Angesichts der hier im Forum (unter „Ergonomie und Effizienz am Arbeitsplatz“) geführten Diskussion über den optimalen Workflow scheint sich herauskristallisieren, dass es zumindest bei längeren Texten sinnvoll ist, wenn der „Diktant“ den von ihm produzierten Text als Dokument abspeichert und etwaige Begleitverfügungen zum Umgang mit diesem (ggf. einschließlich Korrektur und Formatierung) per gesonderter Nachricht den freundlichen Bürokräften zukommen lässt (in den Worten unseres Moderators: dem "styles and formatting department"). Da bietet sich ein Hinweis in einer E-Mail an. Natürlich kann man sehr einfach das Dokument dieser E-Mail beifügen, sicherer ist es aber, wenn alle mit auf dem Server abgelegten Dokumenten arbeiten (erst recht, falls die „Tonspur“ im DRA-Format mit abgelegt wird). Nicht, dass ich es konsequent so handhaben würde, aber manchmal ist es doch sinnvoll, den genauen Pfad zu der Word-Datei leicht mitteilen zu können. Mit dem folgenden Skript kopiert man per Sprachbefehl den Dateinamen und den kompletten Pfad unter Word 2007 in die Zwischenablage. Vielleicht gefällt es ja jemandem – vielleicht hat sogar jemand eine elegantere Lösung. Der Name des Befehls ist beliebig, die Wartezeiten ggf. individuell anzupassen.
Beste Grüße, Marius Raabe
Sub Main SendKeys "^+s",1 Wait 1 SendKeys "{f4}",1 SendKeys "^a",1 SendKeys "^c",1 SendKeys "{f6}",1 SendKeys "%d",1 SendKeys "{Home}",1 SendKeys "^v",1 SendKeys "",1 SendKeys "^a",1 SendKeys "^c",1 Wait .2 SendSystemKeys "{Escape}" SendSystemKeys "{Escape}" End Sub
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ihr Skript ruft bei mir den Befehl "Formatvorlage übernehmen" auf. Das macht und lässt mich ratlos. Wie ich Sie kenne, werden Sie mich nicht lang in diesem Zustand belassen.
Noch einen schönen Abend
Hans Löhr
Office 2007, Windows 7 64 bit, DNS 11 Pro
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Der Befehl "Steuerung+Shift+s" (also ^+s) sollte den Dialog Speichern unter aufrufen (in welchem man dann den Dateipfad kopieren und vor den Dateinamen setzen kann, der dann ebenfalls kopiert wird), das hängt natürlich davon ab, welches Makro zugewiesen ist (ich wähnte, dies sei die Standardzuweisung), ich bitte um Entschuldigung, dies nicht erläutert zu haben.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Wenn ich mich nicht irre, wird der Dialog "Speichern unter" in Word mit F12 aufgerufen. Ich würde daher die erste Zeile ändern in:
SendKeys "{F12}",1
Probiert habe ich es aber nicht.
Grüße, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ergänzung: wenn man die Word-Bibliothek einbindet, geht es auch mittels VBA wie in diesem Skript:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Sub Main Dim path As String Dim filename As String path = Word.ActiveDocument.Path filename = Word.ActiveDocument.Name MsgBox ("Pfad: " & path) MsgBox ("Name: " & filename) End Sub
Gruß, Rüdiger
hast Du die Word-Bibliothek (mit Alt+Enter usw.) eingebunden? Der Code ist mit Word 2007 erstellt, was Du meines Wissens auch verwendest.
Wenn es so ist, und Du gibst im Code das Wort "Word" ein, gefolgt von einem Punkt, springt eine Liste mit den sogenannten "Members" auf (das sind alle an der Stelle möglichen Eigenschaften, Methoden und Ereignisse in der betreffenden Objektklasse), und da müsste dann "ActiveDocument" ganz oben stehen, was sich natürlich auf das gerade geöffnete Dokument bezieht (in Word). Wenn man das auswählt und einen Punkt dahinter setzt, springt die nächste Liste auf usw.
