DNS, Edition Deutsch Version 12.5 mit Windows 7 Home premium, 8 GB RAM
meine Hauptanwendung ist Diktieren in Microsoft Word oder hilfsweise im DNS Pad, nun über ein nun Sennheiser nun Headset mit direkten Kabelanschluss an den Laptop nun. Ich bemühe mich dabei sehr flüssig zu diktieren ohne Pausen etc. trotzdem fügt DNS nach freien Belieben das Wort „nun" in den Text ein. Ich habe aus diesem Beispiel hier das Wort nicht entfernt damit gleichzeitig ein Eindruck des Problems erfolgt. Es müsste alles richtig eingestellt sein aber irgendwie nun schreibt Dragon mehr als es sollte. ich habe den Eindruck, dass er diktieren auf dem Pad mit weniger nun erfolgt nun.
Nun, das kann verschiedene Ursachen haben. Das Headset könnte kaputt sein (oder das Kabel) oder es könnte sein, dass das Headset keinen USB-Anschluss benutzt, sondern eine Soundkarte des Laptops und diese Probleme macht.
Wenn wir Hardware-Probleme mal kurz ausklammern, gilt das übliche in der nachstehenden Eskalationsfolge (wenn also der eine Schritt nicht hilft, den nächsten versuchen): 1) Nebengeräusche vermeiden, auch solche durch hörbares Atmen ins Mikrofon. 2) Das Mikrofon-Set-up noch mal durchführen („Audioeinstellungen prüfen“ hieß das unter 12.5 glaube ich). Dabei lassen Sie sich den gesprochenen Text einmal vorspielen, um zu hören, ob Nebengeräusche auftreten. Die könnten dann auch ein Hinweis auf ein Hardware-Problem sein. 3) Neues Benutzerprofil anlegen (erst mal zum Testen, persönliche Einrichtung mit benutzerdefinierten Wörtern kann dann später erfolgen). 4) Dragon 13 kaufen.