Wenn ich mich richtig erinnere – sicher bin ich nicht –, sprang der Cursor nach Ausführung des Korrekturbefehls an das Textende zurück, so das ich nahtlos weiter diktieren konnte.
Das ist heute nicht mehr so. Habe ich etwas verstellt? Wenn ja, wo? Oder ist meine Erinnerung falsch und vom Wunsch geprägt?
Hmm, entweder haben Sie sich unklar ausgedrückt oder Ihre Erinnerung trügt:
In der Windows-Version springt der Cursor nach der Korrektur an die letzte Cursorposition zurück, die er hatte, bevor der Korrekturbefehl ausgelöst wurde. D.h., wenn man von einer anderen Textstelle aus – egal, ob sie sich am Ende des Textes befindet oder nicht – direkt den Befehl „korrigier [XYZ]“ sagt, landet man nach Ausführung der Korrektur dort, wo man soeben gewesen ist. Hat man hingegen zunächst einmal das Wort (egal, ob per Sprachbefehl, Maus oder Tastatur) „markiert“ und dann den Korrekturbefehl ausgelöst, bleibt der Cursor – konsequent – beim markierten Wort. Eine Möglichkeit, dieses Verhalten mit einer Einstellung zu verändern, ist mir nicht bekannt. Natürlich kann man nach dem Korrekturvorgang einfach sagen „geh zurück“.
In der Mac-Version ist das Verhalten übrigens anders, aber das wäre eine andere Geschichte.
Genauso, wie Sie es beschreiben, habe ich es in Erinnerung. Es funktioniert auch so bei mir. Eben habe ich festgestellt,, dass der Cursor nur dann nicht zurück springt, wenn man statt des zu korrigierenden Wortes ein neues per Sprache eingibt, mithin einen eigenen Fehler korrigiert. Das ist zwar lästig, aber wohl nicht zu ändern.
Danke für den Tipp „zurückkehren“. Der hilft mir, der ich immer noch keinen Überblick über die Sprachbefehle habe, die mir hilfreich sein können.
Zitat von mbmzDas ist zwar lästig, aber wohl nicht zu ändern.
Wenn man es so sehen will. Aber das Verhalten ist konsequent, denn wie soll Dragon ansonsten eine Textkorrektur von einer Texteditierung unterscheiden, wenn man sich nicht mehr im Korrekturmodus befindet, der durch das Drüberdiktieren aufgehoben ist.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD