vielen Dank für die schnelle Reaktion. 2.16 war eine Fehlleistung, ich habe die Version 1.16 aufgespielt. Im PDCC wird diese Version auch angezeigt. Unter "Device" kann ich keinen Button "Firmware upgrade" finden. Lt. Hilfe wird ein solches Fenster nur angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist, richtig? Ich habe des weiteren den Rechner neu gestartet, Dragon findet das Gerät auch, ich habe das computerinterne Mikrofon als Standardmikrofon definiert und das Speech-Mike als Quelle gelöscht, um sie dann erneut zu konfigurieren. Dies funktiont auch initial, wenn ich in der Konfiguration auf "Lautstärke prüfen" drücke, bricht sie ab und sagt: "Fehlermeldung: Das Sound-System unterstützt nicht das erforderliche Wave-Format. Möglicherweise liegt ein Problem mit Ihrem Sound-System, den Treibern des Sound-Systems oder ein Gerätekonflikt vor. "
Und nu.....? Das klingt doch nach Windows-Treiberproblem oder sowas....
Wenn ich übrigens im PDCC unter Device auf "Device test" gehe , dann erkennt das Mikrofon, zu sehen am grünen Balken...
Heja, ich habe es hinbekommen, vielen Dank! Der Weg war: Herunterladen der Firmware-Version 1.25 aus dem Internet. Danach wollte ich die Firmware-Version downgraden: funktionierte nicht, fehlt eine .dll Datei. Neuer Versuch: start des Firmwareupgradewizards.exe mit der option /a: Firmware 1.25 installiert. Ausprobiert: funktioniert immer noch nicht, gleicher Fehler: bei der Laustärkeoptimierung bricht es ab "Fehlermeldung: Das Sound-System unterstützt ...s.o." Danach im Gerätemanager: USB-Audio-Device aus der Systemsteuerung gelöscht. Gerät dekonnektiert, wieder eingestöpselt Wird zunächst im Geräte-Manager unter Anschlüsse als:Speech-MikeII unbekanntes Gerät erkannt, nach 3 Minuten in Audio- Video- und Gamekontroller als SpeechMikeII angezeigt. In Dragon als neue Audio-Quelle eingerichtet, Fehler ist weg, Diktieren funktioniert wieder!
Na, da bin ich aber beruhigt, existiert die Version 2.16 doch gar nicht und ist nur ein Hirngespinst in der Vorstellung eines Beta-Wolfes, dem der Instinkt die Sicht verstellt - aber Wölfe "schmecken und wittern doch schon im Geiste", wusste schon Herder.
Waidmannsheil von RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von burgundiusUm hier mal wieder zur Sache zurückzukommen: Ich habe die neue Firmware seit 3 Wochen in Verwendung und komme gut damit zurecht.
Ich komme seit ca. 300 Seiten auch gut damit klar. Habe die Diskussion mit Verwunderung gelesen - der kleine Lag ist mir zwar auch aufgefallen, ich finde ihn aber so klein, dass er nicht stört. Allerdings gehöre ich wohl eher nicht zu den Schnelldiktierern.
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2