Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 95 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Stef1979 Offline



Beiträge: 2

27.12.2011 13:45
RE: Hilfe bei Kauftipp - Netbook mit Dragon NS Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin nach mehrstündiger Recherche im Internet zum Glück auf dieses Forum gestossen Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt bei der Wahl des richtigen Netbooks um die Software optimal nutzen zu können.

Netbook deswegen:
Ich bin Hobbyautor und würde die Spracherkennungssoftware Dragon NS genau dafür gerne nutzen.
Ich möchte mir im Idealfall wieder ein Netbook kaufen (um die UMTS-Karte direkt rein stecken zu können, finde USBstick lästig - ich schleppe es immer mit mir rum zum tippen und bin mobil), denn außer Emails checken und eben dann halt statt Tippen - die Software zum diktieren nutzen mache ich nichts am Gerät (alles andere kann ich bei der Arbeit machen).

Ich habe ein Notebook und ein Netbook und nachdem ich mich ja nun schon stundenlang durchs Internet gelesen haben, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass beide Geräte für die Software nix taugen. Daher möchte ich mir ein neues Gerät kaufen und werde mein aktuelles Netbook an jemand in der Familie verschenken .

Ich habe auf der HP von Nuance die Systemanforderungen gelesen und diese sind folgende zusammen gefasst:
Prozessor: Mindestens Intel® Pentium® 1 GHz empfohlen Intel Dual Core 1,8 GHZ
Prozessor-Cache: 2 MB
Freier Festplattenspeicher: 2,5 GB
Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows 7 64-Bit
Arbeitsspeicher: 4 GB für Windows 7

Nun meine Frage: Da es bei den Netbooks ja wirklich nicht die Leistungen gibt, die man von einem Notebook bekommen kann, was haltet ihr von diesen Geräten? Meint ihr Dragon NS wird darauf flüssig laufen können?

- Acer Aspire One 722 29,5 cm (11,6 Zoll) Netbook (AMD C-60, 1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 6290, Win 7 HP) schwarz (http://www.amazon.de/gp/product/B005VB6O...computers&psc=1)

- Asus 1215B 30,7 cm (12,1 Zoll) Netbook (AMD E450, 1,6GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 6320, Linux) schwarz (http://www.amazon.de/1215B-Netbook-500GB...24988159&sr=8-7)

Falls ihr davon abratet, wüßtet ihr eine Alternative?

Ich freue mich wirklich sehr über jeden Tipp/Beitrag, da ich die Software unbedingt nutzen möchte!!

Danke im Voraus!
Stef

JoeBu Offline




Beiträge: 213

27.12.2011 18:09
#2 RE: Hilfe bei Kauftipp - Netbook mit Dragon NS Zitat · Antworten

Hallo Stef,

Zitat von Stef1979

Da es bei den Netbooks ja wirklich nicht die Leistungen gibt, die man von einem Notebook bekommen kann, was haltet ihr von diesen Geräten? Meint ihr Dragon NS wird darauf flüssig laufen können?

Falls ihr davon abratet, wüßtet ihr eine Alternative?

Ich freue mich wirklich sehr über jeden Tipp/Beitrag, da ich die Software unbedingt nutzen möchte!!



ich persönlich würde Dir von den beiden genannten Netbooks für den genannten Zweck (Hobbyautor) abraten, da der L2-Cace nur 1MB beträgt.
Es gibt schon 11-13 Zoll Notebooks mit einem i5 bzw i7-Prozessor mit entsprechend mehr L2- bzw. L3 Cache.

Ich habe aber bisher nur Erfahrungen mit einem 3 Jahre alten Netbook. Und auf einem so alten Netbook läuft zumindest bei mir DNS11 nicht flüssig. Man kann diktieren, aber es dauert sehr lange, bis der Text umgesetzt wird. Aber es gibt auch positive Berichte, bei denen DNS auf einem Netbook läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

27.12.2011 18:35
#3 RE: Hilfe bei Kauftipp - Netbook mit Dragon NS Zitat · Antworten

Jörg hat völlig recht. Lassen Sie sich nicht von den Angaben des Herstellers zu den Systemanforderungen täuschen, sonst haben Sie bald wieder ein Netbook zu verschenken. Das wichtigste, worauf man achten sollte, ist der L2-Cache (bei Doppelkernprozessoren) bzw. der L3- oder auch Smart-Cache bei neueren Prozessoren.

Es ändert auch nichts, ob Sie nun "nur" Dragon und sonst nicht viel damit machen wollen, Dragon gibt hier den Ton an.

Einfache Regel:

L2-Cache => 4 MB
L3-Cache => 3 MB

Und je mehr davon, desto besser.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Stef1979 Offline



Beiträge: 2

28.12.2011 10:09
#4 RE: Hilfe bei Kauftipp - Netbook mit Dragon NS Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Jörg hat völlig recht. Lassen Sie sich nicht von den Angaben des Herstellers zu den Systemanforderungen täuschen, sonst haben Sie bald wieder ein Netbook zu verschenken. Das wichtigste, worauf man achten sollte, ist der L2-Cache (bei Doppelkernprozessoren) bzw. der L3- oder auch Smart-Cache bei neueren Prozessoren.

Es ändert auch nichts, ob Sie nun "nur" Dragon und sonst nicht viel damit machen wollen, Dragon gibt hier den Ton an.

Einfache Regel:

L2-Cache => 4 MB
L3-Cache => 3 MB

Und je mehr davon, desto besser.

Gruß, RW



Vielen Dank RW und Jörg für die Antworten. Leider keine positive Kaufempfehlung für die beiden Geräte, aber ich habe immerhin etwas dazu gelernt.

Die Netbooks habe ich nun damit endgültig abgehakt, denn es gibt keine Angebote mit einem höheren L-Cache.

Nun stellt sich mir die Frage inwiefern ich mein iphone da mit einbeziehen kann. Mit einem guten Headset sollte es mit der App evtl. auch funktionieren und ich könnte den Text per Email an meinen Account schicken und dann in mein Manuskript kopieren. Ist zwar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber auch eine Möglichkeit. Ich werde es ausprobieren.

@Jörg: ja du hast Recht es gibt inzwischen auch kleine Laptops mit höherem L-Cache, aber da muss ich dann wieder einen Surfstick mitnehmen und kann die UMTS-Datenkarte nicht direkt rein stecken. Vielleicht sollte ich den Nachteil aber in Kauf nehmen?

schönen Gruß und vielen Dank nochmals,
Stef

Hannes Offline



Beiträge: 35

29.12.2011 17:04
#5 RE: Hilfe bei Kauftipp - Netbook mit Dragon NS Zitat · Antworten

Guten Tag Stef,

es gibt Business-Notebooks, bei denen eine UTMS-Karte eingebaut ist. Google doch mal nach "notebook utms core i5" oder "i7".

Viele Grüße
Hannes

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

Marcel Kappel Offline



Beiträge: 10

01.02.2013 23:22
#6 RE: Hilfe bei Kauftipp - Netbook mit Dragon NS Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Das wichtigste, worauf man achten sollte, ist der L2-Cache (bei Doppelkernprozessoren) bzw. der L3- oder auch Smart-Cache bei neueren Prozessoren.

Einfache Regel:

L2-Cache => 4 MB
L3-Cache => 3 MB

Und je mehr davon, desto besser.



Die aktuellen Vierkernprozessoren von Intel haben nicht mehr als 256 KB L2 Cache pro Kern. Das ergibt dann insgesamt nicht mehr als 1 MB. Kann es sein, dass die zitierte Faustregel so nicht ganz stimmt?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

01.02.2013 23:56
#7 RE: Hilfe bei Kauftipp - Netbook mit Dragon NS Zitat · Antworten

Zitat von Marcel Kappel
Die aktuellen Vierkernprozessoren von Intel haben nicht mehr als 256 KB L2 Cache pro Kern. Das ergibt dann insgesamt nicht mehr als 1 MB. Kann es sein, dass die zitierte Faustregel so nicht ganz stimmt?



Nicht mehr so ganz, damals schon, die Angabe zum L2-Cache bezog sich auf Doppelkern-Prozessoren, bei Vierkern-Prozessoren ist die Größe des L2-Cache unwichtig, stattdessen geht es dabei um den L3-Cache.

Neue Regel dafür: 6 MB L3-Cache (oder mehr) wird empfohlen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 312
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 334
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1100
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 817
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 376
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 353
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1742
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 530
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 855
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 837
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz