Wie muss ich das in Microsoft Word diktieren, wenn Dragon eine neue Zeile im selben Absatz machen soll? Also [Shift] + [Enter] anstelle von [Enter].
Beispiel: Befehl "neue Zeile" = [Enter] fügt in Word ein neues Absatzzeichen ein. gesuchter Befehl = [Shift] + [Enter] Anstelle des Absatzzeichens erscheint ein Enter-Zeichen (abgewinkelter Pfeil)
Hallo Mike, und willkommen im Forum! (Wenn auch mitten in der Nacht...)
Wahrscheinlich verwenden Sie Word 2007, worin die Standard-Formatvorlage so eingerichtet ist, dass hinter jeder Absatzmarke ein zusätzlicher Abstand eingefügt wird. (Der Befehl "neue Zeile" ist quasi eine Absatzmarke, oder das Äquivalent des Drückens der Enter-Taste.)
Wenn Sie die Formatvorlage nicht ändern wollen, diktieren Sie "drück Shift Enter", worauf eine Zeilenschaltung in Word erfolgt, wie von Ihnen beschrieben.
Viele Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ja, stimmt genau. Bei mir ist die Formatvorlage tatsächlich so eingestellt, das nach dem Absatz ein Abstand von 12 Punkten gemacht wird. Da ich mich daran gewöhnt habe, möchte ich das auch so lassen.
Das Diktieren mit "drück Shift Enter" klappt jedoch hervorragend.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe (trotz der späten Stunde)