht. Laut Vertreiber müssten Makros bzw. Skripts in C++ programmieren, um bestimmte Befehle mittels der Spracherkennung ausführen zu können. Hat jemand damit Erfahrung? Für Ihre Hilfe wären wir sehr dankbar!! Lieben Gruss Hans2121
Jedenfalls hat der „Vertreiber“ völligen Unsinn erzählt, beginnend damit, dass C++ keine Skriptsprache ist. Wie in diesem Forum überall zu lesen, können mit Dragon Sprachbefehle, die Skripte ausführen, in der Dragon-eigenen Advanced Scripting Language geschrieben und dann ausgeführt werden, aber beides nur mit einer professionellen Dragon-Edition, nicht mit Home oder Premium. Abgesehen davon, was meint "Befehlseingabe" in Word und Excel? Dragon bringt (auch in der Premium-Version) unzählige Befehle für Word und Excel mit. Ein Blick in die Hilfe oder auf die Randleiste wäre angebracht. Was genau soll denn getan werden?
Jedenfalls hat der „Vertreiber“ völligen Unsinn erzählt, beginnend damit, dass C++ keine Skriptsprache ist. Wie in diesem Forum überall zu lesen, können mit Dragon Sprachbefehle, die Skripte ausführen, in der Dragon-eigenen Advanced Scripting Language geschrieben und dann ausgeführt werden, aber beides nur mit einer professionellen Dragon-Edition, nicht mit Home oder Premium. Abgesehen davon, was meint "Befehlseingabe" in Word und Excel? Dragon bringt (auch in der Premium-Version) unzählige Befehle für Word und Excel mit. Ein Blick in die Hilfe oder auf die Randleiste wäre angebracht. Was genau soll denn getan werden?
Lupus
Hallo Lupus,
sorry, unter "wir" verstehe ich, meine Betreuungskräfte und mich, Hans.
Ich bin ab 1. Halswirbel vollkommen gelähmt und kann weder Hände noch ein anderes Körperglied bewegen, zudem bin ich beatmet. Komme aus dem Raum Süddeutschland.
Folgendes Problem habe ich z. B. mit dem neuen Word/Excel Version 2007:
Beispiel Ich möchte in meine Excel-Datei eine Zeile einfügen bzw. vergrößern etc. Muß ich erst in der Menüleiste in "Start" anschließend in "Einfügen" (Problem: es gibt zwei "Einfügen"). Dort muss ich dann mit der Maus quer über den gesamten Bildschirm zum "zweiten" Einfügen ziehen, dieses Anklicken und dann die Zeile entsprechend einfügen etc. Dieser Vorgang dauert und ist sehr umständlich. Gibt es hierfür einen Shortcut?
Ähnliche Vorgänge gibt es unzählige. Mit der altern Version Dragon Dictate und der Excel/Word Version 2003 arbeite ich schon seit ca 20 Jahren, damit gab es bei dem Aufrufen der Befehle kein Problem. Leider mußte ich vom Arbeitgeber aus, auf die Versionen 2007 umstellen. Für diese Probelm fanden wir auf der Randleiste keine entsprechende Hilfe. Kannst Du uns mehr zu der "Advanced Scripting Language" sagen.
Hans, leider hast du nicht mitgeteilt, welche Dragon Edition du hast (Premium, Professional?) Falls Professional: Zum Schreiben von Scripts gibt es wertvolle Hinweise in der Dragon-Hilfe und ein sehr gutes Buch von Larry Allen "Advanced Scripting for Dragon NaturallySpeaking", auch in Deutsch zu beziehen, jedenfalls über http://www.voelter-online.de/ (die Nennung eines kommerziellen Links mag der Moderator verzeihen oder löschen). Das taugt aber wirklich nur, wenn man tief einsteigen will.
Wie gesagt, für sehr viele Fälle bringt Dragon die nötigen Befehle schon mit.
In Excel eine neue Zeile einfügen geht so: Zur betreffenden Zelle unterhalb der gewünschten Zeile navigieren (im Beispiel A19): "Gehe zur Zelle A19" Zeile oberhalb einfügen: "Eine Zeile einfügen". Zack, das wars - zumindest unter Dragon 12 und Office 2010!
Dies wird übrigens in der Randleiste auch so beschrieben....
Das Problem ist häufig nicht, dass es keine Befehle gäbe, sondern, dass man sie einzeln lernen muss und den Wortlaut exakt beachten.
Schauen Sie auch mal ins Befehlscenter von Dragon, welche Vielzahl von Befehlen es gibt (unter "Durchsuchen" und dann Microsoft Excel 2007" (je nach Version).
Für den Durchschnittsbenutzer ist die Zeit zum Auswendiglernen dieser Befehle meist besser investiert als die Zeit zum Lernen der Skriptsprache, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Übrigens: Das Problem der doppelten Benennung von Menüeinträgen in Office ist leidig. Am besten Office 2010 holen, da kann man die Einträge nämlich einfach umbenennen.
Zitat von Lupus BetaHans, leider hast du nicht mitgeteilt, welche Dragon Edition du hast (Premium, Professional?) Falls Professional: Zum Schreiben von Scripts gibt es wertvolle Hinweise in der Dragon-Hilfe und ein sehr gutes Buch von Larry Allen "Advanced Scripting for Dragon NaturallySpeaking", auch in Deutsch zu beziehen, jedenfalls über http://www.voelter-online.de/ (die Nennung eines kommerziellen Links mag der Moderator verzeihen oder löschen). Das taugt aber wirklich nur, wenn man tief einsteigen will.
Wie gesagt, für sehr viele Fälle bringt Dragon die nötigen Befehle schon mit.
In Excel eine neue Zeile einfügen geht so: Zur betreffenden Zelle unterhalb der gewünschten Zeile navigieren (im Beispiel A19): "Gehe zur Zelle A19" Zeile oberhalb einfügen: "Eine Zeile einfügen". Zack, das wars - zumindest unter Dragon 12 und Office 2010!
Dies wird übrigens in der Randleiste auch so beschrieben....
Das Problem ist häufig nicht, dass es keine Befehle gäbe, sondern, dass man sie einzeln lernen muss und den Wortlaut exakt beachten.
Schauen Sie auch mal ins Befehlscenter von Dragon, welche Vielzahl von Befehlen es gibt (unter "Durchsuchen" und dann Microsoft Excel 2007" (je nach Version).
Für den Durchschnittsbenutzer ist die Zeit zum Auswendiglernen dieser Befehle meist besser investiert als die Zeit zum Lernen der Skriptsprache, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Übrigens: Das Problem der doppelten Benennung von Menüeinträgen in Office ist leidig. Am besten Office 2010 holen, da kann man die Einträge nämlich einfach umbenennen.
Dranbleiben, empfiehlt Lupus
Hallo Lupus,
vielen Dank für deine Info und deine Bemühungen.
Ich besitze die Dragon Version Professionell 11.5. Wie lange gibt es schon Dragon 12?
Werde die vorgeschlagenen Möglichkeiten testen und mich bei Bedarf wieder bei Dir melden!
Office 2010 ist für mich leider noch Utopie, da mein Arbeitgeber komplett alle PC ausrüsten müsste und das momentan nicht in Frage kommt.