Ich bin dann den dort vorgeschlagenen Lösungsweg gegangen und habe den „tb“-Ordner gelöscht. Das hat aber nichts geholfen. Jetzt bekomme ich die Anzeige „Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Das Verzeichnis `C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users(mein Name)tb´ konnte nicht in `C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users(mein Name)backup´ umbenannt werden. Versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten oder NaturallySpeaking neu zu installieren.
Das ist merkwürdig, weil meines Wissens diese „Lösung“ in Version 12 immer zum Erfolg geführt hat. Ausgelöst wird der Fehler vermutlich während der thematischen Optimierung beim Schließen des Profils. Versuchen Sie es einmal, indem Sie den Haken dafür herausnehmen. Ansonsten, wenn das Problem chronisch wird, sollten Sie sich vielleicht über kurz oder lang mit einem neuen Profil befassen, zumal Sie einen Störfall damit schon an anderer Stelle berichtet haben.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dem Hinweis von Dragon NaturallySpeaking in der Fehlermeldung, ich solle versuchen, Dragon NaturallySpeaking neu zu installieren, bin ich gefolgt. Ich habe meinen einige Zeit vorher exportierten Benutzer danach wieder importiert. Einige Zeit ging es damit besser. Jetzt ist es allerdings schlimmer als vorher. Jetzt erscheint das Fehlerfenster: „Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Die Dateien `C.ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Usersmein Namecurrentaco.ini` konnten nicht nach `C.ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Usersmein Nametbaco.ini`kopiert werden. Versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten oder NaturallySpeaking neu zu installieren.
Hinweise zum Fehler: Die Datei ist vorhanden.
Wenn man das Fehlerfenster mit dem Button „schließen“ schließt, lässt Dragon NaturallySpeaking sich nicht beenden. Auch bei wiederholten Versuchen nicht. Man kann Dragon NaturallySpeaking nur beenden, indem man den Computer herunter fährt.
Haben Sie da noch eine Idee, Herr Wilke? In ihrer letzten Antwort haben sie mir vorgeschlagen, ein neues Profil zu erstellen. An dieser Variante nervt mich, dass dann jahrelanges Training des Programms für die Katz wäre.
Zitat von RalfC Haben Sie da noch eine Idee, Herr Wilke? In ihrer letzten Antwort haben sie mir vorgeschlagen, ein neues Profil zu erstellen. An dieser Variante nervt mich, dass dann jahrelanges Training des Programms für die Katz wäre.
Mit freundlichem Gruß RalfC
Das jahrelange Training wird grandios überschätzt. Es gibt nichts, was von dem, was Sie Dragon vor Jahren "beigebracht" haben, heute noch relevant wäre. Das nur am Rande und bei der Gelegenheit.
Im übrigen kenne ich den Fehler mittlerweile selbst sehr gut und werde gelegentlich davon arg geplagt. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht erkennen. Was bei mir hilft ist Dragon zu schließen ohne das Profil zu speichern. Wenn ich mir mehr Mühe geben will, lösche ich manuell die Dateien, deren Vorhandensein als Grund für den Fehler angegeben werden.
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vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dazu noch 2 Nachfragen: 1. Welche Dateien sollte ich nach Ihrer Auffassung löschen? 2. Empfehlen Sie immer noch, ein neues Profil anzulegen?
Die Meldung besagt, dass die Datei aco.ini nicht in den Ordner namens "tb" kopiert werden konnte, weil sie dort schon vorhanden ist. Der Ordner "tb" ist ein temporärer Ordner (temporary backup), der zu dem Zeitpunkt leer sein sollte. Manchmal ist er es aber nicht, was ein Timing-Problem ist, und dann taucht die Meldung auf.
Gehen Sie dann in den Windows-Explorer und suchen Sie den Ordner. Per Voreinstellung ist er versteckt. Sie können den Inhalt des Ordners löschen, oder auch den kompletten Ordner. Gehen Sie dann wieder aus dem Explorer heraus (Dragon kann nicht auf die Dateien zugreifen, wenn der "Zeiger" darauf steht) und wiederholen Sie den Vorgang.
Ähnliche Meldungen, nach demselben Muster, aber mit anderen Ordnern, kommen auch vor. Das Verfahren ist das selbe.
Ein neues Profil hat bei mir jedenfalls keine dauerhafte Abhilfe gebracht.
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Nach meiner bisherigen Erfahrung hat sich folgendes bewährt: Statt "Benutzerprofil schließen" oder "Dragon schließen" führe ich zuerst "Benutzerprofil speichern" aus und dann erst Dragon-/ Profil-Schließen. Gruß, Pascal
Zitat von P.RochNach meiner bisherigen Erfahrung hat sich folgendes bewährt: Statt "Benutzerprofil schließen" oder "Dragon schließen" führe ich zuerst "Benutzerprofil speichern" aus und dann erst Dragon-/ Profil-Schließen.
Habe ich auch beobachtet. Vermutlich besteht ein Timing-Konflikt zwischen dem Speichern und dem Zugriff auf die Daten für die Profilwartung, der dadurch vermieden wird.
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