Das nennt sich "IntelliSense" und ist eine ganz praktische Angelegenheit. Das Skript funktioniert aber selbstverständlich nur, wenn man gerade in Word ist.
Also versuche es bitte noch mal und melde Dich - wenn es klappt.
Gruß, Rüdiger
Zitat von R.WilkeDu gibst im Code das Wort "Word" ein, gefolgt von einem Punkt
Hallo Rüdiger,
du schreibst, ich soll mich melden, wenn es klappt. Ich wage es aber, dir unter die Augen zu treten, weil es nicht klappt. Ja, die Word-Bibliothek habe ich eingebunden und ich verwende die Version 2007. Aber sorry, Rüdiger, wo genau soll ich denn das Wort "Word" mit anschließendem Punkt einfügen? Ich kann das Skript in DNS 11 Pro wegen der Fehlermeldung doch nicht einmal abspeichern. Und dann versteh ich auch nicht, wann und wo genau die Liste mit den Members aufspringt. Es scheint, dass wir aneinander vorbei reden.
Viele Grüße
Hans
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitat von R.WilkeDu gibst im Code das Wort "Word" ein, gefolgt von einem Punkt
Hallo Rüdiger,
du schreibst, ich soll mich melden, wenn es klappt. Ich wage es aber, dir unter die Augen zu treten, weil es nicht klappt. Ja, die Word-Bibliothek habe ich eingebunden und ich verwende die Version 2007. Aber sorry, Rüdiger, wo genau soll ich denn das Wort "Word" mit anschließendem Punkt einfügen? Ich kann das Skript in DNS 11 Pro wegen der Fehlermeldung doch nicht einmal abspeichern. Und dann versteh ich auch nicht, wann und wo genau die Liste mit den Members aufspringt. Es scheint, dass wir aneinander vorbei reden.
Viele Grüße
Hans
Also der Reihe nach. Wenn ich ein Advanced Skript anlege, die Word-Bibliothek einbinde und zwischen "Sub Main" und "End Sub" das Wort "Word" gefolgt von einem Punkt tippe, sieht das so aus (evtl. dauert es ein wenig, bis die Liste rechts aufklappt):
Kannst Du bestätigen, dass es bei Dir auch so aussieht?
Gruß, Rüdiger
Herr Löhr: Dann dürfte die Word-Bibliothek nicht eingebunden sein. Haben Sie vorher auf Alt + Enter gedrückt und sehr lange gewartet, bis die Auswahlliste erscheint?
Rüdiger: Hast du noch einen Tipp, wie mit deinem Skript Pfad und Dateiname nicht in verschiedenen Dialogboxen ausgegeben werden, sondern zusammengefasst und dann in die Zwischenablage geschrieben werden? Denn Letzteres ist das Ergebnis meiner sehr viel weniger eleganten Methode.
Beste Grüße, Marius (Raabe)
ZitatHast du noch einen Tipp, wie mit deinem Skript Pfad und Dateiname nicht in verschiedenen Dialogboxen ausgegeben werden, sondern zusammengefasst und dann in die Zwischenablage geschrieben werden?
Ja natürlich. Anstelle der Zeilen mit MsgBox geht es so weiter (z.B.):
Dim fullpath As String fullpath = path & "" & filename Clipboard = fullpath
Oder je nach dem, was man damit machen will, anstelle von "Clipboard ..."
SendKeys fullpath
Aber bitte testen, das ist nur "aus dem Kopf".
Gruß, Rüdiger
.....vor allem, weil ich auch fast so vorgegangen war, aber ohne Erfolg. Bei deinem Skript wie meinen Versuchen gab es stets die Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine Objektreferenz handeln würde, vermutlich in der Zeile mit clipboard. Es funktioniert aber, wenn man das Gleichheitszeichen weglässt, und zwar anstandslos und natürlich viel schneller als meine Ausgangsfassung. Clipboard ist eben eine Funktion, kein Objekt...., wieder was gelernt.
Danke!
Beste Grüße, Marius