Liebe Leute, ich wünsche mir ein Skript, um relativ stufenlos einen bestimmte Ansichtsgröße in Word einstellen zu können.
Hier mein Versuch (in der Vorschau, damit die Bibliothek sichtbar ist), aber offenbar erkennt das Programm die Listenvariable nicht unmittelbar. Was mache ich falsch?
Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
teste das erst mal mit festen Werten, anstatt der Variable, um heraus zu finden, wie sie übergeben werden müssen, und schau bei Verwendung der Liste in der Erkennungsansicht nach, falls die Werte nicht erkannt werden wie beabsichtigt.
Viel Erfolg! Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke für den Tipp. Feste Werte funktionieren einwandfrei (so habe ich das bislang für die Einstellung 100 gemacht, wollte nunmehr aber etwas flexibler werden), die Erkennungsansicht liefert auch keinen Hinweis auf ein Problem. Als expliziter Nicht-Programmierer würde mir jetzt einfallen, für jedes Ergebnis der Listenvariable mit einer If-Funktion einen Befehl zu definieren, das wären aber bis zu 101Stück - keine gute Idee, fürchte ich.
Ach so, hatte ich vergessen: Zunächst habe ich die Listenvariable "ListVar1" genannt - dies ergibt einen Syntaxfehler.
Na ja, wirklich wichtig ist das alles natürlich nicht, eher eine Frage der Bequemlichkeit.
Marius
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
also ListVar1 muss es schon lauten, ListVar gibt es nämlich nicht. Wenn es mit festen Zahlenwerten geht, bei ListVar1 aber eine Fehlermeldung gibt, deutet das wohl darauf hin, dass die Zahl nicht ordentlich übergeben wird. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal danach. Gibt es keine eingebauten Natürlichen Sprachbefehle dafür? - Kann gerade nicht danach sehen.
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Sub Main ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom.Percentage = CLng(ListVar1) End Sub
Der Fehler (Type mismatch) und die Kontextinfos zeigen an, dass für diese Eigenschaft Variablen des Typs "Long" benötigt werden, also muss ListVar1 noch umgewandelt werden. Siehe dazu "Conversion" in der online-Hilfe.
Rüdiger
für alle, die eine umfassendere Lösung wünschen, um die Ansicht per Sprache einstellen zu können, hier meine Lösung, die schon seit längerem in Gebrauch ist. Der Sprachbefehl lautet "Ansicht ", wobei für folgende Liste von Werten steht (und kann natürlich beliebig geändert werden):
100 125 150 200 25 300 400 50 75 Seitenbreite Textbreite etwas größer etwas kleiner ganze Seite größer kleiner viel größer viel kleiner
Sub Main With ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom If IsNumeric(UtilityProvider.ContextValue(0)) Then .Percentage = CLng(UtilityProvider.ContextValue(0)) Else iZoom = -1 Select Case UtilityProvider.ContextValue(0) Case "Seitenbreite" .PageFit = wdPageFitBestFit Case "Textbreite" .PageFit = wdPageFitTextFit Case "ganze Seite" .PageFit =wdPageFitFullPage End Select
If iZoom 500 Or iZoom < 25 Then Exit Sub End If
.Percentage = iZoom End If End If End With End Sub
und muß mit der Word-Objectbibliothek je nach Word-Version verbunden werden. Wie das geht, hat Rüdoger ja schon an anderer Stelle beschrieben. Die Liste der Bibliotheken läßt sich mit Alt+Enter aufrufen (dauert etwas!).
ein solches Skript habe ich nicht parat. Wozu auch - ich benutze Word-Vorlagen, was für den Zweck "Seite einrichten" m.E. die geeignetere Methode ist. Da beim Seite-Einrichten zahlreiche Parameter wählbar sind, wäre ein Sprachbefehl nur dann sinnvoll, wenn es um wenige, ausgewählte Einstellungen geht. Ansonsten kann man ja auch gleich den Word-Dialog benutzen. Was also soll in Ihrem Fall konkret per Sprachbefehl eingerichtet werden?
Zitat von Vincent ich benutze Word-Vorlagen, was für den Zweck "Seite einrichten" m.E. die geeignetere Methode ist
Hallo Herr Meltzer,
danke für die Antwort. Sie haben recht, Word-Vorlagen reichen für diesen Zweck in aller Regel aus. Zu viele Skripte bergen ohnehin die Gefahr, dass man dann bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Schon jetzt habe ich mehr Befehle definiert, als ich mir merken kann.
Einen schönen Sonntag!
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
ich finde das Skript auch ausgesprochen nützlich. Ich habe Word 2000 und kann leider keine Anweisung finden, wie ich das Skript mit der Methode Word-Objectbibliothek á la Rüdoger (= als nicht DNS-User geoutet) verwenden kann. Wenn mir jemand das Skript dann noch als als .dat Datei zur Verfügung stellen könnte, ginge es vielleicht auch.
ich finde das Skript auch ausgesprochen nützlich. Ich habe Word 2000 und kann leider keine Anweisung finden, wie ich das Skript mit der Methode Word-Objectbibliothek á la Rüdoger (= als nicht DNS-User geoutet) verwenden kann. Wenn mir jemand das Skript dann noch als als .dat Datei zur Verfügung stellen könnte, ginge es vielleicht auch.
Danke im Voraus!
Gruß
Geben Sie im Befehlseditor das Skript ein. Bevor Sie speichern, drücken Sie Alt+Enter, nach mehr oder weniger Wartezeit öffnet sich eine Liste "References". In dieser Liste finden Sie die "Microsoft Word 10.0 Object Library". Setzen Sie ein Häkchen vor den Eintrag, schließen Sie den Dialog und speichern Sie den Sprachbefehl.
Danke im Voraus!
Gruß
Geben Sie im Befehlseditor das Skript ein. Bevor Sie speichern, drücken Sie Alt+Enter, nach mehr oder weniger Wartezeit öffnet sich eine Liste "References". In dieser Liste finden Sie die "Microsoft Word 10.0 Object Library". Setzen Sie ein Häkchen vor den Eintrag, schließen Sie den Dialog und speichern Sie den Sprachbefehl.
Gruß H. Meltzer
Hallo Hermann,
das kann er nicht machen, weil er nur Preferred hat!
Rüdoger Wolke
PS: 1000. Beitrag!!!
bevor jetzt wieder der entsprechende Hinweis bzgl. der Preferred Version kommt, die grundsätzliche Frage, ob die Methode mit der Word-Objectbibliothek nur funktioniert, wenn ich das Skript selbst erstelle und entsprechend mit ALT + ENTER abspeichern, oder kann ich das vorher exportierte Skript auch bei einem Import der .dat Datei entsprechend importieren?