Seit einiger Zeit macht der Drache mir Sorgen, wenn er mehrfach vorkommende Wörter (z. B. "und") markieren soll. Ich habe mir zur Kontrolle ein zweites Profil angelegt - auch dort die gleiche Beobachtung. Es gibt zwei unterschiedliche Reaktionen: Meist friert der Drache ein und lässt sich nur über den Task Manager beenden. Seltener reagiert er nach mehreren Minuten korrekt und markiert und nummeriert die betreffenden Stellen. Beides geschieht unabhängig davon, ob der Text auf dem Dragon Pad oder in Word2007 vorliegt. Bei umfangreichen Tests habe ich festgestellt, dass ceteris paribus alle nur einmal vorkommenden Wörter einwandfrei und unverzüglich markiert werden.
Ergänzung: Bei einer weiteren Testreihe trat folgendes auf: Die grünen nummerierten Auswahlfelder erschienen auf dem Desktop und stehen jetzt (vor Neustart des PC) noch immer dort!?!
Schlusswort für etwaige Interessenten: Nach einer Reparatur (mit Einlegen der CD-ROM) kam alles wieder in Ordnung.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Gut gemacht! Selbst-Heilung hilft am meisten, war schon immer meine Rede.
Schönen Sonntag, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD