Wenn ich Dragon über meine Dokumente gehen lassen (Befehl: Von bestimmten Dokumenten lernen), werden in der Tat zunächst alle Textdokumente gescannt. Die gefundenen Worte werden allerdings nicht in das Vokabular übernommen. Am Ende der Prozedur bekomme ich die Meldung “ Es ist ein interner Systemfehler aufgetreten, der das Speichern der Sprachdateien unmöglich macht. Sie können mit dem Diktieren fortfahren, ihre Sprachdateien aber nicht speichern.“ Auch der Versuch, ein neues Profil einzurichten, konnte das Problem nicht beheben. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat wüsste.
Welcome to the forum and please excuse me replying to you in English, if you need a translation then please just ask or alternatively try Google translator.
It is possible that just one or two of your documents are causing this problem so I would suggest scanning the documents in smaller groups. Therefore, as an example, if you have 20 documents try scanning them in as four groups of five.
One other technique often used is to only use a few documents that are representative of your writing style and include all the words that you would like to add. This avoids having to scan through all your documents where occasionally Dragon stumbles because of a particular format.
Wenn es auch mit einem neu angelegten Profil nicht funktioniert, liegt es wohl an einer oder an mehreren der analysierten Dateien. Ich würde diese Funktion einfach nicht ausführen, zumindest nicht in der Weise, dass ich Dragon die Auswahl der Dateien überlasse. Um sie sinnvoll verwenden zu können, stellt man sich am besten eine Reihe von Mustertexten zusammen, und das geht so:
Suchen Sie sich aus Ihren bestehenden Dokumenten nur diejenigen aus, die wirklich repräsentativ für Ihren Diktierstil sind.
Lesen Sie sie noch einmal Korrektur oder verwenden Sie die Korrektur-Funktion im Editor, zum Beispiel in Word. Nehmen Sie dabei alle Wörter und Ausdrücke heraus, die Sie wahrscheinlich nicht mehr verwenden, lösen Sie aber insbesondere alle Abkürzungen usw. auf (also muss es dann heißen „und so weiter“, beispielsweise). Das gleiche gilt für Zahlen, die müssen ausgeschrieben werden. Sonst haben Sie hinterher jede Menge Ziffern als "neue Wörter" im Vokabular.
Speichern Sie sie die überarbeiteten Texte dann als TXT-Datei ab, damit alle Formatierungen aufgehoben werden.
... und dann wird die Funktion auch erfolgreich abgeschlossen werden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD