also höhere EDV Kenntnisse erfordert es nicht, eine sinnvolle Datensicherung durchzuführen. Ich habe dafür ein Freewareprogramm, das auch die anderen geänderten Dateien, wie etwa Briefe und Protokolldateien auf einem externen Datenträger sichert, das sind eigentlich Grundlagen der Arbeit mit dem Computer. Wir wollen doch eigentlich hin zum papierarmen Büro und gleichzeitig steigen die Ansprüche an die Redundanz.
Die erweiterte Korrektur mit Wiedergabefunktion habe ich auch vorher gehabt, nun sage ich es dem Drachen nur noch, er schreibt es dann beim nächsten Mal richtig.
Ich diktiere nur in Deutsch, Import und Export lassen sich auch anders regeln, siehe oben. Über die Korrekturfunktion kann ich auch die Signatur entsprechend eingeben, die jetzt in dem Moment wo ich das Wort gesagt habe natürlich nicht umgesetzt worden ist.
In den Tipps wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass bei den Worten " meine Ehegattin" den Drachen veranlassen kann " Schatzi" zu schreiben oder was immer man will.
Das kann auch die Home Version.
Nun, so findet jeder die für ihn passende Version, mein Laptop ist auch so vollständig ausgelastet, Dragon NaturallySpeaking nimmt mir viel Arbeit ab. Ein flinkes korrigierendes Drüberlesen wird trotzdem noch immer erforderlich sein.
Mit freundlichen Grüßen Hubert, Wiedereinsteiger in die sprachliche Textverarbeitung
LT von ASUS mit i3, 2,27GHz, 4 GB RAM Windows 7 64bit, MS Office 2007 DNS ganz neu 12 Home Premium mit Plantronics P2000
Zitat von Hubertwhat about regelmäßige "Datensicherung" im Sinne täglichen Kopierens der Profildateien in ein anderes Verzeichnis, das sich am besten auf einem anderen Datenträger befindet?
Hallo Hubert,
mir ging es hauptsächlich darum, darauf hinzuweisen, dass man die benutzerdefinierten Wörter nicht so einfach aus dem Datenbestand des Profils herausholen kann, sondern nur über das Dragon-Menü, dies allerdings nicht in der Home-Version. Leider ist die Akzentuierung nicht so ganz gelungen.
Unabhängig davon empfehle ich einfach mal eine probeweise Rekonstruktion der Daten anhand der selbst angefertigten Datensicherung. Als Probe für den Ernstfall, sozusagen.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD