Meine sehr geehrten Herren und Damen Skripte-Schreiber/innen,
ich benötige ein Skript, mit dem ich die Groß- und Kleinschreibung der Pronomina 2. und 3. Person mittels eines Befehls umstellen kann. Wer hilft mir auf die Sprünge?
Besten Dank im Voraus!
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
In dieser Varianten ist die Änderung der Pronomen der 2. Person durch das Apostroph auskommentiert. Denkbar wären natürlich auch getrennte Befehle nach demselben Muster. Die Liste enthält sparsame Einräge wie "ein", "aus", "aktivieren", "deaktivieren". Aufgepasst, das Skript ruft kurz einen Nutzerdialog auf, also in der Zeit nicht zu wild mit der Maus herumklicken... Die Wartezeit kann je nach System angepasst werden. Die Original-Idee stammt übrigens aus grauer Vorzeit vom Moderator Rüdiger.
Zitat von JoeBuHier die Original-Idee mit ein paar Erläuterungen:
Wenn wir schon in der Vergangenheit graben, dann sollten zu den "verlinkten" Erläuterungen zwei Dinge nicht unerwähnt bleiben:
1) Solche Skripte sind nur Benutzern einer Dragon-Edition ab Professional Edition aufwärts zugänglich.
2) In Dragon 12 sollte man, wenn man das Sprachmodell BestMatch V verwendet, mit selbst zugefügten Sprachbefehlen und insbesondere Skripten mit Listen sparsam umgehen, da eine zu große Anzahl insbesondere von Listeneinträgen Dragon verlangsamen kann. Dazu hat der Moderator an anderer Stelle schon nähere Hinweise gegeben. Ungestümes Skripten zur Automatisierung aller möglichen Workflows kann daher gegenwärtig leider nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werden, man sollte Prioritäten setzen, was man dem Drachen ins Auftragsbuch schreiben will.