Falls Sie Dragon zur Version 15.0 downgraden wollen, sehe ich keine andere Möglichkeit, als 15.3 zu deinstallieren (mit Internetanschluss, damit der Zähler auf dem Nuance-Server zurückgesetzt wird), das remover Tool drüber laufen zu lassen, neu starten und 15.0 neu installieren.
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Vielleicht haben Sie ja, wie ich, parallel noch ein Update für Office 2016 erhalten, was einiges durcheinander bringen kann. Ich würde erst einmal den Computer neu starten und probieren, ob das Problem dann noch besteht.
Davon abgesehen, kann man den 15.3 Patch nicht isoliert deinstallieren, sondern nur im Verbund mit Dragon insgesamt, also Version 15.0, und zwar über die Systemsteuerung und mit Internetverbindung, und anschließend neu installieren, um zu 15.0 zurück zu kehren, wie Harald bereits erklärt hat. Vorher würde ich noch das/die Benutzerprofile exportieren, um es/sie nach der Neuinstallation wieder zu importieren.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Nur eine kleine Ergänzung, auch in Richtung etwaiger Mitleser: Das Update auf 15.3 dient im Wesentlichen gerade dazu, die unter 15.0 bestehenden Probleme in der Zusammenarbeit mit Word (und Outlook) zu beseitigen. Bei mir wenigstens war es so, dass es unter 15.0 öfters zu Abstürzen und anderen Problemen mit Word kam, seit 15.3 (praktisch) nicht mehr. Daher ist die Problembeschreibung ungewöhnlich. Mit anderen Worten: Grundsätzlich ist das Update auf 15.3 empfehlenswert. Your mileage may vary.