Über einen Sprachbefehl für das Einfügen von Fußnoten wurde schon an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert. Ich verwende ein Skript, welches direkt ein Word-Makro ausführt (das funktioniert natürlich nur in den Versionen ab Professional Edition aufwärts, außerdem muss man in dem Befehl die Word-Objekt Bibliothek einbinden (Alt-Enter und dann die richtige auswählen je nach Word-Version). - Alle anderen können den Text als Makro in Word hinterlegen, mit einem Tastaturbefehl verbinden und dann die Tastenkombination "sprechen". Veranlasst durch eine Diskussion auf KnowBrainer habe ich einen Workaround für das Problem überlegt, dass beim Diktat in der Fußnote das erste Wort nach der Fußnotennummer klein geschrieben wird: Nach der Fußnotennummer im Fußnoten Bereich (die durch mein Makro nicht wie üblich hochgestellt, sondern in normaler Textgröße gesetzt wird) wird ein Punkt eingefügt, allerdings als nicht sichtbarer Text formatiert, weil an diese Stelle nun einmal kein Punkt gehört.
So sieht das Skript aus (es geht bestimmt eleganter):
Sub Main
With ActiveDocument.Range(Start:=ActiveDocument.Content.Start, End:= _ ActiveDocument.Content.End) With .FootnoteOptions .Location = wdBottomOfPage .NumberingRule = wdRestartContinuous .StartingNumber = 1 .NumberStyle = wdNoteNumberStyleArabic End With .Footnotes.Add Range:=Selection.Range, Reference:="" End With Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=2, Extend:=wdExtend Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1 Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1 Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1 Selection.TypeBackspace Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend With Selection.Font .Superscript = False .Subscript = False End With Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1 Selection.TypeText "." Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend With Selection.Font .Hidden = True End With Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1 With Selection.Font .Hidden = False End With Selection.TypeText Text:=vbTab
End Sub
'Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
| |