Zitat von Meinhardnicht statt des Diktierten „wäre der Zuschlag schon erteilt“ immer wieder zu schreiben „wäre der Zuschlag von erteilt“.
Sehr merkwürdig. Aus meiner Sicht ist das kein Fall typischer Verwechselung, sondern unbedingt ein Ausreißer, weil wie schon gesagt die beiden Vokale ganz verschieden voneinander sind, auch unter den koartikulatorischen Begleitumständen in beiden Umgebungen. Überflüssig zu erwähnen, dass ich im Test soeben die beiden Fälle ganz klar differenzieren konnte, wobei ich die Phrase(n) zum ersten Mal im Leben diktiert habe. - Woran liegt das? Überanpassung?
R.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von JedlovaDas glaube ich nicht. Es ist bestimmt ein geschlossenes "o".
Genauer gesagt: ein halbgeschlossener langer Vokal in „schon“, und ein halboffener kurzer Vokal in „von“.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Bin gerade auf die „Schmunzelecke“ des Eingangspostings gestoßen und möchte einen Running Gag aus unserer Kanzlei zum Besten geben (der Erkennungsfehler stammt noch aus der Urzeit der Version 3.5 oder gar 3.0): „Ich darf Sie bitten, einen Besprechungstermin in meinem Hause zu vereinbaren" wurde vom fröhlichen Drachen wie folgt interpretiert: „Ich darf Sie bitten, einen Begattungstermin in meinem Hause zu vereinbaren“.
Da lobe ich mir doch eine aufmerksame Korrekturleserin …
Dragon Legal Group 15.30.100.011 auf Windows 10 Home 64 Mikrofon: Plantronics Blackwire C710 M. Laptop (Hauptrechner): Lenovo Yoga 910 Intel Core i7-7500U Processor ( 2,70GHz 4MB ) RAM: 16.0GB PC4-17000 DDR4 Soldered 2133MHz , 1TB SSD PCIe
Zitat von MeinhardAlso, ich finde es eine ganz schöne Sitte, die Ehefrau zu siezen, gerade wenn die Familienplanung noch am Anfang steht.
Laut Duden muss es nicht die Ehefrau sein, die der Kollege anspricht: Laut Duden muss es nicht die Ehefrau sein, die der Kollege anspricht:
begatten: (von männlichen Tieren, gelegentlich auch Menschen) sich [zum Zwecke der Fortpflanzung] mit einem weiblichen Individuum (gewöhnlich derselben Art) geschlechtlich vereinigen (meist von Tieren) sich geschlechtlich vereinigen