Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für dieses Forum, welches ich eben aufgrund seiner Spitzenplazierung bei Google entdeckt habe.
Nun zu meiner Frage: demnächst werde ich mir einen neuen, leistungsfähigeren PC anschaffen. Wie kann ich meine Dragon 11-Profile vom alten auf den neuen PC übertragen? Ist das möglich?
Das ist zwar die Beschreibung für Version 10, gilt aber auch sinngemäß für 11.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
So, ich habe nun den neuen Rechner. Die Software DNS 11.5 ist installiert, nur mit dem umziehen des Profils bin ich mir nicht ganz im klaren, wie ich vorgehen muss. Bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Vorgehen gem. DNS 10.1 klappt es nicht ganz.
Zitat(aus dem Beitrag für DNS 10.1)
2. Auf dem alten Rechner, starten Sie Dragon und exportieren Sie das bestehende Profil mittels "NaturallySpeaking - Benutzerprofile verwalten - (Profil markieren) - Erweitert - Export" und geben Sie einen Pfad für den Export an, am besten einen USB-Stick. Die kompletten Daten befinden sich anschließend auf dem Stick.
3. Schließen Sie den Stick anschließend auf dem neuen Rechner an, starten Sie Dragon, und importieren Sie das Profil vom Stick aus, indem Sie den umgekehrten Weg wie oben gehen, nur "Import" anstelle von "Export" selbstredend, und den Pfad zum Stick wählen. Danach befindet sich das Profil im Standardverzeichnis, wenn Sie die Einstellungen beibehalten.
Bei 11.5 ist bei "Benutzerprofile verwalten - Erweitert" kein Eintrag "Export" oder "Import", sondern nur "Sichern" und "Wiederherstellen". Die Sicherung habe ich durchgeführt. Nur, wo werden die Daten gesichert (ich kann dabei keinen Pfad auswählen), und wie kann ich sie auf dem neuen PC wieder einspielen?
Falls Sie mir hier nochmals weiterhelfen könnten, wäre ich Ihnen äußerst dankbar.
Can you e-mail me at lindsay@pcbyvoice.com and I will send you an e-mail with a link so I can connect up to your PC and have a quick look. Only is this a suitable for you of course.
Zitat von monkey8Can you e-mail me at lindsay@pcbyvoice.com and I will send you an e-mail with a link so I can connect up to your PC and have a quick look. Only is this a suitable for you of course.
Just as an update to the thread, import and Export not available with the Home edition of DNS. Manually copied the profile onto the new PC User folder and everything now okay.
Zitat von monkey8Just as an update to the thread, import and Export not available with the Home edition of DNS. Manually copied the profile onto the new PC User folder and everything now okay.
Und jetzt das Ganze auch noch auf Deutsch. Lindsay hat mir hier fantastisch geholfen! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle hier nochmals an Sie.
Der Grund, weshalb bei mir die Einträge für Import und Export nicht erschienen, ist, weil ich die "Home"-Version verwende. Aber dennoch ist es ganz einfach, das Profil zu übertragen. Man kopiere einfach das ganze Profil vom Standort auf dem bisherigen Computer an denselben Standort auf dem neuen Computer, Dragon neu starten, und schon funktioniert es!
Konkret:
1. Das gewünschte Profil auf dem bisherigen Computer in folgendem Pfad suchen (bei Verwendung von Windows 7): C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11Users
2. Das Profil in denselben Pfad auf dem neuen Computer einfach hineinkopieren.
3. Dragon neustarten.
4. Audioassistent durchführen.
Das war's.
Schon funktioniert Dragon mit dem alten Profil auf dem neuen PC auch bei Verwendung der "Home"-Version.
Zitat von Hugo RBei dem von Ihnen vorgeschlagenen Vorgehen gem. DNS 10.1 klappt es nicht ganz.
Ja, dazu möchte ich mich einfach mal selbst zitieren:
ZitatZur Vereinfachung, eine kurze Anleitung zum Umzug (in der Annahme, Sie verwenden mindestens Preferred):
Als Erläuterung dazu: was bis Version 10 Preferred hieß, heißt nun Premium, die Editionen unterhalb von Premium geben genau das nicht her, wie Sie nun selber erfahren haben.
Eine weitere, nicht unwesentliche Einschränkung besteht übrigens darin, dass Sie mit der Home-Edition die benutzerdefinierten Wörter nicht exportieren können, sollte das Profil also mal beschädigt werden, müssen Sie von vorne anfangen.
Aber ich hoffe, dass es nicht dazu kommt ...
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilkesollte das Profil also mal beschädigt werden, müssen Sie von vorne anfangen.
Guten Tag,
what about regelmäßige "Datensicherung" im Sinne täglichen Kopierens der Profildateien in ein anderes Verzeichnis, das sich am besten auf einem anderen Datenträger befindet?
Mit freundlichen Grüßen Hubert, Wiedereinsteiger in die sprachliche Textverarbeitung
LT von ASUS mit i3, 2,27GHz, 4 GB RAM Windows 7 64bit, MS Office 2007 DNS ganz neu 12 Home Premium mit Plantronics P2000
eine regelmäßige" Datensicherung" im Sinne täglichen Kopierens der Profildateien in ein anderes Verzeichnis wäre möglich, aber ich vermute die meisten Anwender würden dies nicht so machen. Dies erfordert höhere EDV-Kenntnisse bzw. Kenntnisse der Dragon Ordnerstruktur und ist nicht für jeden sinnvoll.
Ich verstehe die Home-Version eher als einen Appetitanreger als eine vollwertige Version. Hier ein Link, indem die wichtigsten Unterschiede zwischen der Home und der Premium Version dargestellt sind:
Ich persönlich würde ungern auf folgende Optionen der Premium Version verzichten: -erweiterte Korrektur mit Wiedergabefunktion -Diktieren in Englisch -Verwaltung (Import und Export) -die benutzerdefinierten Sprachbefehle für Text und Grafiken (ich sage zum Beispiel nur "Signatur" um "mit freundlichen Grüßen Jörg" zu schreiben)
Ich benutze die Professional Edition, beziehe mich hier aber nur auf die Unterschiede zwischen der Home und der Premium Version.