die Anwendung zum Starten von DragonPad-Dateien ist zwar noch nicht so oft runtergeladen wurden, wie ich sehen kann, hier jedoch ein paar Erfahrungen:
1. Wichtig ist bei der Anwendung etwas Geduld. Ich meine da, etwas mehr Geduld, als sonst beim Starten anderer Anwendungen im Windows. Schaltet man während der Abarbeitung des Skriptes das Mikrofon ein oder aus, funktioniert der Aufruf der Datei nicht. Gleiches passiert, wenn das Mikrofon bereits eingeschaltet ist, und ich während der Abarbeitung des Skriptes irgendetwas ins Mikrofon spreche. Also irgendeinen Text, den DNS verstehen kann. Das Problem liegt meines Erachtens darin, das dann die vom Skript eingefügte Zeile beim Aufruf in das Fensters zum Öffnen der Datei verändert wird und dadurch keine Datei aufgerufen werden kann.
2. Um die Anwendung zu nutzen, muss man, wie bereits an anderer Stelle besprochen, zumindest bei Windows 7 seine Umgebungsvariable für das Temp-Verzeichnis auf ein Verzeichnis stellen, dass nicht zu lang ist. Die standardmäßig in Windows 7 hinterlegte Variable führt zu einem bestimmten Benutzerverzeichnis, dessen Inhalt zu lang wird, um die Datei zu starten, wenn es sich um eine Datei, die ein Anhang in einer Mail-Anwendung ist, handelt. Das liegt daran, dass Windows standardmäßig solche Dateien zunächst in dieses temporäre Benutzerverzeichnis kopiert und diese dann von dort aus gestartet werden.
Ansonsten funktioniert die Diktierfunktion ganz normal, ich kann da keine Probleme feststellen. Allerdings haben wir bei einer Sekretärin das Problem, dass sie wohl angeblich nicht alles immer hören kann, obwohl es bei der anderen Sekretärin problemlos funktioniert. Die Ursache habe ich noch nicht erkannt, allerdings habe ich das Gefühl, das es nicht unbedingt an der jeweiligen .dra-Datei liegt. Das werde ich in den nächsten Wochen noch untersuchen und dann hier weiter berichten.
Grüße
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Zu meinem vorangegangenen Beitrag zur Ziffer 1 habe ich jetzt noch den Hinweis, dass man es auch tunlichst unterlassen sollte, wäre der Abarbeitung des Skriptes eine Funktion in einem anderen Programm oder im Windows selbst aufzurufen. Das führt dazu, dass das aktuelle Fenster gewechselt wird und der Befehl dann in einer anderen Anwendung ausgeführt wird. Dabei passiert dann entweder gar nichts oder es wird beispielsweise die Datei in einer anderen Anwendung versucht zu öffnen. Also Ruhe bei der Anwendung bewahren.
Grüße
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Ich habe hier noch einen weiteren Hinweis, wo es für die Anwendung vielleicht auch eine kleine Verbesserung geben könnte:
Wenn versehentlich die Feststelltaste gedrückt ist, führt dies dazu, dass die Anwendung den Dateinamen dann in Großschreibung einfügen möchte und dementsprechend auch die falschen Interpunktionszeichen eingefügt werden.
Ich kann zwar nicht so recht nachvollziehen, wieso bei mir manchmal plötzlich die Feststelltaste gedrückt ist, aber es kommt immer mal vor und führt dann dazu, dass die jeweilige Datei, die aufgerufen werden soll, nicht gefunden wird. Kann man gegen dieses Verhalten etwas tun? Es ist ja kein Fehler am Programm sondern mehr eine Frage der Voraussetzungen, unter denen das Programm ausgeführt wird.
Grüße
A. Wagner
offen gesagt, wenn es sich um ein kommerzielles Produkt handeln würde, könnte man darüber nachdenken, ob (möglichst) alle Bedienungsfehler außerhalb der Anwendung programmatisch berücksichtigt werden sollen, das würde allerdings den Umfang des Codes schätzungsweise verzehnfachen, und damit den Aufwand. Ich denke nicht, dass wir uns damit befassen werden.
Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD